Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optimierungsproblem in Excel
#1
Sehr geehrte Kollegen, 

Ich habe hier eine Aufgabe an der ich mir dir Haare ausraufe. Damit ich am Ende des Tages noch einige Haare am Kopf habe wäre ich über eine Lösung sehr dankbar! :05:

Ich habe das Problem so weit wie möglich vereinfacht.

Tim hat 10 (es wäre gut wenn diese Zahl verändern könnte) Tomaten und muss jede Tomate im Durchschnitt fuer 5,35(es wäre auch gut wenn diese Zahl verändern könnte) verkaufen. Es ist so dass Tim alle 10 Tomaten verkaufen muss. Nun ist es so dass keiner der Tomatenhändler genau 5,35 anbietet. Auf dem Markt gibt es eine Preisspanne von z.B. 6 bis 4 Euro aber immer mit folgenden abständen:6,00/ 5,50/ 5,00/4,50/4,00. 

Jetzt ist die Frage, kann Excel irgendwie eine optimale Lösung herausrechnen, wie Tim seine Tomaten verkaufen muss um auf den Durchschnittspreis von 5,35 EUR pro Tomate zu kommen?

Ich habe in waager Erinnerung, dass man solche Probleme mit dem Analysis Toolpack lösen kann. 

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, 

Liebe Gruesse .


Angehängte Dateien
.xlsx   TimDerTomatenHaendler.xlsx (Größe: 8,46 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

falls ich dich richtig verstanden habe:

Feuil1

ABCDE
2Tim Durchschnittliches Preisziel pro Tomate5,35Tim muss so nah wie moeglich an den Durchschnittspreis pro Tomate kommen
3Anzahl Tomaten 10Tim muss alle 10 tomaten verkaufen
4
5Preis fuer Tomaten Anzahl
6611,00
75,510,00
859,00
94,58,00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E6=RUNDEN($B$3/$B$2*D6;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
3 zu 5,00
7 zu 5,50

oder

3 zu 4,50
4 zu 5,50
3 zu 6,00

ist übrigens kein Optimierungsproblem, sondern eine Aufgabe für den Solver.
Antworten Top
#4
@lupo1 Solver! So heist das Vieh! Herzlichtsen Dank Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste