Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Personaleinsatzplanung mit unterschiedlichen Stunden
#11
Liebe Community,

kann einer von Euch ein solches Makro in meine Tabelle einbauen, damit Babs zurecht kommt? Ich schaffe es einfach nicht.

Gruß
MARCUS

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#12
Hallo Marcus,

Zitat:kann einer von Euch ein solches Makro in meine Tabelle einbauen, damit Babs zurecht kommt? Ich schaffe es einfach nicht.
Du weißt, je näher das neue Jahr kommt, desto mehr komme ich in Zeitdruck.
Vielleicht wäre es eine Maßnahme, wenn mal wer schreiben würde, was der Code zu leisten hätte.
Versprechen kann ich aber meine Hilfe nicht wirklich mehr.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#13
Hey Peter,
das habe ich in #10. Kann eigentlich nicht soviel Aufwand sein. Ich bekomme es aber echt nicht mehr auf die Reihe. Ich muss wirklich wieder bei 0 anfangen.
Einstellen eines Tabellenblatttes Ausdruck. Auswahl Monat. Auswahl Mitarbeiter. Suche im Tabellenblatt "Monat" nach Namen. Zusammenführen der Daten und Druck.
So ist meine Vorstellung. Was Babs will?, das weiß ich nicht mehr.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#14
Hallo Marcus

ich habe mir deine Lösung auch angesehen, schöne Arbeit, und wollte mit Makro schreiben anfangen.

Gescheitert bin ich an dem Beispiel von Babs, denn das laesst m.E. im Augenblick noch keine Lösung zu, bis ein paar wichtige Fragen geklaert sind. In ihrem Beispiel kann jeder MTA bis zu fünf mal am Tag eingesetzt werden. Da stehen doch Kürzel vor den Zeiten wie:  Ri, Ke, Ra, Pe, Ja  gefolgt von unterschiedlichen Stunden. Und die sind im Beispiel nicht jeden Tag konstant, sondern variieren taeglich in der Stundenzahl.

Sorry, wie verteilst du diese fünf Zeiten, wenn du für jeden Tag nur ein MTA Feld mit Zeiten von bis vorgesehen hast??? Und woran erkenne ich das Kürzel für den MTA Stundenzettel?? Dafür ist bis jetzt kein Feld vorgesehen. Deshalb habe ich vorerst aufgegeben. Und die Betonung liegt auf vorerst, bis das alles im Detail geklaert ist!!

Das soll uns Babs bitte selbst erklaeren, denn sie muss in der Praxis ja damit umgehen. Oder mit uns zusammen eine gemeinsame Lösung erarbeiten. Vielleicht faellt mir dazu ja auch noch etwas ein? Per VBA kann ich z.B. folgende Eingabe für die Stunden machen:  Re 6-830  heisst:  Kürzel Re, Zeit von 6:00 - 8:30. Den String kann ich zerlegen. z.B. Zellen je nach Kürzel farblich einfaerben. Darin bin ich clever. Das ohne Absprache mit Babs einfach  "ins Blaue" zu erraten macht aber wenig Sinn.

Solange fange ich damit nicht an!!  Sonst haette ich schon eine Lösung ins Forum gestellt ...

mfg Gast 123

Nachtrag   ich fange mal an mir auch Gedanken über eine Lösung zu machen. Weiss aber nicht wie lange das dauert, und was dabei herauskommt. Meistens fallen mir neue Lösungen beim Arbeiten ein ...  Mal schauen, bis dann ...
Antworten Top
#15
Hi Gast 123,

Zitat:Meistens fallen mir neue Lösungen beim Arbeiten ein ...

ich wünsche dir von ganzem Herzen nie endenwollende Arbeit. :23: :89:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Ich danke dir Marcus,

hast mir trotzdem sehr geholfen. Das kann ich alles leider auch nicht. Werde mich jetzt mal wieder an die Planung machen. Vielleicht fällt mir ja, während des Arbeitens etwas hilfreiches dazu ein?? Mit deiner Lösung werde ich auf jeden Fall weiter experimentieren. Vielen Dank noch mal für deine tolle Hilfe

Gruß
babs
Antworten Top
#17
Hallo Babs,
hast Du die Beiträge mal richtig durchgelesen? Man wollte die Tabelle erweitern. Du solltest nur deinen Wunsch klar darstellen. Schade, dass man Dir so nicht helfen kann.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#18
ich klicke mich mal rein.

erst mal ganz herzlichen Dank an euch alle, die mir helfen wollen. Also: VBA uns so etwas kann ich leider überhaupt gar nicht. Und zu den Dingen, die noch nicht geklärt sind:

Also: die Arbeitszeiten meiner Mitarbeiter variieren tatsächlich häufig. Generell sind es drei Schichten pro Tag; wobei auch gelegentlich mal der Tag zwischen zwei MA aufgeteilt wird. Auch, gerade am Wochenende, macht ein MA auch eine komplette Schicht.

Wichtig ist mir, dass es einen eindeutigen Plan gibt, der ausgelegt wird, in dem jeder MA seine Schicht gegenzeichnen kann. Auch sollte jeder explizit nur "seine eigenen Schichten" für den Folgemonat an die Hand bekommen, damit er es zu Hause immer abgleichen kann, wann seine Einsätze sind. Damit ist nahezu gewährleistet, dass die Schichten auch besetzt sind.

Ich hoffe, ich habe die fehlenden Informationen zusammengefasst. Falls noch etwas an Infos fehlen sollte, klicke ich mich dazwischen. 

Ganz, ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung und Hilfe
Antworten Top
#19
Hallo,


also, es tut mir leid, aber ich finde nichts, auch nicht im letzten Post, mit dem
ich in die Lage versetzt werden würde, etwas Sinnvolles zu programmieren.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#20
Hallo Peter und Kollegen

anbei eine Beispieldatei als xlsx, noch Ohne Makros, nur als gedanklicher Entwurf wie wir Babs gemeinsam helfen können.

Die Ursprungsdatei stammt von Marcus, herzlichen Dank für deine Arbeit. Sie wurde von mir erweitert um alle Daten mit Kürzel und Zeiten im Detail genau erfassen zu können. Ich denke damit hat auch der Kollege Peter aus dem Norden eine Chance sich über funktionierende Makros Gedanken zu machen. Da steckt ja doch noch eine Menge Arbeit drin.

Jetzt warte ich mal ab was Babs zu dem neuen Entwurf sagt, denn wir sollten uns m.E. auf eine gemeinsame Lösung einigen.
Danke an den Admin für seine guten Wünsche, und allen ein frohes, gesundes neues Jahr 2020 ....

Mfg Gast 123

Nachtrag  
Zitat:Also: die Arbeitszeiten meiner Mitarbeiter variieren tatsächlich häufig. Generell sind es drei Schichten pro Tag; wobei auch gelegentlich mal der Tag zwischen zwei MA aufgeteilt wird. Auch, gerade am Wochenende, macht ein MA auch eine komplette Schicht.

Frage:  kommt der neue Entwurf deinen Vorstellungen entgegen, oder hast du dazu selbst eine andere, bessere Lösung??
Noch sind wir ja in der Entwicklungsphase, da ist jeder gute Vorschlag willkommen. Solltest du es anders wünschen waere es von Vorteil uns deine Lösung als Beispile hochzuladen, mit Lösungsvorgabe von Hand. Ein Monat als Beispiel reicht uns.


Angehängte Dateien
.xlsx   Gast personalplanung 1.xlsx (Größe: 124,63 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste