Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Laufzeit generieren und ergänzen
#1
Guten Morgen. 

Als Anfänger in Excel stehe ich vor einem Problem, und weiß leider nicht wie ich dies per Makro bzw. Excel Befehl durchführen kann.
Vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Ich möchte aus (Kapiteln aus einer Video Datei):

=====================
00:00:00.033 ; 01 | Test1
00:01:05.266 ; 02 | Test2
00:04:15.598 ; 03 | Test3
00:06:14.998 ; 04 | Test4
00:08:42.864 ; 05 | Test5

=====================

Dies daraus machen (weitere "1" Minuten Schritte ergänzen, zwischen jeweils den bestehenden Kapiteln):

=====================
00:00:00.033 ; 01 | Test1 - Neu

00:01:05.266 ; 02 | Test2 - Neu
00:02:00.000 ; 02 | Test2
00:03:00.000 ; 02 | Test2
00:04:15.598 ; 03 | Test3 - Neu
00:05:00.000 ; 03 | Test3
00:06:00.000 ; 03 | Test3
00:06:14.998 ; 04 | Test4 - Neu
00:07:00.000 ; 04 | Test4
00:08:00.000 ; 04 | Test4
00:08:42.864 ; 05 | Test5 - Neu

=====================

Wichtig ist, dass bei Neuanlegen (Ergänzung) der 1 Minuten Schritten die jeweiligen Laufzeiten
bzw. Bezeichnungen z.B. zwischen Test3 und Test4 eingehalten werden.

Danke für jede Hilfe!
Antworten Top
#2
Hi,

also so ganz verstehe ich die Logik deines Vorhabens nicht. Einerseits könnte ich mir denken, du möchtest für jede (volle) Minute eine Zeile haben, zusätzlich sollen die bestehenden Kapitel zeitlich sortiert dort eingefügt werden.
Dann stimmt aber der erste Schritt in deinem Beispiel nicht, denn dann müsste zwischen Test1 und Test2 erst

00:01:00.000 ; 01 | Test1

erscheinen. Ebenso fehlt 
00:04:00.000 ; 02 | Test2

Möchtest du hingegen einen "Zeitstrahl" mit allen vollen Minuten, nur dann nicht, wenn ein Kapitel diese Minute schon "belegt" (in deinem Beispiel Minuten 0-5), dann stimmt deine Logik ab Minute 6 bei dir nicht.

Vielleicht hilft dir zunächst eine Spalte, die du mit allen vollen Minuten erstellst und dann mit deiner jetzigen Spalte zusammen-sortierst. Der Verweis auf das dazugehörige Kapitel sollte dann (formelmäßig) machbar sein.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
Hi LuckyJoe,

es ist vollkommen richtig, was du geschrieben hast.

Es sollen alle volle Minuten eine neue Zelle generiert werden.

00:01:00.000 ; 01 | Test1
soll erscheinen. Ebenso fehlt 
00:04:00.000 ; 02 | Test2


Richtig, da ab 00:04:15.598 ; 03 | Test3 
anfängt.

Sorry, sorry. Das habe ich vollkommen übersehen.

Wäre es möglich vielleicht ein Beispiel anzufertigen (formelmäßig?)
Es wäre sehr nett, und Ostern wäre vielleicht gerettet....

Gruß ins Rheinland.
Antworten Top
#4
Hi,

Vorbemerkung:
In Ermangelung einer Beispieldatei gehe ich davon aus, dass du 3 Spalten hast:
- Spalte "A": Zeitstempel
- Spalte "B": Nummer
- Spalte "C": Kapitel-Text
- Zeile 1 hat die o.g. Überschriften

1. Schritt
Erzeugung der Zeilen mit den vollen Minuten
- erstelle in A2 eine Zelle mit "00:01:00,000" und weise ihr das Uhrzeitformat "hh:mm:ss,000" zu.
- erstelle in B2 eine Zelle mit der Formel "=INDEX(B:B;ZEILE()-1)"
- erstelle in C2 eine Zelle mit der Formel "=INDEX(C:C;ZEILE()-1)"
- kopiere diese Zeile und kopiere sie darunter; ändere A3 in "00:02:00,000"
- markiere diese 6 Zellen und ziehe sie nach unten, so weit du möchtest. Du erhälst für jede Minute eine eigene Zeile (und die Formelzellen rechts daneben).

2. Schritt
Bereite deine eigenen Daten so auf, dass der Zeitstempel dem o.g. entspricht ("00:01:00,000" statt "00:01:00.000"). Benutze ggf. die Formel "WECHSELN()"
Kopiere nun deine Liste unterhalb der Liste aus Schritt 1.

3. Schritt
Sortiere deine Tabelle von "A-Z", so erhälst du die zeitliche Reihenfolge. Automatisch übernehmen die Formeln den Text aus der vorherigen Zeile.

Anbei eine Beispieldatei - viel Erfolg.


Angehängte Dateien
.xlsx   Video.xlsx (Größe: 20,79 KB / Downloads: 1)
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag:
  • ex20
Antworten Top
#5
Servus,

vorab besten Dank für diese tolle Vorlage - Einfach: "Super Genial"!

Eine offene Frage bleibt leider noch:

Unter: "Ergebnis":
=======
Können die bereits vorliegende Werte von H2 bis H6,
automatisch verwendet werden, für C2, C4, C8, C11, C14 (Felder Farbe: #fff2cc / Mustard)?

Es wäre sehr hilfreich, da man nicht erst die Felder (Farbe: #fff2cc / Mustard) in der Spalte "C" 
mit H2 bis H6 manuell füllen müsste, da diese bereits auch in der Spalte "H" vorliegen. 
Leider haben meine Versuche nichts gebracht. 
(z.B. C2 /=H2) - Bei 100te Einträge unter der Spalte "H" wäre das sehr Zeitaufwendig in der Spalte "C" zu integrieren.

Ich hoffe sehr die Problematik ist nachvollziehbar.
Antworten Top
#6
Hi,

du sollst in der Tabelle "Ergebnis" gar nichts machen. Schau dir die beschriebene Vorgehensweise auf "Tabelle1" an. Wenn du das alles so machst, dann kommst du genau zu dem Ergebnis, wie es in Tabelle "Ergebnis" aufgeführt ist.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag:
  • ex20
Antworten Top
#7
Das einzigste Problem besteht, dass die Bezeichnungen unter "Tabelle1" hier z.B.
Test1 bis Test5 (C15-C19) bei Änderungen nicht im Ergebnis übernommen werden.

Alles andere ist O.K.
Antworten Top
#8
Hi,

du musst in Tabelle 1 Die Zellen A1-C19 markieren. Dann klickst du im Menüband auf "Daten" und dort unter "Sortieren und Filtern" auf das Symbol "A bis Z - Pfeil nach unten". Danach ist deine Tabelle so sortiert, wie es in der Tabelle "Ergebnis" steht. Du musst dich etwas klarer ausdrücken, was du denn eigentlich machen möchtest. Das, was du bisher angefragt hast, ist erledigt.

Wenn du mehr möchtest, dann wäre es hilfreich, wenn du eine Beispieldatei hochlädst, wobei du darin den Ist- und den Soll-Zustaand beispielhaft darstellst.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#9
Endlich. Nach zig Versuchen und nach weiteren Ergänzungen hat es endlich geklappt. 
Jetzt funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das Thema kann geschlossen werden. 

Vielen Dank für deine Tipps!
Gruß ins Rheinland.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste