Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Frage aufploppen, wenn Bedingung nicht erfüllt
#1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich die Excel-Programmierung lernen möchte. Einige Sachen habe ich schon per YouTube Videos herausgefunden. Allerdings benötige ich Hilfe, da ich nicht weiß welche Stichworte ich brauche, um weitere Antworten zu bekommen. Mir reicht es auch vollkommen, wenn mir jemand den vorhandenen Threat zeigt, ein Stichwort nennt, damit ich selber suchen kann, oder einen Link schickt.
Folgende Aufgabe habe ich mir gestellt:
Ich möchte Eine Abfolge verschiedener Fragen programmieren, die einen durch ein Menü führt (siehe Anhang).
Wenn Frage 1 mit Ja beantwortet wird, soll ein Text ("Personalausweis wird ausgestellt") ausgegeben werden.
Wenn Frage 1 mit Nein beantwortet wird, soll Frage 2 angezeigt werden.
Wird Frage 2 mit Ja beantwortet, soll ein Text ("Personalausweis wird ausgestellt") ausgegeben werden.
Wenn Frage 2 mit Nein beantwortet wird, soll Frage 3 angezeigt werden, usw.

Frage:
Wie schaffe ich es dass:
a) Frage 2 und Folgende erst angezeigt werden, wenn Frage 1 bzw. 2, ... abschließend beantwortet wurden?
b) Wie schaffe ich es, dass das Ergebnis "Personalausweis wird (nicht) ausgestellt" erst angezeigt wird, wenn die Antwort abgeschlossen ist?

Aktueller Stand:
Die Fragen werden über eine Checkbox beantworet.
Die Checkbox ist über die Wenn-Funktion mit der Checkbox verknüpft und gibt das gewünschte Ergebnis aus.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

Lg,

Moichn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

Code:
Public Sub Ausstellung_Ausweis()
Dim boAusweis As Boolean

If MsgBox("Hatte die Person bereits einen Personalausweis?", vbYesNo, "Personalausweis?") = vbYes Then
    boAusweis = True
ElseIf MsgBox("Gültiger Reisepass vorhanden?", vbYesNo, "Reisepass?") = vbYes Then
    boAusweis = True
ElseIf MsgBox("Deutsche Staatsangehörigkeit?", vbYesNo, "Staatsangehörigkeit?") = vbYes Then
    If MsgBox("Ist die Person älter als 16 Jahre?", vbYesNo, "Alter?") = vbYes Then
        boAusweis = True
    End If
End If

If boAusweis Then
    MsgBox "Ausweis wird ausgestellt."
Else
    MsgBox "Kein Ausweis wird ausgestellt"
End If

End Sub

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank für die Hilfe Werner.
Ich habe mir direkt einen neuen Fall ausgedacht, um zu versuchen es selber zu programmieren :)

Falls jemand die gleiche Frage hatte, kann ich folgende Hilfe geben:

1. Entwicklertools aktivieren
https://www.youtube.com/watch?v=6ZB3fVXX8F8
Datei --> Optionen --> Menüband anpassen --> Haken bei "Entwicklertools" setzen --> OK

2. Visual Basic Editor nutzen
https://www.youtube.com/watch?v=47D-86BYZFo

3. Makro mit Schaltfläche verknüpfen
https://support.microsoft.com/de-de/offi...e645fe3155
unter "Ausführen eines Makros durch Klicken auf eine Schaltfläche"
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste