Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PLZ + Vorwahl
#1
Question 
Hallo zusammen,

vermutlich für den ein oder anderen kein Thema, aber nun habe ich mich schon damit beschäftigt, aber die Lösung noch nicht final geschaffen.
Ich möchte eine Liste aller Vorwahlen u. die dazugehörigen PLZ in Deutschland erstellen.
Allerdings gibt es folgendes Problem:

Ich habe bereits mit SVERWEIS das Thema versucht abzubilden, allerdings gibt es bei Aachen laut Liste 10 (!) Postleitzahlen.
Mit SVERWEIS wird eine davon verwendet - ich möchte aber, dass neben der Angabe die restlichen PLZ oder drunter / per Dropdown abgebildet werden.

Wie könnte ich das im Idealfall lösen?
Anbei mal meine Datei..
05


Angehängte Dateien
.xlsx   PLZ Vorwahl.xlsx (Größe: 620,99 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

schon dein Sverweis gibt falsche Ergebnisse wieder. Wird ein Ort nicht gefunden wird eine falsche PLZ wiedergegeben. Setz mal im Sverweis den 4. Parameter auf 0, dann wird der konkrete Ort in Spalte L gesucht. Überall wo #NV steht, gibt es diesen Ort nicht in Spalte L.
Für Abberode z.B. gibt dir deine Formel die PLZ 25560 wieder. Und jetzt guck mal welche PLZ da wirklich gilt.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Nichtsowichtig
Antworten Top
#3
Okay, das war mir gar nicht aufgefallen. 
Es gibt ja auch #NV aus, wenn bspw. ein Ort "bei xy" oder "- xy" heißt - kann man das "lockern"?

Bei so einem großen Datensatz ist meine Freude sehr gering, nach all den Korrekturen manuell zu suchen.
Hast du auch einen Lösungsvorschlag für die PLZ mit mehreren Ortschaften?
Antworten Top
#4
Moin!
(15.02.2021, 09:34)Nichtsowichtig schrieb: allerdings gibt es bei Aachen laut Liste 10 (!) Postleitzahlen.
… und dann gibt es auch noch PLZ, denen bis zu 39 Orte zugeordnet sind.  26

Zitat:vermutlich für den ein oder anderen kein Thema

Das Thema ist alles andere als trivial!
Ich hänge mal meine Datei an, wo nach Eingabe einer PLZ ein Dropdown mit den möglichen Orten erscheint.
Wenn Du mal in den Namens-Manager schaust, findet Du eine hübsche Beziehung für Orte_Spezial:
Bezieht sich auf:
=INDEX(OrteGes;VERGLEICH(Ort_per_Datengueltigkeit[@PLZ];PLZges;0)):INDEX(OrteGes;VERGLEICH(Ort_per_Datengueltigkeit[@PLZ];PLZges;0)
+ZÄHLENWENN(PLZges;Ort_per_Datengueltigkeit[@PLZ])-1)

Könnte man jetzt vice versa aufbauen (Eingabe Ort, Ausgabe PLZs)

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   PLZ-Ort Datenüberprüfung.xlsx (Größe: 308,65 KB / Downloads: 6)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Nichtsowichtig
Antworten Top
#5
Hallo,

wenn eine Makrolösung nicht ausgeschlossen wird, findest Du anliegend mal drei mögliche Beispiele.....


.xlsb   PLZ_Eingabe.xlsb (Größe: 274,58 KB / Downloads: 10)

viele Grüße
Karl-Heinz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an volti für diesen Beitrag:
  • Nichtsowichtig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste