Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur spezielle "farbige/r" Zellen/Text mit in Berechnung einbeziehen
#1
Hallo zusammen,

meiner erster Beitrag hier Blush

Ich würde gerne aufgrund der Ist-Versteuerung die Vorsteuer in zwei Farben markieren können und diese wiederum jeweils einer separaten Zelle zuteilen. Rot soll zum Bsp. die fällige USt. sein, grün die die noch nicht bezahlen werden muss im laufenden Monat. Heißt also, dass bezahlte Rechnungen seitens der Kunden rot markiert werden, unbezahlte grün (oder andersum).

Meine Frage nun: Kann man an Hand der Farbe "berechnen" lassen oder habt ihr eine andere Möglichkeit im Sinne? Ich möchte die Tabelle ungern erweitern sondern die vorhandenen Felder nutzen. Ist das irgendwie möglich?

Nochmals zur Erklärung: Rot markierte/r Text (oder Zellen) soll in einer seperaten Spalte berechnet werden, ebenso grüne/r Text/Zellen.

Danke im Voraus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

man könnte die Färbung evtl über die bedingte Formatierung erreichen, dann hat man auch gleich die Bedingung für die Berechnungen. Dazu hilft ein Bild ohne irgendwelche Daten natürlich nicht weiter.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die Info.

Hier einmal die gesamte Tabelle.

Spalte G teigt den MwSt.-Betrag, Spalte L zeigt den USt.-Betrag, diese sollen am Ende 2 farbig markiert werden (rot und grün) und gemäß der Textfarbe (oder Zellenfarbe, das wäre egal) in Spalte O (Bemerkng) als Gesamtsumme ausgegeben werden. Also einmal eine Summe für "rot" und einmal eine Summe für "grün" jeweils für Spalte G und L. Es soll damit die Ist-Vertseuerung dargestellt werden.

Wie kann ich das realisieren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hola,

schon wieder ein Bild ohne Daten!
Lade eine Exceldatei hoch die zumindest ein paar Werte drin stehen.
Auf dm Bildchen sehe ich z.B. nix grünes.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Sorry, falsch verstanden, jetzt aber anbei als Anhang die Excel-Datei.

Ich habe darin mal Werte im Jan. rot und grün eingetragen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 287,06 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hola,

aktuell färbst du die Werte ja per Hand. Gibt es eine Logik dahinter die man automatisieren könnte? Also warum wird G10 rot und G11 grün?
Farben auslesen ist etwas, was man eigentlich vermeiden sollte.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Genau das war ja meine Frage Smile Ich möchte gerne alle roten und alle grünen Werte in einer extra Zeile als Gesamtsumme angezeigt haben, aber eben nach rot und grün soritert. Die gesamten roten Texte sowie grünen Texte sollen also in der gesamten je Spalte je nach Farbe zusammengerechent werden unabhängig von der Zeile her.

Gibt es da eine Möglichkeit noder geht das gar nicht?
Antworten Top
#8
Zitat:Gibt es eine Logik dahinter die man automatisieren könnte?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste