Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PDF-Datei mit Kopfzeile aus Word
#1
Hallo,

ich finde seit langer Zeit keine Lösung zu diesem Problem:

- Ich erstelle aus einem Grafikprogramm eine PDF-Datei.
- Wenn ich diese PDF-Datei in Word einfüge, dann verliert sie jeder noch akzeptablen Qualität. Ich kann sie auch in .jpg oder .tiff umwandeln, aber der Qualitätsverlust ist immer sehr hoch.
- Mir ist klar, dass die PDF-Datei aus vectorielle Daten besteht und diese in Word umgewandelt werden müssen und somit die Qualität verloren geht.

Warum möchte ich die PDF-Datei in Word einfügen?
In Word habe ich in der Kopfzeile Daten, die auf eine Exceltabelle zurückgreifen und mir somit Serienbriefe ermöglichen.

Mein Wunsch wäre die Qualität der PDF-Datei beizubehalten und diese mit der Funktion der Serienbriefe zu verknüpfen, damit ich das PDF-Dokument (das immer dasselbe bleibt), aber in der Kopfzeile jeweils die gewünschten Daten (die pro Kopie der PDF-Datei andere Daten beinhaltet z.B. Nachname Name usw.) vorkommen.

Gibt es jemanden, der mir helfen kann das Problem zu lösen?

Vielen herzlichen Dank
ippomu
Antworten Top
#2
Hallöchen,

warum nimmst Du nicht die Grafik und fügst diese ein bzw. erstellst ein Bild und keine pdf ... ?
Bist Du sicher, dass die Daten in der pdf noch vektoriell sind - ist es eine 3D-pdf?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

da verliere ich viel zu viel an Bildqualität. In jpeg oder tiff ist es in Word eine Katastrophe...

Um den Inhalt der PDF-Datei zu erstellen geht nur über spezifisches Programm...

tja, ist keine leichte Sache... bin schon lange dahinter...
Antworten Top
#4
1) ... svg - Format Smile
2) Du musst schauen, dass für jpg oder png im Grafikprogramm passend skaliert wird, sodass die Grafik möglichst 1:1 verwendet werden kann
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
...wenn ich in jpg oder tiff exportiere ist die Qualität nie dieselbe wie in PDF.
Das habe ich alles schon versucht...
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wie gesagt, dann nimm svg.

Was hast Du denn für ein Grafikprogramm?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
...svg kann ich nicht nehmen, denn bei der Grafik handelt es sich um Musikstücke, also Musik-Notengrafik und die kann man nur mit entsprechendem Programm erzeugen...
Antworten Top
#8
... also, wenn Du in der pdf die Noten als Vektorgrafik hast dann sollte doch auch das Vektorformat svg funktionieren Huh
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste