Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Paarweiser Vergleich (Prioritätenmatrix)
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema gibt es hier nicht schon - hab es auf jeden Fall nicht gefunden.

Ich muss für eine Arbeit einen Paarweisen Vergleich (Prioritätenmatrix) erstellen. Dazu habe ich ca. 45 Kriterien, weshalb manuelles Ausfüllen echt mühsam ist.

Beispiel:

     A1 A2 A3 A4
B1  -    3   1   2
B2  1   -    2   1
B3  3   2   -    3
B4  2   3   1   -

Bewertung: 1 - weniger wichtig
                   2 - gleichwertig
                   3 - wichtig

Ich brauche also eine Formel, die mir in Zeile B1 die Werte aus Spalte A1 wiedergibt, dabei aber aus einer "1" eine "3" macht und aus "3" eine "1".  Undecided

Über eine Antwort freue ich mich.

LG, May
Antworten Top
#2
Ich über deine Beispieldatei.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Hallo May,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann folgende Formel in Tablle2 einfach nach unten und rechts kopieren. Die Formel ist für bis zu 45 Kriterien ausgelegt.

Tabelle2

ABCDEF
1A1A2A3A4
2B1-132
3B23-23
4B312-1
5B4213-
6
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDEX(Tabelle1!$A:$AT;SPALTE();ZEILE())

Tabelle1

ABCDEF
1A1A2A3A4
2B1-312
3B21-21
4B332-3
5B4231-
6
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Danke für deine Antwort Werner,

ich bin mir nicht sicher, kann aber sein ich verstehe es nicht.  Dodgy

Ich versuch es nochmal zu erklären:

Was ich habe ist:


                                          Langlebigkeit     Geringe Kosten     Ergonomische Auslegung     Einfache Herstellung
Langlebigkeit                               -                          
Geringe Kosten                            3                          - 
Ergonomische Auslegung            2                          1                                   -  
Einfache Herstellung                    1                          3                                  3                                     -


Was ich brauche ist:

                                          Langlebigkeit     Geringe Kosten     Ergonomische Auslegung     Einfache Herstellung
Langlebigkeit                               -                          1                                  2                                     3   
Geringe Kosten                            3                          -                                  3                                     1
Ergonomische Auslegung            2                          1                                  -                                      1
Einfache Herstellung                    1                          3                                  3                                     -


Spalte Langlebigkeit soll in Reihe Langlebigkeit übertragen werden, dabei soll jedoch aus der 3 eine 1 und aus der 1 eine 3 werden. Die 2 bleibt gleich.

Ich hoffe das ist verständlicher  :05:

LG, May
Antworten Top
#5
Hallo May,

jetzt ist es eindeutig.

Es reicht auch hier eine Formel: =4-INDEX($A:$E;SPALTE();ZEILE())

Diese Formel muss in alle leeren Zellen des Bereiches. Dies kannst Du einfach wie folgt erreichen:

Markiere den Bereich: C2: ## (im Beispiel wäre das E5); betätige Taste F5, aktiviere "Inhalte" und da aktiviere "Leerzellen".

Nun kopiere in der Eingabezeile  die Formel ein und betätige die Tastenkombination Strg+Enter und  ...ferdsch

ABCDE
1LanglebigkeitGeringe KostenErgonomische AuslegungEinfache Herstellung
2Langlebigkeit-123
3Geringe Kosten3-31
4Ergonomische Auslegung21-1
5Einfache Herstellung133-
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=4-INDEX($A:$E;SPALTE();ZEILE())
D2=4-INDEX($A:$E;SPALTE();ZEILE())
E2=4-INDEX($A:$E;SPALTE();ZEILE())
D3=4-INDEX($A:$E;SPALTE();ZEILE())
E3=4-INDEX($A:$E;SPALTE();ZEILE())
E4=4-INDEX($A:$E;SPALTE();ZEILE())
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
Vielen vielen Dank! Hat geklappt :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste