Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ordneransicht Excel
#1
Hallo,

ich hab eine Excel Tabelle mit über 17.000 Zeilen.
Jede Zeile entspricht einem Ordner oder einer Datei.
Abgebildet wird der Export vom SharePoint.

Ich hab ein Dateipfad mit mehreren Unterordner.

Hat jemand eine Idee wie ich die Einträge entsprechend dem Dateipfad zuordnen kann.
Beispielsweise durch Gruppierung...

Am Ende soll es ungefähr so aussehen:

+ Sandwich
[b]                + Döner (Ordner)[/b]
                + Präsi1 (Element)
                + Präsi2 (Element)
                               + Alt1 (Element)
                               + Alt23 (Element)
                                               Usw…

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus ganz Herzlich!
Antworten Top
#2
Hallo,

stell bitte einen Tabellenausschnitt oder eine Beispielmappe ein, mit Ist-und Soll-Zustand
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Reicht das erstmal so oder sollte es noch ausführlicher sein ?
die "+" sind zum Aufklappen der Ordner dargestellt...

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#4
Hi,

kein Bild, sondern eine Datei oder einen realen Tabellenausschnitt.
Wie man das macht: siehe Wichtige Themen im Excelforum ganz oben
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
Sorry Angel
so gut ? (=


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 10,29 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
Hallo,

ok, die Datei kann man einsehen.

Mir ist jetzt aber überhaupt nicht klar, wie Du auf das Soll-Ergebnis kommst.
Ich erkenne kein System dahinter.

Kann aber sein, dass Andere es besser verstehen.
Falls Du nach einiger Zeit keine weiteren Fragen oder Antworten erhältst, solltest Du anhand Deines Beispiels erklären warum was wo stehen soll oder muss.
Gruß Atilla
Antworten Top
#7
Hi,

ich sehe die Struktur durch die Ordnerangaben in Spalte 5 Path vorgegeben.

Durch die Verschiebung in der Solldarstellung ist die Übersichtlichkeit nicht mehr gut.

Diese Begriffe  
+ Rahmen
+ Software
 + Meetings
 + Marketing
sind quasi die 2. Ordnungsebene nach Home als 1. Ebene

Dann sind bei Rahmen noch 2 weitere Ebenen:
Info als 3. Ebene mit der 4. Ebene Element

Bei Ablage und Präsi gibts keine weiteren Ebenen
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#8
Hi,

+ Rahmen
+ Software
+ Meetings
+ Marketing

sollen wie Zwergel beschrieben hat die die 2te ebene darstellen. Siehe Dateipfad "Buhara/Workspace"
Im Grunde möchte ich den Dateipfad aufspalten auf verschiedene Zeilen doch chronologisch, so ähnlich wie eine Sitemap.


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 10,74 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#9
Hi,

habe deine Ordnerstruktur mal als 1. Spalte gesetzt und dann per Filtern reduziert:

Tabelle1
<style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style>
ABCDEF
2DateipfadNameErstellt AmErstellt von Item typDateipfad
3BuharaHome*Buhara
8Buhara/Workspace/RahmenAblage05.01.2016AliElementBuhara/Workspace/Rahmen
9Buhara/Workspace/RahmenPräsi06.01.2016TimElementBuhara/Workspace/Rahmen
10Buhara/Workspace/RahmenInfo07.01.2016TramOrdnerBuhara/Workspace/Rahmen
13Buhara/Workspace/Rahmen/InfoSandwich10.01.2016AliElementBuhara/Workspace/Rahmen/Info
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Da sieht man dann aber nur den gefilterten Bereich, alles so geordnet darzustellen wird sicher nur per VBA gehen.

Bleibt auch die Frage, wozu soll das alles später gut sein?
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ich habe hier mal einen Code von irgendwo, der eine Ordnerstruktur nebst Dateien einliest und eine gruppierte Ausgabe ergibt. Ich denke, die Anforderung für die Anzeige geht in diese Richtung, nur dass die Daten schon vorhanden sind. Die Ausgabe der Dateien kann man einschränken, wnen man den entsprechenden codeteil auskommentiert - oder man programmiert es parametrisiert.

Modul Modul3
Option Explicit 
 
Const ShowLevels As Integer = 1 
 
Public Sub showAll() 
    'Blatt leeren 
    Cells.ClearContents 
    'Flackern aus 
    Application.ScreenUpdating = False 
    'A1 aktivieren 
    Range("A1").Activate 
    'Struktur und Dateinamen einlesen 
    showDirs "F:\Test\", ShowLevels 
    'Flackern ein 
    Application.ScreenUpdating = True 
    'Anzeige Grupierung steuern 
    ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=2 ' show 1st level subfolders and files 
End Sub 
 
Private Sub showDirs(pm_Path As String, pm_Level As Integer) 
    'Variablendekalrationen 
    Dim sDirEntry, arrDirEntries(), maxd 
    'Zaehler setzen 
    maxd = -1 
    'naechste Zelle aktivieren 
    ActiveCell.Offset(1, 1).Activate 
    'Zelle merken 
    Dim savecell: Set savecell = ActiveCell 
    'Bei Fehler mit naechster Anweisung weiter 
    On Error Resume Next 
    'Pfad / Verzeichnis aufnehmen 
    sDirEntry = Dir(pm_Path, vbDirectory Or vbNormal Or vbHidden) 
    'Bei Fehler zur Fehlerbehandlung gehen 
    If Err.Number <> 0 Then GoTo errorHandler 
    'Solange ein Verzeichniseintrag vorhanden ist 
    While sDirEntry <> "" 
        'Verzeichnisebenen zaehlen 
        If sDirEntry <> "." And sDirEntry <> ".." Then 
            maxd = maxd + 1 
            'Verzeichnisarray erweitern 
            Redim Preserve arrDirEntries(maxd) 
            'Verzeichnis uebernehmen 
            arrDirEntries(maxd) = sDirEntry 
        'Ende Verzeichnisebenen zaehlen 
        End If 
        'naechster Verzeichniseintrag 
        sDirEntry = Dir() 
        'Bei Fehler zur Fehlerbehandlung gehen 
        If Err.Number <> 0 Then GoTo errorHandler 
    'Ende Solange ein Verzeichniseintrag vorhanden ist 
    Wend 
    'wenn der Verzeichniszaehler -1 ist, dann 
    If maxd = -1 Then 
        ' gibts nix oder 
    Else 
        'Variablendeklaration 
        Dim at 
        'Schleife ueber alle Verzeichnisse 
        For maxd = 0 To Ubound(arrDirEntries) 
            'Attribut des Eintrags auslesen, ausser in archive (32) und hoeher, encrypted/compressed 
            at = GetAttr(pm_Path & arrDirEntries(maxd)) And 31 
            'Verzeichniseintraege je nach Attribut formatieren 
            If (at And vbHidden) = vbHidden Then ActiveCell.Font.Italic = True 
            'If (at And vbAlias) = vbAlias Then ActiveCell.Font.Color = vbGreen 
            'If (at And vbReadOnly) = vbReadOnly Then ' ... 
            'Wenn es ein Verzeichnis ist, dann 
            If (at And vbDirectory) = vbDirectory Then 
                'Verzeichniseintrag in Zelle schreiben 
                ActiveCell.Value = arrDirEntries(maxd) 
                'fett formatieren 
                ActiveCell.Font.Bold = True 
                'Ebene versetzen / ruecksetzen 
                If pm_Level > 0 Then 
                    showDirs pm_Path & arrDirEntries(maxd) & "\", pm_Level - 1 
                    ActiveCell.Offset(0, -1).Activate 
                Else 
                    ActiveCell.Offset(1, 0).Activate 
                'Ende Ebene versetzen / ruecksetzen 
                End If 
            'Ende Wenn es ein Verzeichnis ist, dann 
            End If 
        'Ende Schleife ueber alle Verzeichnisse 
        Next 
        'Schleife ueber alle Verzeichnisse 
        For maxd = 0 To Ubound(arrDirEntries) 
            'Attribut des Eintrags auslesen, ausser in archive (32) und hoeher, encrypted/compressed 
            at = GetAttr(pm_Path & arrDirEntries(maxd)) And 31 
            'Zelle Formatieren 
            If (at And vbHidden) = vbHidden Then ActiveCell.Font.Italic = True 
            'Dateieintrag ggf. in Zelle schreiben und naechste Zelle aktivieren 
            If (at And vbDirectory) = 0 Then 
                ActiveCell.Value = arrDirEntries(maxd) 
                ActiveCell.Offset(1, 0).Activate 
            'Ende Dateieintrag ggf. in Zelle schreiben und naechste Zelle aktivieren 
            End If 
        'Ende Schleife ueber alle Verzeichnisse 
        Next 
        'Gruppieren 
        Range(savecell, ActiveCell.Offset(-1, 0)).Rows.Group 
    'Ende wenn der Verzeichniszaehler -1 ist, dann 
    End If 
    GoTo done 
errorHandler: 
    ActiveCell.Offset(-1, -1).Font.Color = vbRed 
done: 
    Set savecell = Nothing 
End Sub 

.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste