Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Per Zelle auf andere Tabellenblätter zugreifen
#1
Hallo Forum,
 
ich habe ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Da ich nicht weiß wie ich es am besten beschreiben soll, habe ich ein kleines Beispiel angefügt.
 
Ich habe in meiner Datei vier Tabellen. Eine Auswertung und drei Tabellen für die Umsätze von Produkten. Diese drei Tabellen sind alle identisch aufgebaut. Was ich jetzt gerne machen würde wäre in der Tabelle „Auswertung“ in den Zellen E14 bis E16 ein Produkt eintragen, sodass Excel mir dann aus der jeweiligen Tabelle die Summe berechnet für die Kombination aus Produkt und Stadt.
 
Also im Beispiel möchte ich das Excel in Zeile H14 aus dem Tabellenblatt „Produkt A“ die Summe für die Stadt Frankfurt berechnet. Sollte ich in E14 allerdings Produkt B eintragen, soll Excel dasselbe machen, aber sich dabei auf das Tabellenblatt „Produkt B“ beziehen.
 
Ich habe das ganze schon mit INDIREKT und ADRESSE versucht, hab aber immer nur Fehlermeldungen erhalten.
 
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 16,73 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin!
Wo kommen die Daten her?
Ich frage, weil ich bei Produkt A Köln eine Jahressumme von 8094,68575673125 € entdecke.
Prinzipiell gehören die Daten alle in ein Blatt und werden dann per Pivot-Table ausgewertet.

Aber beantworte zunächst meine Frage.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi
das sollte nur ein Beispiel sein. Die Daten sind rein fiktiv (und mit zufall()) erstellt.
 
Die Darstellung ist extrem vereinfacht dargestellt, ich wollte nur bildlich aufzeigen was ich vorhabe. In meiner echten Datei kann ich die Daten leider nicht in einer Tabelle zusammenführen, diese sollen in unterschiedlichen Tabellenblättern geführt werden.
Antworten Top
#4
Dann bin ich raus, denn vernünftige Datenhaltung ist für eine vernünftige Auswertung unabdingbar!
Dort haben auch Leerspalten nix zu suchen.

Nur soviel:
Du kannst Dir ja etwas mit INDIREKT() basteln.
Die Funktion ist aber volatil und dürfte einem guten Datenmodell wahrlich nicht vorzuziehen sein.
Zitat:Die Darstellung ist extrem vereinfacht dargestellt, ich wollte nur bildlich aufzeigen was ich vorhabe.

Dies ist eine ganz schlechte Voraussetzung, um konkrete Hilfe zu bekommen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Moin,
dann sollte meine Lösung zielführend sein ... Stichwort: Daten | Abrufen und transformieren
Erforderlichenfalls auch mit PivotTable verfeinern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers PQ-Auswertung.xlsx (Größe: 48,06 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste