Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nummerierung Hyperlinks automatisch aktualisieren!?
#1
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade ein Buch mit einem Haufen an Quellenangaben am Schluss des Buches.

Diese habe ich als normale Links generiert - schon an dieser Stelle bin ich nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht besser mit Querverweisen hätte arbeiten sollen.

Nun sind es also hochgestellte Zahlen von 001 bis etwa 165, die zu der entsprechenden Quellen-URL am Ende verlinkt sind.

Dummerweise fällt mir ständig noch irgendetwas Neues ein, was ich irgendwo ins Buch einfügen und mit einer Quellenangabe verbinden will.

Somit kommt also zwischen Link 032 und 033 ein neuer Link.

Diesen nenne ich zunächst gemäß der nächsten freien Zahl, also in diesem Fall etwa 166.

Jetzt möchte ich aber im fertigen Buch alle Quellen schön aufsteigend nummeriert haben. Ich müsste also nun ab Link 033 jeden einzelnen Link ändern und hochzählen.

Da ich außerdem möchte, dass die Quellenangaben am Buchende ebenfalls korrekt von 001 bis 166 hochgezählt werden, muss ich demnach insgesamt mehr als 260 Links neu benennen.

Das alles zu Fuß zu machen ist irrer Aufwand.

Deshalb die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Vorgang zu automatisieren!?
Antworten Top
#2
Hallo,

geht so etwas nicht mit "Fussnoten"?

2 Vorschläge:

- Erstelle eine Beispieldatei mit 3-5 links
- auch wenn es CEF nicht gefallen durfte, in diesem Forum dürfte es leichter sein eine Antwort zu erhalten:

https://www.ms-office-forum.net/forum/fo...y.php?f=30

mfg
Antworten Top
#3
Danke!

Fußnoten wäre eine Möglichkeit, ich möchte es aber lieber so machen, dass die Quellen ganz hinten gebündelt sind. Was allerdings ehrlich gesagt daran liegt, dass ich es mit den Fußnoten noch nie probiert habe ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste