Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pareto großer Datenmengen
#1
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Excel mit ca. 60.000 Zeilen auf der Versendungen aufgelistet werden.
Dabei gibt es verschiedene, codierte Routen zu jeder aufgenommenen Sendung. Über Nettoarbeitstage habe ich die Dauer von Auftragseingang bis Wareneingang beim Kunden berechnet. Nun möchte ich wissen, wie die durchschnittliche Dauer auf Route A oder B oder C ist, und dabei jedoch nicht den Durchschnitt über alle Werte, sondern einmal die ersten 5% der sortierten Zeilen (nicht Werte), dann die mittleren 15% und die letzten 80%.

Ich könnte nun mit Filtern arbeiten und händisch zum Ziel kommen, jedoch geht es um viele Routen in verschiedenen Tabellen (pro Land eine).


Ich bin für Anregungen in alle Richtungen von Excel offen und hoffe, dass das Problem verständlich dargestellt ist.

Grüße
Thomas
Antworten Top
#2
Hallo,

zuerst: die Fragestellung klingt interessant und ist -vermutlich- recht gut zu bearbeiten. Aber zumindest für mich wäre es einfacher, wenn eine kleine Bsp-Datei gezeigt würde.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe einen exemplarischen Auszug in den Anhang gepackt.
Die Dauer - Lead Time - ist in Tagen und wird für mehrere Abschnitte betrachtet, ich vermute jedoch, dass es in der Lösung dann übertragbar ist, daher die eigentliche Lösung nicht beeinflusst.

Grüße
Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,85 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hi

anbei mal ein Vorschlag.

.xlsx   Beispiel2.xlsx (Größe: 12,68 KB / Downloads: 4)
Gruß Elex
Antworten Top
#5
Hallo,

Excel bietet die Funktion "Quantil", auch in der Form =aggregat(16;1;Daten;%-Wert)

Zuerst für die ganze Tabelle, aber falls gefiltert wird, nur für die gefilterten Werte. Den Autofilter kann man recht gut mit VBA steuern und müßte dann die Ergebnisse des Quantils kopieren.

mfg
Antworten Top
#6
Hi,

hier mal eine Möglichkeit, wobei ich nicht weiß, was die mit 60000 Zeilen macht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 EFGH
3A5%54,31,0
4A15%54,30,8
5A80%16,20,5

ZelleFormel
G3{=MITTELWERT(WENN(($A$3:$A$27=$E3)*(B$3:B$27>=AGGREGAT(14;6;B$3:B$27/($A$3:$A$27=$E3);RUNDEN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$27;$A4)*5%;)));B$3:B$27))}
H3{=MITTELWERT(WENN(($A$3:$A$27=$E3)*(C$3:C$27>=AGGREGAT(14;6;C$3:C$27/($A$3:$A$27=$E3);RUNDEN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$27;$A4)*5%;)));C$3:C$27))}
G4{=MITTELWERT(WENN(($A$3:$A$27=$E4)*(B$3:B$27>=AGGREGAT(14;6;B$3:B$27/($A$3:$A$27=$E4);RUNDEN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$27;$A4)*15%;)))*(B$3:B$27<AGGREGAT(14;6;B$3:B$27/($A$3:$A$27=$E4);RUNDEN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$27;$A4)*5%;)));B$3:B$27))}
H4{=MITTELWERT(WENN(($A$3:$A$27=$E4)*(C$3:C$27>=AGGREGAT(14;6;C$3:C$27/($A$3:$A$27=$E4);RUNDEN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$27;$A4)*15%;)))*(C$3:C$27<AGGREGAT(14;6;C$3:C$27/($A$3:$A$27=$E4);RUNDEN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$27;$A4)*5%;)));C$3:C$27))}
G5{=MITTELWERT(WENN(($A$3:$A$27=$E5)*(B$3:B$27<AGGREGAT(14;6;B$3:B$27/($A$3:$A$27=$E5);RUNDEN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$27;$A5)*20%;)));B$3:B$27))}
H5{=MITTELWERT(WENN(($A$3:$A$27=$E5)*(C$3:C$27<AGGREGAT(14;6;C$3:C$27/($A$3:$A$27=$E5);RUNDEN(ZÄHLENWENN($A$3:$A$27;$A5)*20%;)));C$3:C$27))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Thomas Schäfer
Antworten Top
#7
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen & Lösungsansätze! Die Aggregat Funktion hat zum Ziel geführt - ohne das die hohe Anzahl der Zeilen ein Problem darstellte.

Ich habe zwar die Funktion Aggregat noch nicht voll verstanden - aber morgen ist ja ein Feiertag! :D

Grüße
Antworten Top
#8
Hi Thomas,
 
ich kann den Sachverhalt selbst nicht 1:1 testen da mein Excel die AGGREGAT Funktion nicht kennt.
Glaube aber dass es unter bestimmten Voraussetzungen zu einem ungenauen Ergebnis kommen kann.  (Siehe Anhang).
 
Wie du selbst festgestellt hast ist die Formel etwas schwer zu lesen. Kann natürlich auch sein das ich mich täusche, aber ein Test kann nicht schaden.

.xlsx   Zeilen Prozent.xlsx (Größe: 16,3 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Thomas Schäfer
Antworten Top
#9
Hey Elex,

die Formel in Tabelle 1 funktioniert - läuft auf meinem Laptop leider etwas träge, dennoch vielen Dank!

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste