Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Notenschlüssel Klassenarbeiten
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle mir hin und wieder einzelne Notenschlüssel für Klassenarbeiten. Das funktioniert auch soweit. Nun wollte ich eine Art Übersichtsblatt zum Ausdruck erstellen, auf dem diejenigen Notenschlüssel drauf sind, die ich eben häufig benötige. Ganz links sollten in einer Spalte die Noten stehen und in den weiteren Spalten dann die jeweiligen Punkteverteilungen bei entsprechender Höchstpunktzahl.

Zum besseren Verständnis:

  1. Anhang Bsp01.png zeigt, wie ich derzeit meine Notenschlüssel in Excel erstellt habe ( -> je nach Höchstpunktzahl sind die Spalten dann aber unterschiedlich lang)
  2. Anhang Bsp02.png zeigt eine Darstellung, wie sie auf einer Homepage für Lehrer ausgegeben wird ( -> die Zeilenanzahl bleibt immer gleich und es werden Punktebereiche wie z.B. "14,0 - 14,5" in einer Zeile zusammengefasst)
  3. Anhang Bsp03.png wäre mein Wunsch ( -> Bsp. wurde von mir händisch mit Textzellen erstellt)
Also brauche ich irgendeine Möglichkeit oder eine Formel, mit der ich in Excel die Darstellung so hinbekomme, dass die Spalten nicht jedes Mal unterschiedlich lang werden, wenn ich unterschiedliche Höchstpunktzahlen eingebe.

Superoptimal wäre es, wenn ich, wie in Bsp03 rot markiert, die Höchstpunktzahlen oben einfach selbst eintragen könnte und sich die Liste entsprechend ändert.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich rüberbringen können.

Grüße und Dank schonmal für jedweden Tipp,

Exl Rose


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hallo Rose,

wie du wohl bemerkt hat, hat dir bisher noch keiner geantwortet.
Das liegt u.a. daran, dass keiner etwas mit Bildern anfangen kann.
Man kann dort nicht erkennen, mit welchen Formeln deine Dateien aufgebaut sind.
Wie kommt die Punkteverteilung zustande? Über Anteil in Prozent?
Lade doch einfach mal deine Datei hoch, du hast ja schon damit angefangen.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
A1: 15, 14 oder 13 für die verwendete Punkteskala. Achtung: In der Aufgabe nicht genannte niedrigere wie etwa 12 oder 11 sind nicht getestet!
A2: enthält die Viertel-Note zwischen inkl. 1 und inkl. 6

Mindestpunkte: =KÜRZEN(9/4*A$1+2,32-(2/5*A$1*A2))/2

Höchstpunkte: =KÜRZEN(9/4*A$1+2,32-(2/5*A$1*(A2-1/4)))/2-1/2

(mathematisch, also ohne eine Verweis-Abhängigkeit; beide anhand des Bildes 1 getestet)

Von Punkten zu Note ginge so natürlich auch, auf Nachfrage.
Antworten Top
#4
@Conny:

Danke für den Hinweis, Datei im Anhang dieser Antwort... Dass nach ein paar Stunden noch keiner geantwortet hat, ist für mich völlig OK, da ich davon ausgehe, dass nicht jeder hier im Forum permanent online ist und auf (meine) Fragen wartet...  Blush Aber toll, dass das euer Anspruch ist, ich werde mal in Zukunft darauf achten wie schnell ihr seid... ;)

@lupo1:

Tut mir leid, weiß jetzt leider nicht genau, wie ich das in meinen Fall einbinden soll... Kurze Hilfestellung bitte!



Vielleicht nochmals als Erläuterung:


Ich brauche in der ganz linken Spalte nur die Noten 1-6 in 0,25-Schritten. Das sind dann 21 Zeilen. Das schreib ich sozusagen per Hand rein (also wie man das halt so macht mit reinschreiben und runterziehen).
In den weiteren Spalten rechts daneben sollen zur jeweiligen Note die Punktebereiche stehen. Das wird oft nur eine Punktzahl sein, manchmal aber eben auch ein Bereich wie z.B. 14,0-14,5. Und hier dachte ich mir gäb's vielleicht eine Formel, die das bewerkstelligt.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich auf einem anderen Tabellenblatt nur die "optische" Darstellung für den Ausdruck hätte.

Danke euch...


EDIT:

@lupo1:

Ich glaub ich hab's jetzt kapiert... Jetzt bräuchte ich sozusagen nur noch eine Tabelle auf einem weiteren Tabellenblatt, wo ich anhand einer Formel die "Optik" steuere nach dem Motto:
"Wenn Höchstwert ungleich Mindestwert, dann übertrage den einen Wert und den anderen Wert (getrennt durch ein Minuszeichen) in eine Zelle, anderenfalls nur den Mindestwert (oder Höchstwert, ist ja dann egal...)

Richtig?


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp01.xlsx (Größe: 9,73 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
So, dank lupo1 hab ich's jetzt so gut wie fertig. Einziges Problem: bei Punktzahlen ab 23 zeigt es mir bei der Note 6 negative Punkte-Bereiche an. Liegt schätzungsweise an der 2,32 in der Formel. Was bewirkt diese Zahl?

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp02.xlsx (Größe: 11,79 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Die Formel ist jetzt einerseits noch schlanker.

Deine Punkte von 13 bis 15 stimmen jedoch mangels Korrekturfaktor 2,32 nicht mehr überall mit Deiner Vorgabe überein. Es ist nur die proportionale Verteilung von Punkteskalen von 0 bis Punktemaximum 10+ gewährleistet.

B1: Punktemaximum
A2:A22: Noten 1 bis 6 in 1/4-Schritten

Untergrenze: B2: =KÜRZEN(B$1*(6-$A2)/5*2)/2

Obergrenze: B2: =MIN(B$1;KÜRZEN(B$1*(6,25-$A2)/5*2)/2-0,5)

Intervall: B2: =
KÜRZEN(B$1*(6,00-$A2)/5*2)/2&WENN(MIN(B$1;
KÜRZEN(B$1*(6,25-$A2)/5*2)/2-0,5)>
KÜRZEN(B$1*(6,00-$A2)/5*2)/2;-
KÜRZEN(B$1*(6,25-$A2)/5*2)/2+0,5;"")
Antworten Top
#7
Das war missverständlich:

Zulässig mit der Formel sind maximale Punkte von 10 bis unendlich. Aber nicht unter 10, weil dann mindestens zwei Viertelnoten die gleiche Punktzahl ausweisen:

Es gibt 21 Viertelnoten von 1 bis 6
Es gibt 21 halbe Punkte von 10 bis 0
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Exl Rose
Antworten Top
#8
Erst mal ein großes Dankeschön für deine Hilfe lupo1!

Ich weiß zwar nicht, wie man sich sowas herleiten kann aber ich bin froh, dass es jemand kann... Thumbsupsmileyanim

Frage somit beantwortet und erledigt!
Antworten Top
#9
(Ich hoffe, dass es in Ordnung geht, wenn ich den Thread nochmal aufnehme, ansonsten würde ich den Admin bitten mir dahingehend Bescheid zu geben...)

@lupo1:

Ich kam leider erst heute dazu mir ein paar Notenschlüssel anhand deiner Formel zu erstellen und dabei fiel mir auf, dass es die Note 1 ausschließlich bei voller Punktzahl gibt, die Note 6 allerdings (je nach Höchstpunktzahl) bereits bei z.B. 2 (Höchstpunktzahl 50) oder schon bei 4,5 (HPZ 100) erreichten Punkten.

Ist es möglich die Formel dahingehend zu ändern, dass es die Note 6 ausschließlich bei 0 Punkten gibt, dafür die Note 1 bereits bei 0,5 (z.B. bei 25 HPZ) oder 2 (z.B. bei 100HPZ) Punkten unterhalb der HPZ?

Danke im Voraus,

Exl Rose
Antworten Top
#10
@lupo1:

Ich hoffe, dass du das noch liest, denn ich habe jetzt mal selbst an der Formel "rumgedoktort" aber irgendwie klappt's noch nicht.

Ich habe in deine letzten Formeln mal einen Faktor bei der Ober- und Untergrenze eingefügt. Auf den ersten Blick schien es zu funktionieren, allerdings nur im Punktebereich zwischen 13 und 25.

Evtl. kannst du mir da nochmals behilflich sein, wo ich den Fehler mache:

B1: Punktemaximum
A2:A22: Noten 1 bis 6 in 1/4-Schritten

Untergrenze: B2: =KÜRZEN(B$1*(6-$A2-0,055)/5*2)/2

Obergrenze: B2: =MIN(B$1;KÜRZEN(B$1*(6,25-$A2-0,2)/5*2)/2)


Hier zum Vergleich deine:

Untergrenze: B2: =KÜRZEN(B$1*(6-$A2)/5*2)/2

Obergrenze: B2: =MIN(B$1;KÜRZEN(B$1*(6,25-$A2)/5*2)/2-0,5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste