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Neue Indikatorenliste erstellen
#1
Guten Tag,

ich baue für mein Unternehmen immer wieder Auswertungsdatein.
Wir betreiben mehrere Filialen und ich möchte gerne eine wöchentliche Datei "Indikatorenliste" an die Filialen versenden und da sollen einige Zahlen der Vorwoche, sowie Budgetzahlen, VJwerte etc. angezeigt werden.

Soweit so gut. Ich kann die wöchentliche Datei mit Hilfe eines weiteren Datenblatt in dem wöchentlich die Zahlen eingetragen werden berechnet werden.
Nun möchte ich gerne die Werte die ich im Datenblatt manuell eintrage durch Excel automatisch aus anderen Excel Datein ziehen lassen.

Ich kann die Werte aus einem anderen System als Excel automatisch wöchentlich exportieren lassen. Gerne würde ich diese Datei in einem bestimmten Ordner z.B. Pfad: 2020 --> Filiale xy --> 01.2020 abheften und dann meine wöchentliche Indikatorenliste nur berechnen lassen und danach an die Filialen senden.

Auch das ist alles für mich kein Problem. Leider kann ich nicht richtig die Werte aus den Datein ziehen. Ich habe öfter mit SVerweis gearbeiten. In diesem Fall muss ich einzelne Werte aus diversen Exceltabellen ziehen und in einer z.B. werden diverse KWs angezeigt. Die KW Bezeichnung ist auch eine verbundene Zeile. Ich weiß nicht wie ich den SVerweis genau formulieren sollte, damit ich diese drei Werte aus einer bestimmten KW erhalte. Die KW kann ich sich immer in einer anderen Position befinden. (Siehe Screenshot)

Vielleicht ist der SVerweis garkeine gute Lösung dafür und ihr könnt mir eine andere Idee verraten.
Freue mich auf eure Hilfe!

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#2
mir wurde privat empfohlen Pivot Tabellen zu nutzen. Ich habe mich darin gerade mal eingelesen und es ausprobiert. Leider wird da nur die Summe aller Werte wiedergegeben. 
Aber ich möchte z.B. nur den Summenwert einer bestimmten KW.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
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#3
Hola,

das Bildchen hilft uns nicht weiter, dass muss man erst nachbauen. Laden eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
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#4
ok, kein Problem. Danke für die Unterstützung.


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.xlsx   (UMS-101) Umsatzbericht VJIST.xlsx (Größe: 14,19 KB / Downloads: 7)
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#5
Ich habe leider noch immer keine Lösung gefunden?
Kann mir vielleicht jemand helfen?
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#6
(28.12.2020, 18:34)davids schrieb: mir wurde privat empfohlen Pivot Tabellen zu nutzen. Ich habe mich darin gerade mal eingelesen und es ausprobiert. Leider wird da nur die Summe aller Werte wiedergegeben. 
Aber ich möchte z.B. nur den Summenwert einer bestimmten KW.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Natürlich geht das mit Pivottabellen, Du hast Dich wohl nocht nicht komplett eingelesen 19

Deine Beispieldatei ist IMHO keine Hilfe, was soll wo wie passieren Huh
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#7
Hallo davids,

interessant wäre auch das Rohdatenformat. Evtl. könnten schon beim Import mit PowerQuery Daten aufbereitet werden.

Verbundene Zellen eignen sich nicht für Pivot. Die Kalenderwoche muss in jeder Zeile stehen. Kannst du mit =Isokalenderwoche(Zelle) oder =Kalenderwoche(Zelle;21) ermitteln.

Dann einfach die Woche in die "Zeilen" ziehen und "Umsatz" -nicht kumuliert- in die Werte.

Ansonsten mehr Infos, was wie dargestellt werden soll.


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.xlsx   (UMS-101) Umsatzbericht VJIST.xlsx (Größe: 20,1 KB / Downloads: 1)
Cadmus
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#8
(03.01.2021, 15:39)Cadmus schrieb: ... interessant wäre auch das Rohdatenformat. Evtl. könnten schon beim Import mit PowerQuery Daten aufbereitet werden.

Verbundene Zellen eignen sich nicht für Pivot. Die Kalenderwoche muss in jeder Zeile stehen. Kannst du mit =Isokalenderwoche(Zelle) oder =Kalenderwoche(Zelle;21) ermitteln.

Dann einfach die Woche in die "Zeilen" ziehen und "Umsatz" -nicht kumuliert- in die Werte. ...
Ja, genau Rohdaten wären interessanter als die halbfertige Pivottabelle, die der TS geliefert hat. Und die auch noch mit verbundenen Zellen ... Confused

Die Kalenderwoche muss und sollte nicht in den Daten stehen, wenn es ein Datum gibt. Die zieht man sich aus einer Kalendertabelle im Datenmodell.

Die Spalte Vorjahresumsatz berechnet man auch, z.B. [Summe Umsatz DATEADD 1 Year Back] =CALCULATE ([Summe Umsatz],DATEADD ( Calendar[Date], -1, YEAR )

Den kumulierten Umsatz kann man auch berechnen, z.B. [Summe Umsatz YTD] =CALCULATE ( [Summe Umsatz], DATESYTD ( Calendar[Date] ) )
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