Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PLZ und ORT Abgleich
#1
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen Kundenstamm in Excel wo wir alle unsere Kunden (täglich ca. 25 Stück) erfassen und dann an unseren Auftraggeber weitergeben.
Um den Prozess des erfassens zu verkürzen habe ich nun folgendes vor.

Ich möchte dass wenn wir die PLZ des Kunden eingeben, dass hier automatisch der Ort eingefügt wird. So weit so gut ich denke hier kann ich mit einem SVERWEIS arbeiten. Nun aber das Problem: Es gibt in unserer Umgebung mehrer Dörfer die dieselbe PLZ haben.
Nun möchte ich, dass wenn wir eine PLZ eingeben die mehrfach verfügbar ist (Bsp.: 24850 für Schuby, Hüsby oder Lürschau) eingeben, dass wir dann eine Auswahlmöglichkeit (Dropdown o. ä.) haben sollte es diese PLZ öfters geben, damit wir den richtigen Ort auswählen können.

Vielen Dank im voraus.
Antworten Top
#2
Hi,

das Thema wurde hier im Forum schon mal bearbeitet - ich finde es aber gerade selber nicht. Aus diesem Thema heraus habe ich mir die angehängte Datei kopiert. Vielleicht hilft sie dir weiter.


.xlsb   PLZ-Ort per Array suchen.xlsb (Größe: 240,84 KB / Downloads: 38)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • THK2710
Antworten Top
#3
Das ist die Optimale Lösung nur leider bekomme ich diese nicht auf unsere Verwaltung übertragen.. Anbei eine kleine Beispieldatei aus unserer Verwaltung.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 17,04 KB / Downloads: 28)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich denke, da könnten abhängige DropDowns weiterhelfen. Schaue mal in unseren Beispielbereich. Da habe ich mal etwas zum Thema gepostet, eventuell hilft dieser Ansatz weiter.
http://www.clever-excel-forum.de/thread-33.html
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin!
Da ich den Urheber kenne :21: und den Beschleuniger im Code vermerkt habe , weiß ich, welche Voraussetzungen notwendig sind  :21: :
Du benötigst selbstverständlich die Datenbasis PLZ-Ort (kann auch in einer separaten Datei vorliegen)!
Ich habe relevante Infos in der Datei vermerkt.
Woran hapert es genau?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Also die Lösung von WillWissen ist wirklich absolut das, wonach ich gesucht habe, da mir heute beim erfassen der Kunden wiedermal auffiel, dass oftmals PLZ nicht zu den Orten passen. 

Mein Problem ist, dass ich diese Formel so wie Sie da ist, nicht in meine Beispieldatei eingebaut bekomme. Woran es liegt weißß ich leider nicht.
Antworten Top
#7
ich mache das Thema noch mal auf!

Hi Ralf,

(25.11.2016, 21:49)RPP63 schrieb: Ich habe relevante Infos in der Datei vermerkt.
Woran hapert es genau?

Ich habe mir das mal angeschaut.
Es hapert an folgendem:
In der Beispieldatei steht die Such-PLZ im Range("Ort"), der ja nur eine Zelle (C3) hat und es gibt auch nur eine Zielzelle (D3) für den Namen oder das Dropdown.
Der THK2710 hat aber viele Zeilen mit PLZ und sucht jeweils die Ortsnamen dazu.

Seine Frage ist nun, wie kann der Such-Range so ausgeweitet werden, daß, egal in welcher Zeile die PLZ eingegeben wird, in der danebenliegenden Zelle der Ortsname oder das Dropdown (bei mehreren passenden) erscheint?
Es hapert also an der Umsetzung von C3 und D3 auf G & Row und H & Row.
Antworten Top
#8
Moin. Das Problem besteht weiterhin..... Keiner eine Idee?? Huh
Antworten Top
#9
Hallo Thorsten,

ohne Kenntnis der anderen Antworten:

Nach dem Eintrag der PLZ istin der Spalte "Ort" eine Liste bis zu fünf möglichen Städten.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   THK2710.xlsm (Größe: 317,47 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#10
(28.11.2016, 15:27)THK2710 schrieb: Also die Lösung von WillWissen ...

NEIN! WillWissen hat die Lösung eines anderen gefunden (hat er auch selbst gesagt), und der heißt RPP63. Warum lest Ihr Fragesteller eigentlich nie die Threads durch, die Euretwegen geführt werden? Ich ärgere mich regelmäßig über so schlampiges Feedback, vor allem, wenn 6 tolle Lösungen da sind, und dann lapidar kommt: "Danke an alle!"
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste