Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Paneldata berechnen in einer Spalte
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Panel-Datenset mit 28 Ländern. Für jedes Land habe ich eine Variable (BIP) für die Jahre von 1998 bis 2015. Leider fehlen die Angaben für manche Länder bzw. Jahre. Die Daten für Land, Jahr und Variable sind jeweils in einer Spalte festgehalten. 

Ich würde nun gerne für jedes Jahr einzeln die BIP-Differenz zwischen zwei Ländern berechnen - und dies für jedes mögliche Länderpaar. Allerdings nur, wenn auch tatsächlich BIP-Daten für jedes der beiden Länder vorhanden sind. Auch würde ich gerne eine Spalte mit den Namen des Landpaars erstellen.  

Kann mir dabei bitte jemand helfen?  Ich habe dies beispielhaft in der angehängten Datei aufgezeigt.

Danke sehr im Voraus.

P.S. Falls möglich, könntet ihr mir eventluell die englischen Excel-Funktionen angeben?


Angehängte Dateien
.xlsx   Book3 (1).xlsx (Größe: 9,1 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Charlie,

benötigst du das Ergebnis genau in dieser Form?

a) Wenn ja, würde ich ein Programm empfehlen.
Dann gibt es aber zusätzliche Fragen.
1) Kann man davon ausgehen, dass in der Liste die Daten für ein Land immer direkt untereinander stehen?
2) Sollen für ein Länderpaar beide Differenzen  ausgewiesen werden und wenn nein, welche Differenz?
3) Ist eine Sortierung der Ausgabe gewünscht und wenn ja welche?

b) Wenn dir eine Ergebnismatrix neben der Liste genügt, könnte man es mit einer einfachen Formel mit den Funktionen SVERWEIS (VLOOKUP) und WENNFEHLER (IFERROR) lösen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

das Ergebnis muss in díeser Form vorliegen. Wie man dahin kommt, ist weniger wichtig.

Zum Programm:

1. Ja, die Daten für ein Land stehen immer direkt untereinander.
2. Es genügt, wenn die Differenz immer als vorhergehendes Land minus nachfolgendes Land berechnet wird (Land A - Land B, Land A - Land C, Land B - Land C, usw.)
3. Eine bestimmte Reihenfolge ist nicht nötig. Es muss nur klar sein, zu welchem Länderpaar und welchem Jahr eine Differenz gehört.

Zur Matrix:

Eine Matrix ist mir auch recht, solange man sie noch in eine Liste konvertieren könnte. Wüsstest du vielleicht wie?

Helfen meine Antworten weiter?

Viele Grüsse
mmCharlie
Antworten Top
#4

.xlsx   170513 Paarungen darstellen mit mehreren Jahren.xlsx (Größe: 10,91 KB / Downloads: 3)

Wichtig ist, dass die 504 Zeilen in der Reihenfolge geführt sind, wie im Beispiel (also zuerst 18x Deutschland, dann 18x ...).

Bitte befolge die roten Texte!

Dann kopierst Du grün-blau-braun von Zeile 2 bis Zeile 6804 runter.

Fehlende Zahlen (Fehler) bekommst Du anschließend über Weiterkopie der braunen Werte (nicht: Formeln!) in eine Autofiltertabelle weg (vorausgesetztes Standardwissen)
Antworten Top
#5
Danke dir für deine Datei. Es sieht schon vielversprechend aus. Ich habe die Daten bis Zeile 504 ausgefüllt und bin den Anweisungen gefolgt (s. Anhang). 

Allerdings scheint es noch ein Problem zu geben, denn ab Zeile 505 werden im braunen Bereich nur noch Fehler angezeigt. Wenn ich es richtig verstehe, wird im grünen Bereich jedem Land eine Nummer zugeordnet. In dem Fall sollten die Nummern jedoch keine negativen Werte annehmen (Spalte E, ab Zeile 407), oder?

Falls ich die Anzahl Länder oder Jahre ändern möchte, genügt es, wenn ich die Einträge bei Years und Countries entsprechend anpasse?


Angehängte Dateien
.xlsx   170513 Paarungen darstellen mit mehreren Jahren.xlsx (Größe: 427,8 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste