Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur Zeilen berechnen in dennen eine Zelle einen bestimmten Namen enthält
#1
Hallo Leute,

ich zebreche mir jetzt schon seit zwei Tagen den Kopf.

Zum Hintergrund, ich erstelle eine Übersicht in der Urlaub eingetragen wird und gleichzeitig der Resturlaub berechnet wird. Das ganze setzt sich aus einem Arbeitsblatt zusammen wo der Urlaub vom Jahreswechsel eingetragen wird und aktuell in einem anderen Arbeitsblatt als aktuelle Übersicht berechnet wird. Diese Berechnung erfolgt in je einer Arbeitsmappe pro Monat in der auch eingetragen wird weshalb abwesend etc.

Nun hab ich das Problem, das ich nicht unterscheiden kann welche Zeile er berechnen soll. Das Problem ist nämlich wenn neue Mitarbeiter hinzukommen oder welche gehen, dann ändern sich auch die Zeilen für die Berechnung in der Übersicht.

Beispiel: Herr Meier arbeitet von Januar bis Mai in unserer Firma und steht somit auch in der Monatsliste, jedoch ab Juni ist er weg und Herr Mustermann sowei Frau Müller kommen dazu.

An dieser Stelle ist meine Summenberechnung hin, weil ich nicht unterscheiden kann (bzw. die Formel) welche Zeile er berechnen soll.

Ich brauche also eine Formel, die für mich nachschaut in welcher Zeile der Name der Mitarbeiter steht und dann soll er auch nur diese eine Zeile berechnen. Sprich such nach Frau Müller und berechne mir die Summe. Jedoch muss es für alle Monate funktionieren, auch wenn Frau Müller noch nicht in der Liste stand ohne das ich nen #NV/#Bezug oder Fehler bekomme.

Ich wäre euch echt tierisch dankbar für hilfe.
Antworten Top
#2
Hola,

zeig doch bitte eine Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

stimmt hätte ich direkt mal machen können. Hier die Datei, musste nur nen bissl verfremden alles. Ziel ist es halt, das er STunden (sowohl Plus und Minus) berechnet. Die Berechnung ist ansich kein Problem.
Ich muss es nur hinbekommen, das er es Namensbezogen berechnet und dann auch die passenden Zeilen berechnet. Ich möchte es Später alphabetisch sortieren können und er rechnet trotzdem das richtige. Und er muss damit klar kommen, das in den einzelnen Monaten sich die Listen unterscheiden und auch nicht mehr immer gleich sind mit der Übersicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_Urlaub und Stundenübersicht.xlsx (Größe: 125,04 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hat keiner ne gloreiche Idee?
Antworten Top
#5
Hi,

es ist Sonntagnachmittag und seit Hochladen deiner Mustertabelle sind gerade mal gute 2 Stunden vergangen. Dodgy
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
:29: Ja aber mich wurmt das. Da ist man ungeduldig... ;)
Antworten Top
#7
Die Smilies habe ich gesehen, dennoch: Kopfschüttel…
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Schuedde
Antworten Top
#8
Hola,

gleichartige Daten gehören auf ein Blatt, also alle Monate untereinander. Dann sind die Auswertungen ein Kinderspiel.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste