Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer Wert '2' in Zelle, in '2' neue Zeilen mit vorgegebenen Text/Zahlen umwandeln
#1
Hallo Excel Profis! 

Ich nutze für die Arbeit Google-Tabellen. Daher in ich mir nicht sicher ob ich Codes benutzen kann. Also VBAs. 

Ich möchte sobald ein neuer Wert in A1 oder B1 eingetragen wird, den Wert(nehmen wir 2) in 2 jeweilige neue Zeilen mit x-Spalten erstellen können. 

Diese 'Muster-Zeile' kann ruhig irgendwo bei A1000 versteckt sein. 
Ich denke mal es ist einfacher wenn excel sich diese Zeile irgendwo herkopiert. 

Was für eine Formel kann ich auf A1 anwenden damit es genau das macht? 


Zur zweiten Bedingung: 

Die neuen Zeilen müssen immer in die nächst freie Zeile kopiert werden. 
Die Zeile beinhaltet folgendes:
Fahrzeugmodell | Kennzeichen (leer, muss nachträglich Manuel eingetippt werden) | Fahrer 

Beispiel eines Vorgangs: 
In einem Bestellvorgang: Es werden 2 Autos der Marke A bestellt. Die 2 trägt sich in A1 ein. 
Danach kommt eine Bestellung von 3 Autos der Marke B in B1 rein. 

In der Liste müsste es jetzt so aussehen:

Auto A | xxxx | xxxx
Auto A | xxxx | xxxx
Auto B ect.
Auto B ect.
Auto B ect.

Das wäre also meine Frage. Welche Formel (egal mit wie vielen Umwegen) kann ich benutzen, damit es so funktionieren kann? 


Und noch was: sobald eine neue Bestellung kommt( Bestellvorgang 2 mit zB 2x Marke A),
Trägt sich der Wert 2 nicht in A1 sondern in A2 rein. 



Ich hoffe ihr könnt mir einige Ideen geben Smile 

Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hi,

Du könntest Dir eine Eingabe-Zeile erstellen, in der die Marke und die Anzahl eingetragen wird.

Dann wird per VBA-Makro mit Knopfdruck die Anzahl in die jeweilige Spalte in die erste leere Zelle eingetragen.


Dies hier widerspricht sich aber:
Zitat:Die Zeile beinhaltet folgendes:
Fahrzeugmodell | Kennzeichen (leer, muss nachträglich Manuel eingetippt werden) | Fahrer

Beispiel eines Vorgangs:
In einem Bestellvorgang: Es werden 2 Autos der Marke A bestellt. Die 2 trägt sich in A1 ein.
Danach kommt eine Bestellung von 3 Autos der Marke B in B1 rein.

In der Liste müsste es jetzt so aussehen:

Auto A | xxxx | xxxx
Auto A | xxxx | xxxx
Auto B ect.
Auto B ect.

entweder:
Marke A in Spalte A untereinander, Marke B in B untereinander und Marke C in C untereinander
oder:
Marke in A, Kennzeichen in B und Fahrer in C
Antworten Top
#3
Moin!
In Google-Tabellen funktioniert VBA nicht.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi,

achso, nach nochmaligem Lesen soll es so aussehen?

Gesetzt den Fall, die Bestellungen in Spalte A, B und C werden nacheinander eingetragen und danach wieder gelöscht, soll das Egebnis so sein (bei manueller Eingabe von Kennzeichen und Fahrer):

Tabelle1
ABC
1Marke AMarke BMarke C
2243
3
4MarkeKennzeichenFahrer
5AXX XX 1234Fahrer 1
6AXX XX 1235Fahrer 2
7BXX XX 1236Fahrer 3
8BXX XX 1237Fahrer 4
9BXX XX 1238Fahrer 5
10BXX XX 1239Fahrer 6
11CXX XX 1240Fahrer 7
12CXX XX 1241Fahrer 8
13CXX XX 1242Fahrer 9
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit



Da sehe ich ohne VBA keine Lösung.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Jolychiwa
Antworten Top
#5
@Rabe Ja genau so habe ich mit das Vorgestellt!!

Jeder Kunde bekommt dann seine eigene Tabellenseite als "Bestellhistorie".
Ich würde das gerne über Excel machen. Das heißt ohne Google Tabellen.
Laut einem Kollegen werden (zumindest größtenteils) Funktionen VBA die man mit Excel erstellt hat und anschließend auf google tabellen hochlädt, übernommen. 

Wie erstelle ich denn sowas mit den VBAs? Denn davon habe ich leider gar keine ahnung oder erfahrung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste