Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Kundenzuordnung mittels PLZ
#1
Hallo zusammen, 
ich bin am verzweifeln.....  22 22 22 ich muss bis morgen eine Datei erstellen und habe keine Ahnung wie?! Bitte um eure Hilfe Smile

Ich muss Kollegen Kunden aufgrund der PLZ Neu zuordnen, also z. B Kollege A bekommt PLZ 22,45,78,92, Kollge B bekommt PLZ 41,90,01 usw..

Ich habe eine Datei mit der aktuellen Verteilung vorliegen also Kd. NR, KD.Name, PLZ, Ort, zuständiger Kollege und Umsatz. Die PLZ sind natürlich mehrfach in der Datei enthalten, da es mehrere Kunden im dem Gebiet gibt. Ich muss die Aufteilung neu machen. 

Nun möchte ich sagen, Kollege A bekommt PLZ 22,45,78,92 mit welcher Formal kann ich arbeiten, sodass wenn ich die PLZ dem Kollegen gebe ihm der Kunde dann automatisch mit Umsatz zugeteilt wird. 

Wie mache ich das am Besten?
Bin echt soooooo am verzweifeln... 
Danke Euch
LG
Antworten Top
#2
Hallo

nicht verzweifeln, da gibt es mehrere Lösungen. Die enfachste ist, eine neue Datei oder Tabelle erstellen, und das Original belassen, falls das bearbeiten schief geht!
In der neuen Tabelle eine neue Spalte für die Buchstaben "A, B, C" usw. einfügen, nach PLZ sortieren, und vor jeden Kunden den passenden Mitarbeiter Buchstaben "A, B, C" setzen. 
Diese Liste noch mal nach der Spalte mit "A, B, C" sortieren, fertig.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo, 
vorerst mal vielen Dank für deine Hilfe. 
So einfach geht es leider nicht. 
Ich muss pro zuständigen Außendienst ein Tabellenblatt machen (insgesamt 14)
In der Originaldatei ist die aktuelle Aufstellung vorhanden mit der alten Zuordnung. 

Also ich habe z. B. den Kollegen A der hat aktuell folgende PLZ 01,06,98 ca 200 Kunden welche in diese PLZ fallen. Nun will ich sagen der Kollege (Tabellenblatt B) ist PLZ 01,06,98 usw.. Nun bekommt er zB 4 PLZ dazu wie kann ich dann automatisch die passenden Kunden welche in die neuen PLZ enthalten sind ihm bzw dem Tabelenbaltt zuordnen also +PLZ)

Dies ist nur ein Vorschlag für die Aufteilung, also ich muss entscheiden welcher Kollege welches Gebiet bekommt in dem Fall nach PLZ. 

In der Originaldatei sind seine neuen PLZ von Kollegen A aber jedoch Kollege B zugeordnet... 

Danke für die schnelle Antwort... weiß echt langsam nicht mehr weiter  20
LG
Antworten Top
#4
Hola,

uns könnte eine Excel Beispieldatei helfen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Danke für die schnellen Antworten Smile

Habe es mal in Google Drive hochgeladen :)

Brauche wirklich dringend Hilfe Smile


Angehängte Dateien
.pdf   1611940315073_1611940244223_Kopie von Arbeitsdatei Gebiet.pdf (Größe: 90,48 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Exceldateien haben meist die Endung xlsx, nicht pdf.
Antworten Top
#7
Leider falsches Format verwendet... sorry


Angehängte Dateien
.xlsx   1611941400536_1611940315073_1611940244223_Kopie von Arbeitsdatei Gebiet.xlsx (Größe: 53,12 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#8
Hallo,

mehr als ein Datensatz darf es auch sein.

Ich würde es generell auf zwei Tabellen aufteilen.

- PLZ- Bezirk und zuständiger Außendienstmitarbeiter

- Kundentabelle mit den übrigen Daten.

Entsprechend können dann die Mitarbeiter per Sverweis über die PLZ einfach zugeordnet werden.

Spätere Auswertung z.B. per Pivot oder PowerPivot.
Cadmus
Antworten Top
#9
Hallo, 

vielen Dank, aber ich muss dem Außendienst die Kunden bzw die PLZ zuordnen und dies am Besten automatisch also immef wenn ich eine neue PLZ gebe dann musss dieser Kunde in seiner Datei erscheinen. 

Dank und LG

Bin leider auch eine Null in Pivot...

Ich sage also ADM 1 bekommt PLZ 1,2,3 und diese Kunden sollten dann mit allen Daten in seinem Tabellenblatt aufscheinen.
Wenn ich eine PLZ dazuhole bzw ennehme sollte dies automatisch in seinem Blatt aufscheinen, muss die Kunden ahhand der PLZ verteilen.
Danke Euch.
Antworten Top
#10
Ein Tabellenblatt für jeden Mitarbeiter macht normalerweise keinen Sinn. Nur ein Auswertungsblatt.

Die Kunden können über die Pivot-Auswertung durch entsprechnden Filter für jeden Mitarbeiter angezeigt und aktualisiert werden. (in der Pivot Rechtsklick und aktualisieren).
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste