Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur ganze Zahlen anzeigen lassen
#1
Hallo, liebe Excel-Freunde,


meine Recherche im Netz hat mich leider nicht wirklich ans Ziel gebracht, weshalb ich mich gerne an euch wenden würde:


Ich habe eine ziemlich lange Datenreihe, welche ich mit Excel visualisieren möchte. Gemessen wurde in der Datenreihe unteranderem die Zeit in Hundertstelsekunden.
Für meine Arbeit reichen aber ganze Sekunden völlig aus.
Wie kann ich einstellen, dass mir nur ganze Sekunden und die dazugehörigen Werte der anderen Spalten jeweils anzeigt wird?

Ich fahre wie folgt vor:
Ich markiere die Spalte, in welcher die Zeit hinterlegt ist und klicke dann auf Datenüberprüfung. Bei "Zulassen" nun auf "Ganze Zahl". Bei "Minimum" gebe ich meine erste Zeile ein (Bsp =A3) und bei "Maximum" meine letzte Zeile (=A250000). Nun drücke ich auf "OK" und stelle fest, es hat sich nichts geändert.
Auch dann nicht, wenn ich anstatt =A3 1 eingebe und =A250000 3000 eingebe.



Wo liegt hier mein Fehler?
Viele Dank vorab für eure Bemühungen!
Antworten Top
#2
Hallo,

zeige doch bitte mal eine Beispieldatei. Die Zahlen, mit denen Excel bei Zeitangaben arbeitet, sind immer Dezimalzahlen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Ich hoffe Sie können das Bild sehen.
Die Zeit ist wohl als Dezimalzahl hinterlegt, jedoch ist das Zahlenformat "Standard".

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo,

wir duzen uns hier, so wie das in allen Foren üblich ist. Die Zeiten auf dem Bild sind Hundertstelsekunden?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
auf einem Bild erkennt man nicht was tatsächlich in der Zelle eingetragen ist

besser eine excel-Datei als Attachment hochladen !
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#6
Wink 
Sind Zehntelsekunden  Blush

Die angefügte Datei ist aus Datengröße von mir ein wenig abgekürzt worden. Sollte den Lösungsweg hoffentlich nicht beeinflussen.

Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 32,58 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
willst du nur die Anzeige/Darstellung der Zellen/Daten verändern oder deren Inhalt/Wert?
Soll mit den Daten auch gerechnet werden?

Ich habe in der Anlage die Daten mit der Formatierung der Zellen auf Nullkommastellen geändert, der Inhalt bleibt dabei unverändert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeit-Anzeige.xlsx (Größe: 39,55 KB / Downloads: 3)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#8
Ich würde gerne nur die Anzeige verändern.
Wenn ich es richtig sehe hast du Daten gerundet. Das bringt mich leider nicht weiter, da ich anschließend gerne ein Diagramm zeichnen will. Dafür wäre es vorteilhaft wenn ich nur die ganzen Sekunden auswählen kann.

Viele Grüße
Antworten Top
#9
was bedeutet auswählen?

Die Zeilen <0,5 Sekunden sollen gar nicht ins Diagramm?
Was ist mit den Positionen >0,5<1 ?
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#10
(06.05.2021, 12:19)bug99 schrieb: Die Zeilen <0,5 Sekunden sollen gar nicht ins Diagramm?
Was ist mit den Positionen >0,5<1 ?

Ein Startpunkt brauche ich natürlich. Dann würde ich aber gerne nur die Werte in meinem Diagramm von 0,02 sek (Start), 1 sek, 2 sek, ..., n sek haben
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste