Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Perfromance verbessern
#1
Hey Leute,

ich habe hier eine Tabelle mit 25.000 Einträgen (10 Spalten).

Ist als Tabelle Formatiert.
Wenn ich nun einfachste Operationen wie z.B. Spalte A / Spalte B teile dauert das auf die 25.000 Zeilen ~ 20 Minuten.

Das kann doch nicht sein?
Genutzt wird Excel 2010 auf Windows 7. Multithreading ist aktiviert.
Antworten Top
#2
Hola,

stehen nur Werte in den Zellen oder auch Formeln? Wenn ja, welche?
Gibt es bedingte Formatierungen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Lasse doch einfach 99% weg. Dann sind es nur noch 12 Sekunden.

Ich wollte damit sagen, dass ein paar Informationen für eine Antwort fehlen, z.B. die Art der Formeln.

Vermutlich werten diese ganze Spalten anstelle nur des belegten Bereichs aus.
Antworten Top
#4
Es stehen keine Formeln in den Zellen. Nur harte Werte (Datum, Bezeichnung, Zahl mit Nachkommastellen).

Z.B. in A1 steht 0,9847  in B1 1,2746

Wenn ich nun eine Spalte einfüge und in dieser Spalte A1/B1 rechne lasse geht das gewohnt schnell. Wenn ich das aber bis nach unten ziehe über die 25.000 Zeilen dann dauert die Berechnung 20 Minuten und er hängt sich zwischendurch sogar auf.

Beim Speichern sagt er manchmal, dass die vorhandenen Ressourcen nicht ausreichen.

Keine bedingt Formatierung, keine weiteren Formeln.
Antworten Top
#5
Kopiere die Daten in eine frische neue Datei, mit Einfügen Werte. Dann schreibe die Formel dazu und speichere.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#6
Hallo, einfachste Operationen kann Power Query auch...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(02.08.2018, 13:33)LCohen schrieb: Kopiere die Daten in eine frische neue Datei, mit Einfügen Werte. Dann schreibe die Formel dazu und speichere.

Das ist eine gute Idee - werde ich mal testen.
Die Datei umfasst noch mehrere Sheets - die aber eigentlich keinen Bezug auf die angesprochene Tabelle haben sollten.
Antworten Top
#8
Kopieren in ein neues Blatt hat funktioniert. Dort wurde die gleiche Berechnung in Millisekunden ausgeführt die vorher 20 Minuten gedauert hat.

Vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste