Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur Werte zählen die einzelnen KW's zugeordnet sind
#1
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euer Wissen!!!!

Ich habe eine Tabelle mit Spaltenüberschriften 2022_1 , 2022_2 , 2022_3 , 2022_4 .... bis 2022_52, also pro Woche eine Spalte.
Da ich eine Auswertung machen muß, die immer nur bis zur Vorwoche gezählt werden soll, brauche ich also diese Woche (KW 3) die Summe aus KW 1 und KW 2.
In Woche KW 4 brauche ich die Summe aus KW 1 bis KW 3 (Spalte 2022_1 und 2022_2 und 2022_03) 
In Woche KW 4 brauche ich die Summe aus KW 1 bis KW 4 (Spalte 2022_1 und 2022_2 und 2022_03 und 2022_4) u.s.w.
Ich kann nicht einfach die Summe von Spalte "Punkt A" nehmen, da in der Spalte 2022_3 ein Wert steht, der nicht mit berücksichtigt werden soll und der mit jeder KW um eine Spalte weiter in die aktuelle KW rutscht, ist formelbedingt.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt  37

Ich hoffe auf Hilfe von Euch. Vielen Dank schon mal!!!
Petra

[size=small][
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hi,

ohne Tabelle wird das schwierig.

Als Ansatz, Werte in Spalte 2, Kalenderwochen ab A:

=summe(A2:Index(2:2;Kalenderwoche(heute();21)-1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,
ich hab Dir mal ein Bild der Tabelle angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo,

auch wenn du in deinem ersten Post einen kleinen Schreifehler hast, ist das Prinzip verständlich. Leider hast du nicht die Tabelle sondern nur ein Bild der Tabelle zur Verfügung gestellt. Auf diesem Bild ist nicht ersichtlich, woher die Daten kommen. Bei deinem Tabellenaufbau muss man nicht unbedingt die Formel KALENDERWOCHE benutzen... das geht auch mit REST(SPALTE()... - stelle also bitte die Tabelle zur Verfügung, und du erhältst bestimmt eine passende Lösung...
Antworten Top
#5
CR2: =R2+CQ2 nach rechts und unten ausfüllen und mit KW-Überschriften versehen
Antworten Top
#6
Zitat:CR2: =R2+CQ2 nach rechts und unten ausfüllen und mit KW-Überschriften versehen


Woher weißt du das? Habe ich etwas übersehen?
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,
ich habe es mit der Formel von BoskoBiati versucht, ein bisschen rumprobiert und angepasst.

Das kam dabei heraus "=SUMME(O50:INDEX(O50:BO50;KALENDERWOCHE(HEUTE();21)-1))" und es funktioniert.  18

Echt klasse dieses Forum und die Leute die dahinter stecken. 
Ich danke Euch allen für die Tipps und Unterstützung!!!!23

Wünsche noch einen schönen Abend  

Grüße Petra
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir erst gestern so super geholfen habt, komme ich heute gleich wieder mit was Neuem/Ähnlichem  21

Ich habe Euch mal die Tabelle angehängt.

In diese Tabelle trage ich jeden Monat Werte ein, in Spalte A sollen dann die Summen aus den jeweiligen Spalten stehen.
Also auch wenn im April ein Wert steht sollte der im April noch nicht dazuaddiert werden. Ich brauche immer im aktuellen Monat die Summe der vergangenen Monate.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt  20

Danke schon mal...
Grüße Petra


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 1.xlsx (Größe: 9,2 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hallo,

ist es wirklich so schwer, statt mit KW mit Monat zu arbeiten?????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste