Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Patentanalyse - Berechnung von Unterschieden
#21
So, dann prüfe mal.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_5325.xlsm (Größe: 403,77 KB / Downloads: 10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#22
Moin, ich habe 2 Ergebnisse überprüft und es war vollkommen richtig! Vielen Dank!

Jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen.

1. Wieso sind aus den ursprünglich 835 Interaktionen jetzt nur 626 geworden?

2. Wie hast du das gemacht? Da ich die Daten abgeändert habe, muss ich das ganze jetzt nochmal selber machen, damit ich wieder die richtigen Interaktionen für folgende Berechnungn habe. (Ich habe PowerQuery bereits installiert aber noch nicht damit gearbeitet.

3. Excel zeigt an, dass Verbindungen für das Dokument erforderlich sind. (Sicherheitswarnung) Was sind das für Verbindungen?

Beste Grüße

PS. Wie ist nochmal der Befehl um die Spaltenüberschrift mit dem Pfeil und den direkten SOrtiermöglichkeiten zu erstellen?
Antworten Top
#23
Ein Nachtrag zu meiner Antwort.

Duplikate in Form von Erfinder1_Erfinder2 und Erfinder2_Erfinder1 sind unerwünscht.
Es kann allerdings sein dass Erfinder1_Erfinder2 mehrfach auftritt. Diese Duplikate sind erwünscht, da es sich bei diesen Beziehungen um verschiedene Patente handelt und diese beiden Beziehungen neue Daten enthalten.
Antworten Top
#24
Hallo

Ich vermute das wird eine lange Diskussion.
Du könntest sie abkürzen in dem du endlich das komplette Wunschergebnis zeigst.

Und Spalten die nicht in der Datei sind können nicht berücksichtigt werden. Daher gibt es keine Garantie dass das Ergebnis genauso aussehen wird,
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#25
Moin,

was genau meinst du mit das komplette Endergebnis?

Wenn du die Daten meinst, kann ich sie leider hier nicht im Original hier bereitstellen.

Ist es denn möglich in deiner Datei meine "Codierung" rückgängig zu machen? Ich habe innerhalb der ID's nur 2 Zahlen gegen 2 andere ausgetauscht.
Macht das die Ergebnisse von PowerQuery kaputt?

Beste Grüße,
Antworten Top
#26
Zitat:was genau meinst du mit das komplette Endergebnis?
Ich meine das komplette Wunschergebnis.
Wenn du sagst so soll es nicht aussehen dann erwarte ich von dir ganz konkret die Angabe wie es aussehen soll. Nicht beschreibend sondern mit konkreten Daten.

Zitat:Excel zeigt an, dass Verbindungen für das Dokument erforderlich sind. (Sicherheitswarnung) Was sind das für Verbindungen?
Das ist die Datenverbindung zu Power Query bzw. zu den Daten/Abfragen in Power Query. Die Datenverbindung muss natürlich aktiviert sein.

Zitat:Ist es denn möglich in deiner Datei meine "Codierung" rückgängig zu machen?
Du kannst die Daten in den formatierten Tabellen durch andere Daten ersetzen. Wichtig ist dass es formatierte Tabellen bleiben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#27
Zitat:Ich meine das komplette Wunschergebnis.

Wenn du sagst so soll es nicht aussehen dann erwarte ich von dir ganz konkret die Angabe wie es aussehen soll. Nicht beschreibend sondern mit konkreten Daten.

Im Prinzip hast du mir das Wunschergebnis gegeben, die werte scheinen von der Formel genau das zu sein was ich suche.
Da ich aber die Originaldaten nicht zur Verfügung stellen kann und gerne etwas dazu lernen möchte, wäre ich an dem Weg interessiert.
Ich kann aber auch verstehen wenn das zu weit geht.

Ich frage mich, wieso die Interaktionen in dem Blatt "Ergebnisse" nicht genau soviele sind wie vorher. Hast du Duplikate bereits gelöscht? (Ich habe eine Abfrage bei Powerquery gefunden)
Wenn ja, gibt es hier das bereits beschriebene Problem.
Ein Duplikat der Form 16111484-3_15565444-1 und 16111484-3_15565444-1 also 2 identische Zellennamen sind erwünscht.
Ein Duplikat der Form 16111484-3_15565444-1 und 15565444-1_16111484-3 sind nicht erwünscht.

Wie kann ich die komplette Interaktionen durchgehen und die unerwünschten Duplikate rauslöschen?

Zitat:Du kannst die Daten in den formatierten Tabellen durch andere Daten ersetzen. Wichtig ist dass es formatierte Tabellen bleiben.
Ich habe gemerkt, dass ich die Formatierung nicht rückgängig machen kann.

Kann ich die in deiner Excel Datei angegebenen Daten mit der einfachen Kopier/Einfügen-funktion durch die Originaldaten ersetzen.
Ich weiß nicht genau ob es sich dann um formatierte Daten handelt. Ich kann den Begriff in diesem Kontext nicht einordnen.
EDIT: Ich habe es eben ein 2. Mal probiert. Nachdem ich PowerQuery aktualisiert habe, hat er die richtigen Ergebnisse mit den Originaldaten angezeigt. Jetzt bleibt das Problem mit den Duplikaten.
Antworten Top
#28
Code:
Sub M_snb()
   sn = Sheet2.Cells(1).CurrentRegion.Resize(, 2)
   sp = Sheet2.Cells(1, 6).CurrentRegion
   
   With CreateObject("scripting.dictionary")
        For j = 2 To UBound(sn)
          x0 = .Item(sn(j, 1))
        Next
        
        For j = 2 To UBound(sp)
           For Each it In Filter(.keys, sp(j, 1))
             If InStr(.Item(it), sp(j, 2)) Then
                .Item(it) = Replace(.Item(it), "|" & sp(j, 2), "")
             Else
                .Item(it) = .Item(it) & "|" & sp(j, 2)
             End If
           Next
        Next
        
        For j = 2 To UBound(sn)
           sn(j, 2) = UBound(Split(.Item(sn(j, 1)), "|"))
           If sn(j, 2) = -1 Then sn(j, 2) = 0
        Next
   End With
   
   Sheet2.Cells(1, 3).Resize(UBound(sn), 2) = sn
End Sub
Antworten Top
#29
(12.06.2016, 16:32)snb schrieb:
Code:
Sub M_snb()
   sn = Sheet2.Cells(1).CurrentRegion.Resize(, 2)
   sp = Sheet2.Cells(1, 6).CurrentRegion
   
   With CreateObject("scripting.dictionary")
        For j = 2 To UBound(sn)
          x0 = .Item(sn(j, 1))
        Next
        
        For j = 2 To UBound(sp)
           For Each it In Filter(.keys, sp(j, 1))
             If InStr(.Item(it), sp(j, 2)) Then
                .Item(it) = Replace(.Item(it), "|" & sp(j, 2), "")
             Else
                .Item(it) = .Item(it) & "|" & sp(j, 2)
             End If
           Next
        Next
        
        For j = 2 To UBound(sn)
           sn(j, 2) = UBound(Split(.Item(sn(j, 1)), "|"))
           If sn(j, 2) = -1 Then sn(j, 2) = 0
        Next
   End With
   
   Sheet2.Cells(1, 3).Resize(UBound(sn), 2) = sn
End Sub

Ich weiß nicht wie deutlich ich es noch sagen muss.. ich habe KEINE AHNUNG was du mir sagen möchtest. Auch wenn deine Codes vielleicht eine Hilfe sein sollen, ohne eine kleine Erklärung helfen diese Beiträge nicht.
Das kannst du dir doch auch bestimmt denken..
Antworten Top
#30
Warum verwendest du Excel überhaupt ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste