Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Passwort Wirrwarr
#1
Liebe Excel-Freunde,

vorab, allen ein gesundes Neues gewünscht! Blush 
Ich räuchte mal wieder Eure Unterstützung:
Ich habe eine Excelabelle 1 (Passwortgeschützt) in Ordner X abgespeichert. Eine andere Tabelle 2 (ohne Passwort) greift zum Teil auf Daten aus der passwortgeschützen Tabelle 1 zu. Damit man die Tabelle 2 öffnen kann mussen man aber auch hier das Passwort von der Tabelle 1 eingeben. Das soll aber nicht sein.
Hintergrund: Tabelle 1 ist ein KPI Dashboard mit zum Teil sensiblen Firmendaten. Tabelle 2 ist ein reduziertes KPI Dashboard für unsere Mitarbeiter, die nicht alle Daten sehen sollen. Wie löse ich nun das Passwortproblem?

Info: Die Tabelle 1 versteckt abspeichern geht nicht, weil alle Firmenrelevanten Anwendungen etc. speziell zugeordnete Speicherorte haben. Auf diese haben alle gleichermaßen Zugriff. (ISO)

Besten Dank, Stefan

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#2
Hallöchen,

exportiere die Daten, die für alle Mitarbeiter zugänglich sein sollen oder speichere sie gesondert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,

genau das funktioniert ja nicht. Die Quell-Tabelle muss passwortgeschützt sein. Alle anderen Tabellen, die sich aus der Quell-Tabelle Daten ziehen, müssen dann auch das Passwort eingeben obwohl die Tabelle selbst kein Passwort hat. Undecided Ansonsten aktualisiert sie sich nicht.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:genau das funktioniert ja nicht.

das müsste natürlich der machen, der die Quelltabelle bearbeitet und nicht die Kollegen, die darauf zugreifen müssen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
aber auch für die exportierten Daten, auf die die reduzierte KPI Tabelle zugreifen würde, muss man ein Passwort eingeben...

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#6
Hallöchen,

dann liegt das aber nicht am Excel? Da entscheidet doch letztendlich der Ersteller, ob die Datei mit den exportierten Daten ein Passwort bekommt oder nicht. Wenn Du in eine CSV exportierst, wäre zudem kein entsprechender Schutz möglich. Wenn trotz fehlendem Dateipasswort bei einer Exceldatei eins verlangt wird liegt das an den Zugriffsrechten für den Speicherort.
Ansonsten, schaue auch mal nach PowerQuery. Da kann man Anmeldeinformationen speichern. Eventuell gilt das auch beim Arbeitsmappenschutz.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallöle,

erstmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und Geduld. 97

Da die exportierten Daten ja aus einer passwortgeschützten Quell-Tabelle kommen, wird immer das Passwort von der Quell-Tabelle benötigt um die Daten aktuallisiert auch in einer anderen Tabelle anzeigen zu lassen, obwohl diese Tabelle selbst gar kein Passwort hat. 
Ich glaub Du müsstes das tatsächlich mal selber probieren.
Tabelle 0 (Passwortgeschützt): A1(Bereich Rot), A2(Bereich Grün), A3(Bereich Gelb), ...
Nun bekommen andere Tabellen (alle ohne Passwort) nur eine reduzierte Info aus Tabelle 0:
Mitarbeiter aus Bereich Rot hat Tabelle 1 bekommt die Daten aus A1, MA aus Bereich Grün hat Tabelle 2 --> A2, MA aus Bereich Gelb hat Tabelle 3 --> A3 ... usw.
Alle anderen Daten aus den Tabellen der Kollegen werden logischerweise nicht angezeigt, weil ja kein Bezug genommen wird.
Fazit: Ich habe eine Gesamtübersicht aus Tabelle 0 und die Mitarbeiter nur für Ihren jeweiligen Bereich.
Das mit Power Query und CSV würde ich als Allerletztes tun wollen. Undecided

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#8
Fennek ist hier der Fachmann.

Die sensiblen Daten könnten verschlüsselt werden.

Und dann kann jeder Nutzer nur seinen Bereich sehen, mit einem eigenen Schlüssel.

Angenommen, ich (als Inhaber der sensiblen Daten) teile ihm einen Satz mit, den er nur lokal speichert: "Orangelockige Führer sollten mehr Apfelsinen essen". Den kennt dann nur er, und mit diesem Satz kann er dann seinen Datenbereich sehen, die der anderen aber nicht.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Zitat:Da die exportierten Daten ja aus einer passwortgeschützten Quell-Tabelle kommen, wird immer das Passwort von der Quell-Tabelle benötigt um die Daten aktuallisiert auch in einer anderen Tabelle anzeigen zu lassen, obwohl diese Tabelle selbst gar kein Passwort hat.

Also, mal ganz einfach. Ich bin der, der die Quelldatei heute aktualisiert. Dann kopiere ich die aktualisierten und für alle zugänglich zu machenden Daten in eine neue Datei. Diese speichere ich dann gesondert ab. Woher kommt nun in der neuen Datei das Passwort wenn ich keins vergebe Huh
Morgen dann gleiche Vorgehensweise. Ich aktualisiere, speicher die allen zugänglichen Daten gesondert, und warte dann auf übermorgen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo,

sorry für´s späte Reagieren...

"Also, mal ganz einfach. Ich bin der, der die Quelldatei heute aktualisiert. Ja, allerdings aktualisiert sich die Quelldatei/Tabelle automatisch beim öffnen, weil auch diese Quelldatei/Tabelle Daten zugespielt bekommt. (mit diesen einzelnen Daten kann allerdings keiner unser Mitarbeiter was anfangen, deshalb ist an dieser Stelle die Tabelle mit den Daten noch ohne Passwort) Dann kopiere ich die aktualisierten und für alle zugänglich zu machenden Daten in eine neue Datei. Nein, die "neue" und bei jedem Miarbeiter auf dessen Desktop hinterlegte Datei/Tabelle zieht sich, beim öffnen, die Daten automatisch aus der Quelldatei. Die aktuellen Daten jeden Tag händisch einzugeben, wäre viel zu zeitaufwenig. Diese speichere ich dann gesondert ab. Woher kommt nun in der neuen Datei das Passwort wenn ich keins vergebe. 

Was ich nun schon herausgefunden habe ist, wenn ich die Quelldatei auf meinem Desktop öffne und sie auch den ganzen Tag über geöffnet lasse, brauchen die Mitarbeiter - wenn Sie Ihre Tabelle öffnen - kein Passwort eingeben. Bin ich aber gar nicht im Unternehmen und somit mein PC aus, müssen die Mitarbeiter das Passwort von der Quelldatei/Tabelle eingeben damit sich deren Übersicht auch aktualisiert. Weil die Daten ja aus einer passwortgeschützten Tabelle kommen.

Vielen Dank im Voraus.
Stefan

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste