Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optimales Mischungsverhältnis aus Rohwarenmenge errechnen
#1
Hallo zusammen

Ich würde gern aus einer verfügbaren Rohwarenmenge unter Vorgabe einer Gebindemenge und eines Mindestmischungsverhältnis ein optimales Mischungsverhältnis errechnen. Ich bin bereits auf Solver gestoßen, jedoch kann ich es nicht richtig zur Anwendung bringen. Ich hänge meinen Versuch einmal mit an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Rohwarenberechnung.xlsx (Größe: 13,14 KB / Downloads: 6)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#2
Hallo F...,

ich habs so verstanden:


Angehängte Dateien
.xlsx   Rohwarenberechnung-1.xlsx (Größe: 11,68 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego

Nein leider nicht.. 

Ich möchte aus einer vorgegebenen Rohstoffmenge, soviel wie möglich verpacken, um danach so wenig wie möglich Rohstoff übrig zu haben. Dazu gibt es aber eine Größe (Palettenmenge)
die immer gleich sein muss, lediglich das Mischungsverhältnis darf geändert werden.
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#4
Frogger, Du fällst langsam schon auf, dass Du bei Deinen Problemen immer textlich nachliefern musst. Das ist anderen Fragern und auch den Antwortern ggü nicht fair.

- Exceldateien, nicht Bilder (wurde erfüllt)
- mit ausreichenden Beispieldaten
- mit händisch eingetragenem Wunschergebniss
- anonymisiert (Datenschutz)
- erst wenn das alles so ist, dann ggflls ein paar Takte Erläuterungen. Erläuterungen sind schwierig!

Reicht das nicht aus, machst Du weitere Beispiele. Salamitaktik und Rückfragenerzwingung sind auf Dauer, sagte ich es nicht schon?, nicht fair.
Antworten Top
#5
Hallo F...,

hast du denn den Solver mit der Methode EA einmal aufgerufen. Ich kann doch nicht das optimale Ergebnis eintragen, wenn nach dem Erstellen des Solverproblems gefragt wurde.

ps. Oder dürfen die Verhältnisse in verschiedenen Paletten unterschiedlich sein? Dann ist es aber kein Optimierungs- sondern ein einfaches Verteilungsproblem.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo LCohen 
Es tut mir leid wenn ich nicht alle Anforderungen erfüllt habe! Ich versuche mich zu bessern! 

@Ego
Ich habe die Datei zu schnell überflogen.. Dein Ergebnis ist natürlich soweit richtig! Tut mir leid! Nun habe ich allerdings ein neues Problem entdeckt, das ich ( Entschuldigung LCohen) nicht ganz richtig geschildert habe. Ich würde gerne so lange sortieren, bis es für eine neue Palette nichtmer reicht, d.h. es soll das Mischungs Verhältnis so lange angepasst werden, bis die restliche Rohware für eine neues Gebinde nichtmer reicht. Es soll jedoch allerdings von jeder Sorte etwas in den Gebinden vorhanden sein.( Des wegen die Mindestmenge im Gebinde)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#7
Hallo Thomas,

und was soll da optimiert werden?

a) Berechne die maximale Anzahl an Gebinden,
b) fülle sie jeweils mit der Mindestanzahl der Rohwaren und
c) der Rest bis zur Grenze der Gebinde kann dann beliebig aufgefüllt werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste