Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Passendes Diagramm
#1
Hallo zusammen, 

ich bin leider völliger Excel-Anfänger und habe folgendes Problem:

Ich muss für eine Arbeit ein Diagramm erstellen, was folgenden Sachverhalt veranschaulicht, weiss aber nicht welchen Typ ich dafür nehme und vor allem wie ich es erstelle.

Es wurden Score-Werte für verschiedene Untersuchungen vergeben (1-5; 1 entspricht schlecht, 5 entspr. gut), welche jeweils unter Nutzung zwei verschiedener Auswertungsmethoden bewertet (Methode 1+2) wurden. Ich möchte nun zeigen, dass Methode 1 schlechter war als Methode 2 in xy % der Untersuchungen, die Score Werte waren wie folgt:

Methode 1      Methode 2       % der Untersuchungen   
1                   4                     6,5
2                   4                     4,3
3                   4                     4,3
2                   5                     3,5
3                   5                     8,7
4                   5                     26,1

Schöne wäre es, wenn man die Methoden wie Punkte miteinander verbinden könnte (z.B. Verbesserung des Scores von 1 auf 4) und gleichzeitig sehen könnte, wieviel % der Untersuchungen es betraf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


Danke und viele Grüße

Kathrin
Antworten Top
#2
Hi Kathrin,

du kannst sicherlich mehrere Diagrammtypen verwenden - spiel einfach mal damit rum. Ich selbs würde 3D-Säulen nehmen - sieht dann so aus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Kathrin,

1) Ist es hierbei nicht auch interessant welchen Anteil die Antwort "1" in der "Methode 1" an der Anzahl der Untersuchungen hat?
Bei Anteilen von Anteilen halte ich ein Sunburst-Diagramm für sehr geeignet.

2) Willst du wirklich nur die Verschlechterungen darstellen?

3) Hast du schon eigene Vorstellungen der Darstellung?


Für einen Test der Darstellung  lade doch bitte eine Datei mit den Anteilen der jeweiligen Antworten in den Methoden hoch.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Kathrin,

in der Anlage einmal ein Sunburst Beispiel. Die Farben kennzeichnen wieviel Stufen die zweite Methode schlechter ausviel, die Flächen kennzeichnen die Anteile.

Du kannst einmal in den Lücken in Spalte "Wert M2" den Text "nein" eintragen und sehen ob dir diese Darstellung besser gefällt.

Eine Besonderheit des Sunburst-Diagramms ist, dass die Flächen nach Grössen sortiert sind. Wenn dir das nicht gefällt, könnte man eine ähnliche Darstellung über zwei Kreisdiagramme einrichten. Das erfordert ein wenig mehr Formatierungsaufwand.


Angehängte Dateien
.xlsx   SB-Schlechter.xlsx (Größe: 13,66 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Lieber Helmut,

leider zeigt er mir den, dass das Diagram für meine Version Excel nicht verfügbar sei (Excel 2016 für Mac)... Von der Beschreibung her klingt das sehr gut, könnte mir vorstellen dass es das ist was sich suche!

Liebe Grüße,
Kathrin
Antworten Top
#6
Hallo Kathrin,

in der Anlage ein zweites Diagramm, in dem ich sunburst mit Ringen nachgebildet habe.
Ist vielleicht passender, da die Reihenfolge der Ausschnitte frei gewählt werden kann und nicht automatisch nach der Grösse der Anteile sortiert wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   SB-Schlechter.xlsx (Größe: 19,1 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Karinkacarlton
Antworten Top
#7
So war zB eine Idee, wenngleich es sehr unübersichtlich ist und mit Sicherheit in der Form nicht praktikabel. Würde so gerne dieses Sunburst-Digramm sehen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Thumbs Up 
Vielen Dank Helmut, das zweite Diagramm passt super!
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:Würde so gerne dieses Sunburst-Digramm sehen!

frag mal Tante Gugl nach Sunburstdiagramm: ungefähr 536 Ergebnisse (0,37 Sekunden)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Bezog sich auf meine Daten, aber danke für den Tip ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste