Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Notenspiegel
#11
Hola,

in R4 zum nach rechts ziehen:


Code:
=SUMMENPRODUKT((LINKS($E$5:$E$32;1)*1=R3)*1)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Ich habe es eingefügt und es funktioniert wunderbar!
Ich weiß zwar nicht, was dort gemacht wird, aber es geht. Wink
Antworten Top
#13
Nun fällt mir gerade noch was ein:
Gibt es eine elegante Lösung, dass er mir auch den Notendurchschnitt berechnet?
Meine Idee wäre, R4*R3+S4*S3+....
Gibt es da was schöneres? Vor allem mit dem Hintergrund, dass evtl nicht alle Schülerinnen mitgeschrieben haben? Also die Anzahl müsste er sich ja doch irgendwie aus dem Spiegel holen...
Antworten Top
#14
Hallo,

z.B.:


Code:
=SUMMENPRODUKT((R3:W3)*(R4:W4))/SUMME(R4:W4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Vielen lieben Dank :)
Antworten Top
#16
Hallo mal wieder!

Ein neues Problem hat sich aufgetan...und ich hoffe, ich finde hier (wieder) Hilfe.
Die Tabelle habe ich als Anhang hinzugefügt. Aus Datengründen habe ich alle irrelevanten Spalten einfach mal gelöscht, so dass es bei der Tabelle teilweise zu Problemen kommt (diese einfach nicht beachten).
Mein Problem ist folgendes:
Die Noten werden automatisch ausgewertet, so die Idee. In der Spalte E wird mit WVerweis auf das Tabellenblatt 1 die Noten zugeordnet. Das geht auch ganz gut eigentlich. Nur tritt nun bei "Emely" ein Problem auf. Sie hat 76% und hätte somit eine 2-. Die 76% sind aber gerundet (tatsächlich sind es etwas weniger, er rundet aber (gewollt) auf, das möchte ich auch so haben). Die Spalte E scheint aber nun mit dem tatsächlichen (nicht gerundetem) Ergebnis zu rechnen, und gibt daher eine 3+.
Bei "Mia" funktioniert die Grenze, da diese Zahl abgerundet ist (real hat sie 89,xxx) Prozent.
Also denke ich, das Problem liegt im Runden.
Daher meine Frage:
Kann ich das irgendwie elegant umgehen? Meine Idee wäre, in Tabellenblatt 1 die Werte für die Notengrenzen in x,5 zu ändern (also bspw. 75,5%). Das fände ich aber eine nicht so elegante Lösung. Gibt es da was besseres?
Vielen Dank schonmal :)


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 15,81 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#17
Hola,


Code:
=WVERWEIS(RUNDEN(F28;0);Tabelle1!$A$15:$P$16;2;WAHR)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Hi,

(03.01.2017, 14:02)Garlyne schrieb: Ein neues Problem hat sich aufgetan...und ich hoffe, ich finde hier (wieder) Hilfe.
Die Tabelle habe ich als Anhang hinzugefügt. Aus Datengründen habe ich alle irrelevanten Spalten einfach mal gelöscht, so dass es bei der Tabelle teilweise zu Problemen kommt (diese einfach nicht beachten).

ich habe Deine Datei mal etwas um- und Fehlerbehandlungen sowie die Oberstufen-Notenpunkte eingebaut.

.xlsb   Notenspiegel Klausur.xlsb (Größe: 16,23 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#19
Hier noch als Bonbon Deine Prozente, die man für entsprechende Oberstufenpunkte erreichen muss, als Formel:

Mindestprozentzahl: =RUNDEN(MIN(Oberstufenpunkte*{75.25.13.9}+{0.50.98.156})/3;)

sowie die Umkehrfunktion, die weniger exakt ist (Prozentgrenzen leicht verschoben):

Oberstufenpunkte: =RUNDEN(MAX(Prozentzahl/{75.25.13.9}*3-{0.6.22,5.156}/3);)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste