Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur bestimmte Jahreszahl zählen
#1
Hallo,
 
ich möchte in einem bestimmten Zellenbereich (siehe Formel) die Jahreszahl aus der Zelle (siehe Formel) zählen. Die Zellen in denen gesucht werden soll stehen Datum drin (tt.mm.jjjj). Außerdem auch Text, der nicht gezählt werden soll. In diesem Fall darf der Text "melden" und "möglich" nicht mitgezählt werden. Bekomme das mit nichtmitzählen der Texte nicht hin. Wird mit immer #WERT! angezeigt, wenn eines der beiden texte im Zellenbereich stehen.
Formel:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(E4:E103)=D168))-ZÄHLENWENN(E4:E103;"möglich")
 
Wie bekomme ich die Formel hin das nur die bestimmte Jahreszahl gezählt wird und mir der Text in den Zellen die Formel zerschießt?
Danke für eure Mühe!
 
Grüße
Antworten Top
#2
Hola,
zB D168 als TEXT formatieren, das gesuchte Jahr dort eintragen. Dann:
Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(E4:E103;"JJJJ")=E168)*1)
Alternativ kannst du auch nach ...TEXT(D168;"@").... suchen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke! Das Klappt wie ich es mir vorgestellt habe!
Danke!!!
Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste