Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pdf mit Name des tabellenblatts speichern
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und evtl. könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine Exceltabelle mit sehr vielen Tabellenblättern, da kommen auch immer wieder neue Tabellenblätter dazu (Kopierfunktion), mit gleicher Struktur wie die vorherigen nur mit anderem Inhalt.

Nun möchte ich ein Makro haben, das mir das aktuelle Tabellenblatt in einen bestimmten Ordnerpfad als Pdf ablegt, wichtig hierbei ist das es den Namen des Tabellenblatts als Speichername für das Pdf nimmt.

Mit der Aufzeichnungsfunktion kriege ich alles hin, nur nicht das der Name des Tabellenblatts als Speichername genommen wird.



Danke schonmal und beste Grüße.

Gruss Joerg
Antworten Top
#2
Moin Joerg,

dann zeige uns doch einmal, wie dein bisheriges und fast funktionierendes Makro aussieht. Vielleicht hilft dir ja auch schon
Code:
ActiveSheet.Name
weiter ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo Günther,

danke erstmal für den Tipp, aber wo gebe ich den Speichernamen an. Bin grad ein bisschen blind und habe nur gelgentlich mit Makros zu tun.

Danke

Code:
Sub Pdf()
'
' Pdf Makro
'

'
   ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
       "C:\Users\joerg.porsch\Documents\Quiz\Pdf\Übersicht.pdf", Quality:= _
       xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
       OpenAfterPublish:=True
End Sub
Antworten Top
#4
Moin Joerg,

so sollte es klappen:

Code:
Sub Pdf()
   Dim Pfad As String, DateiName As String
     
  Pfad = "C:\Users\joerg.porsch\Documents\Quiz\Pdf\" 'Auf letzten Backslash achten!
  DateiName = Pfad & ActiveSheet.Name & ".pdf"
  ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, _
   Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
   IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Moin Günther,

hat funktioniert, danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste