Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Zeile einfügen - Formatierung beibehalten
#1
Guten Abend liebe Excel-Community!

Ich habe schon mehrere Stunden hin und her gegoogelt und kann mein Problem leider trotzdem nicht lösen.
Da ich aber auch eher ein Excel-Anfänger bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt - folgendes Problem:

Ich habe folgende Tabelle erstellt:

   

Bei dieser Tabelle habe ich eine bedingte Formatierung hinzugefügt, sodass wenn in der "Anschrift/ Zahlungsgrund" zwei gleiche Adressen untereinander stehen, die jeweiligen Zeilen auch in der gleichen Farbe formatiert werden.  Hier die Formeln die ich dafür verwendet habe:

       

Wenn ich nun eine neue Zeile einfüge, wird die Formatierung nicht übernommen, stattdessen fügt Excel eine neue Formatierung hinzu:

   

Die neu eingefügte Zeile färbt sich dann nicht wie die anderen Zeilen in der jeweiligen Farbe. Man muss erst wieder das Format der anderen Zeilen auf sie übertragen.
Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass Excel beim Einfügen einer neuen Zeile diese automatisch genauso formatiert wie die Zeile darüber? Oder kann man festlegen, dass alle Spalten, auch die neuen, so formatiert werden wie die erste Zeile?
Wie gesagt, ich bin eher Excel-Anfänger, aber da muss es doch eine Lösung für geben (evtl. über vba?).

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
Antworten Top
#2
Zitat:Wenn ich nun eine neue Zeile einfüge, wird die Formatierung nicht übernommen, .....

Hallo
mal ein Gedanke dazu:
Hast du mal überlegt, neue Einträge unter der Liste einzufügen und die neue Liste anschließend zu sortieren?

LG Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • 3.14
Antworten Top
#3
Hallo Holger - danke erstmal für deine Antwort,

das würde natürlich gehen - wäre aber schöner wenn es auch anders gehen würde ;)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da keine andere Lösung für gibt.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hast Du denn die Tabelle mit dem Menü | Einfügen | Tabelle erzeugt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • 3.14
Antworten Top
#5
Hallo schauan,

nein, die Tabelle wird über die bedingte Formatierung erzeugt.
Die bedingte Formatierung wird angewendet auf A2 - R196. Sobald ich eine neue Zeile einfüge wird diese formatierung allerdings zerschossen.
Wenn ich in Zeile 4 eine neue Zeile einfüge, wird die Formatierung einmal von A2-R3 und von A5-R196 angewandt. Die neue Spalte hat im prinzip ja die gleiche Formatierung, wird aber nur von A4-R4 angewandt (das mit der automatischen Einfärbung funktioniert dann nicht mehr).

Am liebsten wäre mir, wenn sich der Bereich der Formatierung beim Einfügen einer neuen Zeile einfach anpasst. Also von A2-R196 auf A2-197 oder so ähnlich.
Irgendwie muss das doch zu machen sein Undecided
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wie gesagt, versuche es mal mit dem Einfügen ... Du brauchst nur die Daten zu markieren und dann gehst Du wie beschrieben ins Menü. Wenn Du dann eine Zeile einfügst, gehst Du auf diese "Tabelle" und die entsprechende Zeile und da gibt es beim Rechtsklick neue Aktionen im Mauss-Menü.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • 3.14
Antworten Top
#7
Das funktioniert leider auch nicht. Wenn ich das ganze als Tabelle formatiert habe, dann färbt er neue Zeilen beim Einfügen immer abwechselnd ein (das ist ja aber nicht das, was ich möchte).
Die Formatierung wird ebenfalls nicht beibehalten, also die neue Zeile wird aus der Ursprungsformel "entfernt" und bekommt dann eine eigene Formel die nur für diese Zeile gilt (wie auf den Screenshots zu sehen)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste