Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PDF bearbeitsbar in Excel einlesen
#1
Hallo zusammen,

ein Bauherr hat mir eine PDF gemailt, da er keine Excel noch Worddateien verschicken kann/darf.
Diese versuche ich jetzt verzweifelt in eine bearbeitbare Excelliste umzuwandeln. 
Habe mir auch schon eine Textversion, mit der man das machen kann, heruntergeladen (Soda PDF Desktop12).
Wenn ich die Datei aber in Excel dann öffne, habe ich nur Kraut und Rüben, einige Zeilen fehlen,
der Zeilenabstand stimmt nicht und Texte fehlen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, mit welchem Programm man das hinbekommen würde?
Normalerweise sollte man in Excel auch auf "Daten" gehen und dann unter "Daten abrufen - aus Datei - auf PDF klicken können, aber
das ist bei mir im Programm (Excel) nicht vorhanden. Keine Ahnung wieso nicht.

Mir wäre das wichtig, weil ich dann die ganzen Rechengänge, welche sich in der PDF befinden, ändern bzw. ergänzen könnte.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe.


Monika Wink
Antworten Top
#2
Hallo,

Excel kann keine PDF öffnen, aber Word.

Da es viele Format-Unterschiede gibt, muss man/frau es testen, ob es geht.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • hjmonido
Antworten Top
#3
Hi,

schau mal hier Tante Gugl, ob dich das weiterbringt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • hjmonido
Antworten Top
#4
(15.12.2021, 13:42)Fennek schrieb: Hallo,

Excel kann keine PDF öffnen, aber Word.

Da es viele Format-Unterschiede gibt, muss man/frau es testen, ob es geht.

mfg

Hallo Fennek,

das habe ich schon alles gemacht, aber kommt nur Kraut & Rüben raus.
Danke für deinen Tipp.

Lieben Gruß Monika

(15.12.2021, 14:00)WillWissen schrieb: Hi,

schau mal hier Tante Gugl, ob dich das weiterbringt.

Hallo Will,

hab ich bereits gemacht und viel Zeit damit vertan. Mache es jetzt auf dem herkömmlichen Weg - kopieren - mit Hand eintragen - in Taschenrechner Formel eingeben - und übertragen = fertig.
Danke dir auch für deine Info.

Lieben Gruß Monika
Antworten Top
#5
Hi Monika,

selbstverständlich kann man PDF Dateien in Excel bearbeitbar einlesen. Mit Power Query.

Gehe dazu in das Excel - Menü Daten, wähle Daten abrufen --> Aus Datei --> Aus PDF.
Dann wählst Du die gewünschte Datei aus, danach die gewünschte Tabelle(n) und empfehlenswert ist dann, auf Daten transformieren zu klicken. So kannst Du die Daten Deinen Bedürfnissen entsprechend bearbeiten.

Zum Schluss klickst Du auf Schließen und laden in

... ah... lese gerade: "Normalerweise sollte man in Excel auch auf "Daten" gehen und dann unter "Daten abrufen - aus Datei - auf PDF klicken können, aber

das ist bei mir im Programm (Excel) nicht vorhanden. Keine Ahnung wieso nicht."

Welche Excelversion hast Du denn?

Wenn Du höher als 2013 hast, dann gehe auf Optionen --> Menüband anpassen und setze den Haken bei Daten.
Bei 2010 müsste das auch so gehen, bin mir jetzt aber nicht sicher. Kann sein, dass Du da das Power Query AddIn erst herunterladen und aktivieren musst. Bei 2007 ist das auf jeden Fall so. Bei allen älteren Versionen geht es gar nicht.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • hjmonido
Antworten Top
#6
(15.12.2021, 15:14)Ralf A schrieb: Hi Monika,

selbstverständlich kann man PDF Dateien in Excel bearbeitbar einlesen. Mit Power Query.

Gehe dazu in das Excel - Menü Daten, wähle Daten abrufen --> Aus Datei --> Aus PDF.
Dann wählst Du die gewünschte Datei aus, danach die gewünschte Tabelle(n) und empfehlenswert ist dann, auf Daten transformieren zu klicken. So kannst Du die Daten Deinen Bedürfnissen entsprechend bearbeiten.

Zum Schluss klickst Du auf Schließen und laden in

... ah... lese gerade: "Normalerweise sollte man in Excel auch auf "Daten" gehen und dann unter "Daten abrufen - aus Datei - auf PDF klicken können, aber

das ist bei mir im Programm (Excel) nicht vorhanden. Keine Ahnung wieso nicht."

Welche Excelversion hast Du denn?

Wenn Du höher als 2013 hast, dann gehe auf Optionen --> Menüband anpassen und setze den Haken bei Daten.
Bei 2010 müsste das auch so gehen, bin mir jetzt aber nicht sicher. Kann sein, dass Du da das Power Query AddIn erst herunterladen und aktivieren musst. Bei 2007 ist das auf jeden Fall so. Bei allen älteren Versionen geht es gar nicht.
Hallo Ralf,

leider habe ich unter DATEN - AUS DATEI - AUS PDF nicht.
Wir haben Excel 2013 und den Punkt DATEI habe ich. Wenn ich ADD-Ins installieren will, ist das "Power Query AddIn" nicht vorhanden.
Verfügbar sind nur "Analyse-Funktionen, Analye-Funktionen - VBA, Euro Currency Tools und Solver"

Danke aber für die tollen Tipps. Man lernt ja nie aus.
Jetzt ist erst mal Feierabend. Mal sehen ob ich da Morgen noch was rausbekomme.

Lieben Gruß und dir auch einen schönen Feierabend, wenn er dann da ist. Wink

Monika
Antworten Top
#7
...habe gerade gesehen.... bis 2013 muss das AddIn vorher noch installiert werden. Download hier
Auf der englisch sprachigen Website erklärt MS jedoch, dass es nicht mehr unterstützt wird.... 
Wenn Ihr beabsichtigt Euch eine neuere Version zuzulegen, würde ich 365 oder 2021 empfehlen, da dort im erweiterten Editor die Intellisense für M mit integriert ist.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • hjmonido
Antworten Top
#8
(15.12.2021, 17:44)Ralf A schrieb: ...habe gerade gesehen.... bis 2013 muss das AddIn vorher noch installiert werden. Download hier
Auf der englisch sprachigen Website erklärt MS jedoch, dass es nicht mehr unterstützt wird.... 
Wenn Ihr beabsichtigt Euch eine neuere Version zuzulegen, würde ich 365 oder 2021 empfehlen, da dort im erweiterten Editor die Intellisense für M mit integriert ist.

Guten Morgen Ralf,

vielen Dank für deine Hilfe. Werde das mal so an den Chef weitergeben.
Ich wünsche dir und natürlich auch den anderen aus dem Forum
noch einen schönen Tag und besinnliche Weihnachten.  Xmas13  

Liebe Grüße Monika
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an hjmonido für diesen Beitrag:
  • Ralf A
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste