Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Periode Trendlinie Gleitender Durchschnitt
#1
Hallo,

ich habe in einem Diagramm eine Trendlinie der Art "Gleitender Durchschnitt" eingefügt.
Formatiert man die Trendlinie kann die Periode eingestellt werden. Diese gibt ja an ab welchem Datenpunkt die Trendlinie beginnt.
Kann man  bei dem gleitenden Durchsatz als Periode nicht 1 einstellen? Denn das minimale was ich einstellen kann ist 2.

MfG.
Chris
Antworten Top
#2
Hallo Chris,

Durchschnitt ist das gleiche wie Mittelwert. Bei einem gleitenden Durchschnitt mit Perioden n wird immer der Mittelwert von n benachbarten Werte errechnet.

Was soll denn für dich bei einem gleitenden Durchschnitt mit Periode 1 herauskommen?

ps. Nach nochmaligem Lesen zu
Zitat:Diese gibt ja an ab welchem Datenpunkt die Trendlinie beginnt.
Nein! Die Periode gibt an, aus wieviel benachbarten Werten der Mittelwert gebildet wird. Dass die Periodenzahl auch dem Beginn der Trendline entspricht ist nur eine Konsequenz. Bei einem gleitenden Durchschnitt von 2 habe ich beim ersten Datenpunkt noch keine zwei Werte aus denen ich den Mittelwert berechnen kann.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Ermittle ich die geglättete Linie aus 200 Tageswerten, fange ich auch erst in Zeile 200 überhaupt mit den Daten an. Dann kann ich nämlich

C200: =MITTELWERT(B1:B200)

herunterziehen und der Drops ist gelutscht. Wenn ich hingegen ganz oben anfange, wird die Formel unnötig speziell.

Korrekt wird die Darstellung jedoch erst, wenn es weitere 199 Werte in den Zeilen 1:199 gibt, die aber NICHT einzeln dargestellt werden.

Nehmen wir die Corona-7-Tages-Inzidenzwerte: Da stehen (bei der Tagesschau z.B.) 21 Werte nebeneinander, die immer auf und ab gehen (wegen Wochenenden). Die nicht angezeigten 6 Tage davor gehen in den ersten Inzidenzwert ein. Der Chart versteckt also die Information von 6 der insgesamt 27 verwendeten Werte.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste