Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PDF automatisch aus Arbeitsmappe erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Excel. 
Es muss regelmäßig ein Prüfprotokoll erstellt werden und als PDF abgespeichert werden.
Der Dateiname setzt sich aus eingetragenem Datum und eingetragener Wellenpaar Nr. zusammen

Wellenpaar Nr. befindet sich in Zelle C2 und Datum in Zelle G2

Dateiname Bsp.: 12.03.24-52009

das ganze soll dann per Klick auf einen Button in einem Pfad auf dem Server abgelegt werden. (wie ich den Button erstelle und ein Makro zuweise, weiß ich)

M:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Ordner4

wie realisiere ich dies über ein Makro? 

vielen Dank schon mal
Antworten Top
#2
Hi,

da reicht im Grunde genommen eine Programmzeile:
Code:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, "M:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Ordner4\" & Range("G2").Text & "-" & Range("C2")

Wobei ich das Datum anders formatieren würde:
Code:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, "M:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Ordner4\" & Format(Range("G2"), "yyyy-mm-dd") & "_" & Range("C2")
Damit lautete der Dateiname dann "2024-03-12_12345.pdf"
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort,