Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Per Regel Werte in andere Zellen einfügen
#1
Moin,

ich möchte in meiner Tabelle per Regel werte in eine Tabelle einfügen. Kopf der Tabelle ist das jeweilige Datum und darunter soll in den Spalten für Samstag und Sonntag jeweils ein X stehen.

Aktuell habe ich die X jeweils manuell eingefügt, möchte diese aber gerne automatisch per Regel einfügen lassen. Ich habe auch schon die passende Regel erstellt:

=ODER(TEXT(A$2;"TTTT")="Samstag";TEXT(GA$2;"TTTT")="Sonntag")

Also wenn das Datum in der zweiten Zeile einen Samstag oder Sonntag darstellt, wird es formatiert. Ich weiß nur nicht wie ich Excel sagen kann, dass es statt einem Format einfach ein "X" einfügen soll.

Kleine zweite Frage: Wenn ich die gesamte Spalte dabei z.B. mit einem roten Rahmen versehen möchte, kann ich das Format nur für eine einzelne Zelle auswählen. Ich kann nicht den Block wählen und Excel sagen, er soll z.B. nur die äußeren Rahmenlinien rot färben, aber nicht die waagerechten dazwischen. Ich hoffe das war verständlich? :S

PS: Ich versuche aktuell noch mich ins Hochladen der Mappe reinzufuchsen, damit es eingänglicher wird.
Antworten Top
#2
Hola,
=wenn(wochentag(A$2;2)>5;"X";"")
Und bitte sag im anderen Forum Bescheid dass es jetzt hier weiter geht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(14.07.2022, 08:49)steve1da schrieb: Hola,
=wenn(wochentag(A$2;2)>5;"X";"")
Und bitte sag im anderen Forum Bescheid dass es jetzt hier weiter geht.
Gruß,
steve1da

Vielen Dank, ich wollte aber wenn möglich eine Wenn Formel vermeiden, da die restlichen Felder leer bleiben sollen.
Antworten Top
#4
Hallo
benutze die bedingte Formatierung, füge die Formel =wochentag(A$2)>5 ein.
Stell als Format benutzerdefiniert "X" ein.
gruß Holger
Antworten Top
#5
(14.07.2022, 09:02)echo schrieb: Hallo
benutze die bedingte Formatierung, füge die Formel =wochentag(A$2)>5 ein.
Stell als Format benutzerdefiniert "X" ein.
gruß Holger

Vielen Dank, aber wo kann ich das X einfügen? Ich kann irgendwie nur die Zellen formatieren, aber nicht benutzerdefniiert. :(
Antworten Top
#6
Formatieren > Zahlen >Kategorie:  benutzerdefiniert (ganz unten) > Type : "X"
Antworten Top
#7
(14.07.2022, 09:18)echo schrieb: Formatieren > Zahlen >Kategorie:  benutzerdefiniert (ganz unten) > Type : "X"

Da kann ich scheinbar auch nur das Format ändern und nicht das X einfügen, habs mit und ohne " versucht, aber geht leider nicht. Hab einen neuen Typ angelegt, mache ich etwas anderes falsch?
Antworten Top
#8
Klar geht das, Beispiel:

Sorry, hatte die ,2 vergessen, daher stimmte der Wochentag nicht
Aktualisiert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,65 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
(14.07.2022, 10:04)echo schrieb: Klar geht das, Beispiel:

Dann stelle ich mich irgendwie zu dusselig an, aber ich habe auch als Beispiel nicht das X, das ist einfach immer eine aktuell markierte Zelle und fügt nicht ein "X" in eine leere Zelle ein.
Antworten Top
#10
Dann hänge mal deine Datei an. (wenn möglich und immer anonyme Daten)
Gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste