Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pendlerdaten aus großer Tabelle suchen/filtern
#1
Brick 
Hallo,

Ich habe eine riesige Excel Tabelle, die die Pendlerdaten aller Gemeinden in Thüringen darstellt. Im Anhang habe ich euch einen gekürzten Auszug eingefügt.

Meine Ziel ist es, die für mich relevanten Gemeinden - in diesem Fall die Wohnorte (Spalte "Wohnort") - und deren dazugehörige Arbeitsorte (Spalte "Arbeitsorte") mit den Pendlerzahlen (Spalte "Pendler") herauszufinden. Und hier entsteht meine Problematik: Da ich nicht alle Gemeinden in Thüringen betrachten will muss ich die für mich relevanten suchen und ausschließlich mit den Arbeitsorten und Pendlerzahlen der relevanten Gemeinden darstellen. Allerdings ist die Tabelle so riesig und unpraktisch gestaltet, dass ich mit meinen Excel-Fähigkeiten nicht weiterkomme. Huh

Die für mich relevanten Gemeinden sind in der 2. Mappe "Relevante Gemeinden" aufgelistet.

Hier also die Aufgabe beispielhaft erklärt: In der Mappe "Auspendler" befinden sich 5 Gemeinden (Döllstädt, Emleben, Eschenbergen, Berka v. d. Hainich, Bischofroda). Nach meiner 2. Mappe "Relevante Gemeinde" sind die  Gemeinden Döllstädt, Emleben und Eschenbergen aber nicht der Gemeinden Berka v. d. Hainich und Bischofroda für mich wichtig. Ich möchte nun die 3 relevanten Gemeinden in der Spalte "Wohnorte" unter den 5 suchen und inklusive der Spalten "Arbeitsort" und "Pendler" darstellen.
Als nächstes, sieht man ja, dass in der Spalte "Arbeitsort" Gemeinden vorhanden sind, die nicht in meinen Suchkriterien (s. Mappe "Relevante Gemeinden") enthalten sind - sprich Berka v. d. Hainich und Bischofroda sind nicht in der Mappe "Relevante Gemeinden" vorhanden. Daher möchte ich sie auch nicht dargestellt haben. Nun möchte ich also die Arbeitsorte auf die für mich relevanten Gemeinden reduzieren.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen übersichtlich erklären. Das übersteigt einfach meine Excel-Fähigkeiten und daher benötige ich eure Hilfe Angel 

Grüße!


Angehängte Dateien
.xlsx   Pendlerdaten.xlsx (Größe: 15,72 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hey,

ich hoffe ich habe es richtig verstanden..
normalerweise reicht es wenn du mit der summewenns arbeitest. 


Zitat:=summewenns(Auspendler!E:E;Auspendler!C:C;'Relevante Gemeinden'!A2)


setzte diese Formel in relevante Gemeinden!C2 ein

beste Grüße
Antworten Top
#3
Hallo,

mein Verständnis ist, nur die in Blatt 2 gelisteten Orte in Blatt 1 Spalte A&b auszuwählen.

Dies sollte mit VBA kein Problem sein.

Da sich aber die Arbeitsorte unterscheiden, würde es die Aufgabe sehr erleichtern wenn nur bestimmte Arbeitsorte ausgewählt wurden, z.B. gleiche ID in Spalten A und C, Fernpendler in anderen Busdesländer und wenige andere.

Es wäre auch möglich durch einen Vergleich der ID's in Spalten A und C eine Nähe zu definieren.

mfg

(Ohne VBA habe ich keine Idee)
Antworten Top
#4
(12.11.2020, 11:39)Fennek schrieb: mein Verständnis ist, nur die in Blatt 2 gelisteten Orte in Blatt 1 Spalte A&b auszuwählen.

Leider nicht. Die Orte in Blatt 2 sollen in Spalte A&B und C&D angezeigt werden. Allerdings sollen Pro Ort (Wohnort) in Spalte A&B die dazugehörigen Orte (Arbeitsort) in Spalte C&D dargestellt werden. Es gibt ja in Spalte C&D Arbeitsorte, die nicht in Blatt 2 vorhanden sind (z.B. "06, Hessen" oder "16068, Sömmerda"). Diese sollen nicht in der Auflistung dargestellt werden.

Daher komme ich auch mit SUMMEWENNS nicht wirklich weiter...
Antworten Top
#5
Hallo,

ohne Kenntnis der letzten Erklärung habe ich die Orte aus Tabelle 2 in der Tabelle 1 ausgewählt und die verkürzte List in ein neues Sheets("Auswahl") kopiert:

Code:
Sub Version_1()
Dim rng As Range

Ar = Sheets("Relevante Gemeinden").UsedRange.Columns(1)
With Sheets("Auspendler")
    For i = 2 To UBound(Ar)
        Set rng = .Columns(1).Find(Ar(i, 1), , xlValues, xlWhole)
        If Not rng Is Nothing Then
            Set rng = Range(rng, rng.Offset(1, 2).End(xlDown).Offset(, 2))
            With Sheets("Auswahl").UsedRange.Columns(1)
                rng.Copy .Cells(.Cells.Count).Offset(1)
            End With
        End If
    Next i
End With
End Sub

Analog können auch die Spalten der Arbeitsorte verkürzt werden. (wobei sich mir der Sinn noch nicht erschlossen hat)

Sieh dir den Code an und gib ein feedback, ob du damit zurecht kommst.

mfg
Antworten Top
#6
Hallo,

mit Power Query (Daten > Abfragen und Verbindungen) hast du dir dies ruckzuck zusammengeklickt.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Pendlerdaten aus großer Tabelle suchen-filtern (Power Query).xlsx (Größe: 35,95 KB / Downloads: 6)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#7
Hallo,

jetzt habe ich auch noch nach Arbeitsorte gefiltert, da du es scheinbar so wolltest.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Pendlerdaten aus großer Tabelle suchen-filtern (Power Query).xlsx (Größe: 34,68 KB / Downloads: 4)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#8
Hallo,

nun noch eine Variante, die etwas eleganter sein sollte.

Die gesamte Ortstabelle wird als Filter für die Arbeitsorte verwendet und dier Orte, die in der Spalte "Filter Wohnort" mit einem "X" markiert sind, werden als Ortsfilter verwendet.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Pendlerdaten aus großer Tabelle suchen-filtern (Power Query).xlsx (Größe: 34,39 KB / Downloads: 6)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste