Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pensionsantritt berechnen
#1
Hallo, werte KollegInnen,

ich hab ein schwieriges Problem: ich soll den Pensionantritt von Frauen in Österreich berechnen. Die Herausforderung: ab dem 1. Jänner 2024 wird das derzeitige Antrittsalter der Frauen für die Gewährung der Alterspension um 6 Monate pro Jahr bis 2033 angehoben. Erstmals betroffen von einem erhöhten Anfallsalter sind Frauen mit einem Geburtsdatum ab 2. Dezember 1963 (60. Lebensjahr und 6 Monate). Für Frauen mit einem Geburtsdatum ab dem 2. Juni 1968 gilt dann als generelles Anfallsalter das 65. Lebensjahr (gleich wie bei Männern).

Ich habe also das Geburtsdatum in der  Zelle B2, hab weiter eine Hilfstabelle angelegt ("Einschleifregelung", mit drei Spalten: Jahr (ab 1.1.2024); Steigerung gesamt (60,5), und Steigerung (0,5))... Doch vor lauter SVERWEIS (en) stolpere ich. Gibt es eine einfachere Lösung?

mit bestem Dank und lieben Grüßen
Antworten Top
#2
Hi,

vielleicht so:


Code:
=EDATUM(MONATSENDE(B2;0);MIN(12*60+MAX(0;(JAHR(B2)-1963))*6;12*65))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo, BoskoBiati,

herzlichen Dank für die Formel; sie klingt recht gut (aber leider verstehe ich sie nicht), sie macht aber zwei kleine Fehler:
Auf das Datum 27.09.1966 errechnet die Formel den 30.3.2028, jetzt wäre der Monatsletzte aber der 31.3..
Der zweite Fehler ist eigentlich kein Fehler sondern wahrscheinlich formelspezifisch: grundsätzlich treten in Ö die Menschen ihre Pension mit dem 1. Tag des Folgemonats an, das könnte ich umgehen mit einem +1 am Ende, also
=EDATUM(MONATSENDE(B5;0);MIN(12*60+MAX(0;(JAHR(B5)-1963))*6;12*65))+1
geht aber nicht, solange der März in Excel nur 30 Tage hat. Hast du eine Idee?

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hi,


dann wird´s noch kürzer:


Code:
=MONATSENDE(B5;MIN(12*60+MAX(0;(JAHR(B5)-1963))*6;12*65))+1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • derunsichere
Antworten Top
#5
Hallo Bosko, auch Deine zweite Formel steigt aber in dem Anstiegsbereich nicht alle 6 Monate um weitere 6 Monate an (neben dem ebenfalls nicht erfüllten Sprung am 2.6. und 2.12.). Prüfe mal folgendes Soll:

geboren ------ R-Eintritt ------ Zahlung ab
01.06.1968 -> 01.12.2032 -> 01.01.2033
02.06.1968 -> 02.06.2033 -> 01.07.2033
Antworten Top
#6
Hi,

dann evtl. so:


Code:
=MONATSENDE(B2;MIN(12*60+MAX(0;KÜRZEN(DATEDIF("1.6.63"+1;B2;"M")/6;)*6);12*65))+1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Sieht auf den ersten Blick gut aus - falls ich die Aufgabe richtig verstanden habe. Das Ergebnis ist der erste Tag, für den Rente gezahlt wird.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste