Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Outlook vba!
#1
Hallo zusammen, 


 bräuchte mal wieder eure Hilfe, diesmal für Outlook VBA!


Ich habe mit eine Signatur erstellt dich ich nur bei bestimmten mails einfüge!
Nun möchte ich irgendie es hinbekommen, dass wenn ich diese Bestimmte Signatur einfüge automatisch die 8Stellige Nummer aus dem Emailbetreff ganz rechts in den Emailtext, zweite Zeile im Anschluss des dort stehenden textes gesetzt wird automatisch!

Ist das möglich?


Vielen Dank im Voraus 
VG
Alexandra
to top
#2
Hallo!

Möglich ja. Dazu bräuchte ich mal den Aufbau der Email. Ist der Aufbau immer einheitlich? Wie kommt derzeit die Signatur in die Email? "Ganz rechts" ist aber ein Problem. Denn je größer ein Monitor umso rechter kann man gehen.

Gruß, René
to top
#3
Hi René,

(27.02.2016, 10:11)mumpel schrieb: "Ganz rechts" ist aber ein Problem. Denn je größer ein Monitor umso rechter kann man gehen.

ich glaube, sie meint, ganz rechts im Betreff, also die letzten 8 Zeichen des Betreffs.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#4
Zitat:(...) ganz rechts in den Emailtext, zweite Zeile im Anschluss des dort stehenden textes (...)
steht geschrieben. Also aus dem Betreff in die zweite Zeile "ganz rechts" in den Emailtext hinzufügen.
to top
#5
Hi,

(27.02.2016, 10:19)mumpel schrieb: Also aus dem Betreff in die zweite Zeile "ganz rechts" in den Emailtext hinzufügen.

das ist halt das Problem mit den Bandwurmsätzen und Satzzeichen.
Ich verstehe es so:

Quelle:
Zitat:die 8Stellige Nummer aus dem Emailbetreff ganz rechts

Ziel:
Zitat:in den Emailtext, zweite Zeile im Anschluss des dort stehenden textes gesetzt wird automatisch!

Sollen wir wetten?
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#6
Das wäre dann viel einfacher. Den Code dafür habe ich selber schon im Einsatz. Wink
to top
#7
Hi Ralf und René,

das Ganze artet ja schon fast akademisch aus. 05

Aber in der Tat gibt es zwei Interpretationsmöglichkeiten, je nach Interpunktion. So interpretiere ich das:

Originaltext

Zitat:Nun möchte ich irgendie es hinbekommen, dass wenn ich diese Bestimmte Signatur einfüge automatisch die 8Stellige Nummer aus dem Emailbetreff ganz rechts in den Emailtext, zweite Zeile im Anschluss des dort stehenden textes gesetzt wird automatisch!

1. Interpretation mit Text- und Zeichensetzungskorrektur
Nun möchte ich es irgendwie hinbekommen, dass, wenn ich diese bestimmte Signatur einfüge, automatisch die 8-stellige Nummer, aus dem Emailbetreff ganz rechts, in den Emailtext, zweite Zeile, im Anschluss des dort stehenden Textes, automatisch gesetzt wird!

>> Im E-Mailbetreff ganz rechts steht eine 8-stellige Nummer, die automatisch in den E-Mailtext in die zweite Zeile, im Anschluss an den dort stehenden Text, automatisch gesetzt werden soll! <<

2. Interpretation mit Text- und Zeichensetzungskorrektur
Nun möchte ich es irgendwie hinbekommen, dass, wenn ich diese bestimmte Signatur einfüge, automatisch die 8-stellige Nummer aus dem Emailbetreff, ganz rechts in den Emailtext, zweite Zeile, im Anschluss des dort stehenden Textes, automatisch gesetzt wird!

>> Im E-Mailbetreff steht irgendwo eine 8-stellige Nummer, die automatisch in der zweiten Zeile des E-Mailtextes ganz rechts (äußerst rechts) gesetzt werden soll. <<
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
Hallo zusammen,

Quelle
Betreff: " Bestellung Autoteile 12345678"

Ziel
Emailtext kommt komplett aus der Signatur und eben beim Einfügen der Signatur soll nur die Nummer aus dem Betreff unten reingeschrieben werden!

"Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit erhalten Sie unsere Bestellung 12345678.


MFG"


Danke im Voraus
Alexandra
to top
#9
(27.02.2016, 10:44)Rabe schrieb: Hi,

(27.02.2016, 10:19)mumpel schrieb: Also aus dem Betreff in die zweite Zeile "ganz rechts" in den Emailtext hinzufügen.

das ist halt das Problem mit den Bandwurmsätzen und Satzzeichen.
Ich verstehe es so:

Quelle:
Zitat:die 8Stellige Nummer aus dem Emailbetreff ganz rechts

Ziel:
Zitat:in den Emailtext, zweite Zeile im Anschluss des dort stehenden textes gesetzt wird automatisch!

Sollen wir wetten?

Hallo Ralf, 


Genauso! 

Danke 
VG
Alexandra
to top
#10
Na das ist kein Problem. Wenn Du von zweiter Zeile sprichst meinst Du doch sicher die dritte Zeile?! Denn die zweite Zeile sollte eigentlich eine Leerzeile sein, zumindest gehört nach dem Gruß eine Leerzeile. Leerzeilen zählen als eine eigene Zeile. Und der Gruß beginnt immer in der ersten Zeile, es gibt keine Leerzeilen vor dem Gruß?
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste