Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ort zu PLZ - Formel stimmt nicht
#1
Liebe Leute

Was stimmt bei folgender Formel zu PLZ und Ort nicht?
=SVERWEIS(F5;Blatt1!A:A;Blatt1!B:B;"")

Möchte, dass wenn ich die PLZ eingebe, der Ort erscheint.

Danke für eure Hilfe.

mauritius5
Antworten Top
#2
Hallo,

unter der Annahme, dass in Spalte A die PLZ und in Spalte B der Ort steht müsste die Sverweis-Formel so aussehen:

=SVERWEIS(F5;Blatt1!A:B;2;0)

In F5 stehe die PLZ nach der gesucht werden soll. Die Matrix in der gesucht wird sind die Spalten A und B. In Spalte A steht die PLZ und in der zweiten Spalte der Matrix A:B, also in Spalte B, wird der entsprechende Ort ausgegeben.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#3
(09.04.2018, 17:56)mauritius5 schrieb: Liebe Leute

Was stimmt bei folgender Formel zu PLZ und Ort nicht?
=SVERWEIS(F5;Blatt1!A:A;Blatt1!B:B;"")
...
mauritius5

Hallo m., hier stimmt gar nix... Hast dir du den SVERWEIS() mal in der Hilfe angesehen oder über den Funktionsassitenten..? Hier ist auch eine tolle Vorstellung des SVERWEIS()  von Kl@us-M. --> http://www.clever-excel-forum.de/thread-11.html
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#4
Hola,

mal sehen ob du jetzt unsere Lösungen umsetzt...

=SVERWEIS(F5;Blatt1!A:B;2;0)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#5
(09.04.2018, 18:04)Peter schrieb: Hallo,

unter der Annahme, dass in Spalte A die PLZ und in Spalte B der Ort steht kannst du diese Formel verwenden:

=SVERWEIS(F5;Blatt1!A:B;2;0)

Hallo Peter, hier ist der 4.Parameter mit null doch eher deplatziert..?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Das ging ja schnell. Peeerfekt.

Herzlichen Dank erneut!
Antworten Top
#7
Hallo Mauritius,

die Syntax für den SVerweis lautet: SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Das erkenne ich in deine Formel nicht: =SVERWEIS(F5;Blatt1!A:A;Blatt1!B:B;""). Das Suchkriterium ist da (F5), ob das: Blatt1!A:A;Blatt1!B:B als Matrix durchgeht, müsste ich testen. Dann fehlt dahinter auf jeden Fall der Spaltenindex, das ist die Nummer der Spalte, aus der das Ergebnis kommt. Bezogen auf die Matrix.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
(09.04.2018, 18:05)steve1da schrieb: Hola,

mal sehen ob du jetzt unsere Lösungen umsetzt...

=SVERWEIS(F5;Blatt1!A:B;2;0)

Gruß,
steve1da

Hi Steve, 0 ist optimistisch. Ich kenne die Datei nicht und habe offenbar Einiges überlesen, aber hier müssten alle PLZ's einzeln aufgeführt sein in Blatt1... habe ich selten gesehen - kann aber freilich sein...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Sehr gute Erklärung. So habe auch ich es geschnallt.

Herzlichen Dank.
Antworten Top
#10
Hola,

@Jörg: ist halt 50/50 ;)
Was genau vorliegt wissen wir ja nicht.

Gruß 
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste