Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Personal-Planbesetzung - Geraden zeichnen
#1
Hallo liebe Leute,

ich stehe vor folgender Herausforderung:
Ich möchte per Excell die Personal-Schichtbesetzung für Einzelhandels-Filialen grafisch darstellen. Die garfische Darstellung soll mittels Geraden in einem Diagramm erfolgen.
Als Beispiel:
die Verkäuferin 1 arbeitet von 6-12 Uhr
die Verkäuferin 2 arbeitetn von 10-14 Uhr
und die Verkäuferin 3 arbeitet von 12-18 Uhr

Es müsste doch möglich sein in einem Diagramm 3 Geraden zu zeichnen welche die Arbeits-Zeiträume der 3 Verkäuferinnen abbilden. Die Uhrzeiten liegen dabei auf der X-Achse, die Verkäuferinnen liegen auf der Y-Achse. DIe Gerade der Verkäuferin 1 hätte dann folgende Koordinaten:
Anfangspunkt (6/1) und Endpunkt (12/1). Die Gerade soll diese beiden Punkte verbinden...

Ich bekomme es einfach nicht hin das in Excell umzusetzen... Habt Ihr Rat für mich?

Vielen Dank und beste Grüße,

Krischan Richter
Antworten Top
#2
Also meine "Verkäuferin" befindet sich eigentlich immer auf der X-Achse ... *duckundwech, 5 Gummibärchen in die Schowikass

.xlsx   170816 Textstapelbalken Verkaeuferinnen pro Filiale.xlsx (Größe: 10,56 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#3
Hallo Krischan,

lupo hat zwar recht, dass man im Normalfall Belegzeiten über den Diagrammtyp gestapelte Balken anzeigt. Aber vielleicht lässt sich auch ein richtiges Diagramm, dass man auch beliebig verschieben kann einrichten.

Lade doch bitte einmal eine Beispieldatei mit deinen Versuchen hoch.

ps.

Vielleicht so? (Die Diagrammparameter befinden sich in "Tabelle2")


Angehängte Dateien
.xlsx   Schicht.xlsx (Größe: 17,73 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Schau dir einfache Vorlage mal an, ob sie deine Erwartungen in etwa erfüllt.

Diagramm nach belieben noch umgestalten



Vorschau
   


Angehängte Dateien
.xlsx   Version1.xlsx (Größe: 10,47 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
HAllo miteinander,

vielen Dank für eure Vorschläge und die Zeit die Ihr investiert habt. Was Elex da gemacht hat ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe, wie hast du das gemacht? Welcher Diagrammtyp ist das? Ist die Formel "Datenreihe" dafür zuständig? Kannst du mir in groben Zügen erklären wie da das erstellt hast?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus!!!!

Beste GRüße Krischan
Antworten Top
#6
Weil ich nicht weiß an welcher Stelle du die Hilfe benötigst, mach ich es von Anfang an.

1. Datentabelle erstellen
               A                  B                   C
4                         Schicht beginn     Dauer
5           V1              06:00:00       06:00:00
6           V2              10:00:00       04:00:00
7           V3              12:00:00       05:00:00

2. Markieren des Datenbereiches
Also A4:C7

3. Einfügen

Balken - 2D -  gestapelte Balken

4. Diagramm und Achsen Einstellungen vornehmen
1. Legende löschen (Rechtsklick auf Legende und löschen)
2. Rechtsklick X Achse  (Achse formatieren)
(Achsenoptionen)
         Min Max und Hauptint.   Auf Fest
         Min = 0,20833333
         Max = 0,834
         HauptIn = 0,04166667 (dezi Wert für 1h)

(Zahl)
         in Zeile Formatcode   hh"h"   Eingeben und auf Hinzufügen clicken

5. nicht gewünschte Daten ausblenden
Rechtsklick in den ersten Datenbalken (meist blauen Bereich)   (Datenreihe formatieren)
(Füllung)
        Keine
(Rahmenfarbe)
        Keine

Mfg
Antworten Top
#7
Hallo Elex,

nochmals vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und den Zeitaufwand. Meine Kollegen stehen grad hinter mir und freuen sich auch über deinen Beitrag!!!
Bekomme ich es mit dem verwendeten Zahlenformat hin, die Summe der Arbeitszeit pro Tag berechnen zu lassen? Wenn ich jetzt die Schichtdauer aufsummiere kommt ein schräger Wert raus... Muss ich dazu alles auf Dezimal umstellen? Geht das überhaupt?

Nochmals vielen lieben Dank!!!

Grüße Krischan
Antworten Top
#8
Hallo

In D5 =SUMME(C3:C5)
Sollte jetzt das Ergebnis nicht dem Format aus C3 entsprechen, dann C3 markieren Pinsel klicken und D5 anklicken.

Mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste