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Office 2016 Excel Tabelle Zufallsauswahl mit Streuung
#1
Sehr geehrte Community,
Ich hätte ein Anliegen bei welchen ich um Rat bitte wie ich hier am Besten vorhen soll.
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Daten(Personalnr Nachname Vorname Beruf Eintritt Kostenstelle Kostenstelle_Beschriftung) einer Spalte für Zufallszahlen einer Spalte mit welcher ich die 12 Größten Zufallszahlen in dieser Spalte mit einem X markiere.(siehe Screenshot) Mir geht es Darum ich will nun das die zufälligen Selektionen gleichmäßiger auf die verschiedenen Kostenstellen aufgeteilt werden z.B sobald in einer Kostenstelle eine Zeile zufällig ausgewählt wurde soll erstmal keine zweite zufällig aus dieser Kostenstellengruppe ausgewählt werden.
LG,
Erich Ploner
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#2
Ich würde dir als erstes mal empfehlen, umgehend dieses Bild wieder zu löschen und durch eine Excelmappe (kein Bild!) mit Dummydaten zu ersetzen. Deine Mitarbeiter werden wahnsinnige Freude haben, wenn ihre Daten so im Internet herumschwirren!
Schöne Grüße
Berni
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#3
Danke schon mal für den Tipp !
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#4
Hallo E...,

ich habe dazu einige Fragen:

1. Ist VBA für dich akzeptabel ?
2. Was bedeutet für dich genauer "die zufälligen Selektionen gleichmäßiger auf die verschiedenen Kostenstellen aufgeteilt werden z.B sobald in einer Kostenstelle eine Zeile zufällig ausgewählt wurde soll erstmal keine zweite zufällig aus dieser Kostenstellengruppe ausgewählt werden."
3. Wieviele Kostenstellen gibt es und wieviele Mitarbeiter pro Kostenstelle minimal?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#5
Hi

Vorschlag
____|_A_|______B_____|_______G______|_____I____|_J_|_______K_______|______L_____|___M___|
   1|   |Personalnr  |Kostenstelle  |Kreis     |   |Ohne Doppelte  |Zufall      |Zeile  |
   2|  1|         742|          1014|wiss. MA  |   |           1014|  0,33622302|       |
   3|  2|         999|          1031|wiss. MA  |   |           1031|  0,36539734|      3|
   4|  3|          50|          1035|wiss. MA  |   |           1035|  0,77083918|      5|
   5|  4|         384|          1035|wiss. MA  |   |           1040|  0,25185628|       |
   6|  5|         116|          1040|wiss. MA  |   |               |            |       |
   7|  6|         164|          1040|wiss. MA  |   |               |            |       |


L2    =ZUFALLSZAHL()

Code:
M2    =WENN(L2<KGRÖSSTE($L$2:$L$5;2);"";KGRÖSSTE(((K2=$G$2:$G$7)*ZEILE($A$2:$A$7));ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN($G$2:$G$7;K2))))
'mit shift+strg+Enter abschliessen

Formel für die Bed. Format
=ZÄHLENWENN($M$2:$M$5;ZEILE())

Gruß Elex
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  • EPloner
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#6
@Ego

Ja VBA ist ok ich kenn mich auch rudimentär damit aus.

Naja es soll bedeuten das ich sobald 1 Person aus Kostenstelle x ausgewählt wurde nicht nochmal 1 Person aus der selben Kostenstelle ausgewählt werden soll. max sollen eh nur 12 markiert werden es sind  15 Kostenstellengruppen. Es gibt auch Kostenstellen mit nur 1 Person das heißt mindestens 1 Person.
LG,
Erich
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#7
Hallo Community,
Ich möchte mich herzlich bei euch allen Bedanken (besonderes Dankeschön an Elex deine Lösung funktioniert super!
Schönen Sommer!
Erich
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