Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuberechnung veränderter Zellen anstatt des gesamten Arbeitsblatts
#21
Hi,

(15.08.2016, 07:30)neopa schrieb: In der von mir beigefügten Datei sind hier lediglich die Formeln im Tabellenblatt Tagesausgleich Spalte G und K geändert. Die Formeln in Spalte O des dortigen Tabellenblattes hab ich nur durch ihre ursprünglichen Werte ersetzt. Die Formel kann auch der TE, wie ich bereits schrieb, sicherlich nun analog selbst erstellen. Wenn doch nicht, dann können wir aushelfen. Alle andere Formeln in der Datei habe ich mir nicht weiter angesehen, weil nicht so relevant.

ok, damit geht es bei mir auch schneller.

Doofe Frage:
kann nicht auch anstelle der ganzen INDEX/VERGLEICH-Formel einfach eine SVERWEIS-Formel verwendet werden?
Für G3:
Code:
=WENN(SVERWEIS($C3;Prognose!D:U;18;FALSCH);SVERWEIS($C3;Prognose!$D$2:$U$127;2;0);"")
Für K3:
Code:
=WENN(SVERWEIS($C3;Prognose!D:U;18;FALSCH);SVERWEIS($C3;Prognose!$D$2:$U$127;3;0);"")
Für O3:
Code:
=WENN(SVERWEIS($C3;Prognose!D:U;18;FALSCH);SVERWEIS($C3;Prognose!$D$2:$U$127;16;0);"")

Mit intelligenter Tabelle für "Prognose" geht es noch universeller:
Für G3:
Code:
=WENN(SVERWEIS($C3;Tabelle1[[Datum]:[Zu nehmende Prognose]];18;FALSCH);SVERWEIS($C3;Tabelle1[[Datum]:[Zu nehmende Prognose]];2;0);"")
Für K3:
Code:
=WENN(SVERWEIS($C3;Tabelle1[[Datum]:[Zu nehmende Prognose]];18;FALSCH);SVERWEIS($C3;Tabelle1[[Datum]:[Zu nehmende Prognose]];3;0);"")
Für O3:
Code:
=WENN(SVERWEIS($C3;Tabelle1[[Datum]:[Zu nehmende Prognose]];18;FALSCH);SVERWEIS($C3;Tabelle1[[Datum]:[Zu nehmende Prognose]];16;0);"")
Antworten Top
#22
Hallo Ralf,

möglicherweise hast Du ja jetzt die gesamte Arbeitsmappe analysiert und bist danach zu Deinem hier eingestellten SVERWEIS()-Formelvorschlag gekommen. Ob dies wirklich ausreichend ist, will und kann ich jetzt mangels Zeit nicht nachprüfen. Das wird sich der TE tun, zumal er ja nur einen Teilauszug der Daten eingestellt hat.  Ich hatte mich lediglich auf eine quasi 1:1 Umsetzung der ursprünglichen "Zeitfresser" fokussiert und dafür (m)einen Formelvorschlag erstellt.

Warten wir also ab, was der TE meint.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#23
Hallo,

Jörg hat schon eine völlig unsinnige Formel in Tagesvergleich beanstandet, in Monatsvergleich gibt es noch so einen Hammer:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tagesvergleich!$D$3:$D$1289;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tagesvergleich!$A$3:$A$1289)/(VERGLEICH(Tagesvergleich!$D$3:$D$1289;Tagesvergleich!$D$1:$D$1289;0)=ZEILE(Tagesvergleich!$A$3:$A$1289));ZEILE(Tagesvergleich!A1)));"")


Was der machen soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht!

@Werner, wie ist der Ressourcenbedarf bei Verweis-Formeln?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#24
Hallo alle miteinander und tausend Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt die Datei anzuschauen.

Die Formel, die Werner vorgeschlagen hat (für G3) funktioniert, die Codes mit SVERWEIS von Rabe liefern andere Ergebnisse und die weiter vereinfachten Codes ergeben bei mir leider eine Fehlermeldung.

Jörg, ich weiß leider nicht genau, welche Formel du überflüssig findest, welche meintest du?

Und BoskoBiati, die Formel im Monatsvergleich soll jeden im Tagesvergleich genannten Monat einmal auflisten und dann die jeweilige Monatssumme nehmen. Ich hatte leider keine Ahnung, wie ich die Formel verkürzen kann. Sad

Leider hängt sich mein PC mittlerweile ständig auf (verständlicherweise bei dem ganzen Formelgewusel), ich hoffe ich kann die Datei noch etwas weiter vereinfachen.... 

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!
Antworten Top
#25
Hallöchen,

ich hab hier nochmal die Datei mit den Formeln von Werner und mit dem Vorschlag von Ralf mit den "intelligenten Tabellen" bzw. Listen. Die Bereiche mit den Formeln hab ich teilweise noch etwas verkleinert, damit die Berechnungen zügiger gehen. Durch die Listen werden die Formeln bei neuen Daten ja auch mitgezogen.
In Spalte O hab ich auch die Formel drin. Zusätzlich hab ich in die Überschrift noch das Euro-Symbol eingefügt, sonst kommt kein Ergebnis.

Ansonsten ist nichts neu.

Die Formel im Monatsvergleich ist im Prinzip ein Spezialfilter ohne Duplikate. Allerdings, wie die anderen schon schrieben, muss das doch nicht so kompliziert sein. Man braucht doch nur die Monate weiterführen, wenn Daten da sind ... oder seh ich das auch zu einfach?
Wenn man die als Datum lässt z.B. so
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Monatsvergleich'
 B
3Juni 16
4Juli 16
5August 16

ZelleFormel
B3=Tagesvergleich!C3
B4=DATUM(JAHR(B3);MONAT(B3)+1;TAG(B3))
B5=DATUM(JAHR(B4);MONAT(B4)+1;TAG(B4))


Angehängte Dateien
.xlsx   Gesamtdatei Beispiel 2t.xlsx (Größe: 270,04 KB / Downloads: 1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#26
(16.08.2016, 15:24)Julia_a schrieb: Hallo alle miteinander und tausend Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt die Datei anzuschauen.
...
Jörg, ich weiß leider nicht genau, welche Formel du überflüssig findest, welche meintest du?
...
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

Hallo Julia, den Wochentag als Text ausrechnen und ausgeben lassen z.B. Auch das Monats-und Jahreskonstrukt finde ich too much. Und erschweren doch nur deine Auswertungen. Du brauchst eine solche Formel wie unten eigentlich gar nicht..:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tagesvergleich!$D$3:$D$1289;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tagesvergleich!$A$3:$A$1289)/(VERGLEICH(Tagesvergleich!$D$3:$D$1289;Tagesvergleich!$D$1:$D$1289;0)=ZEILE(Tagesvergleich!$A$3:$A$1289));ZEILE(Tagesvergleich!A1)));"")


Da hatte ich eine ganz kleine einfache Formel gepostet... Die was bringt, wenn es keine "leeren" Monate gibt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#27
Hu Julia,

(16.08.2016, 15:24)Julia_a schrieb: die Codes mit SVERWEIS von Rabe liefern andere Ergebnisse

das kann ich nicht so stehen lassen;: die Formeln habe ich alle überprüft und sie bringen (beide Versionen) die gleichen Ergebnisse, die vorher auch schon in der Tabelle standen.
Antworten Top
#28
Hallo,

ich habe mal ein paar Formeln verändert:


.xlsx   Gesamtdatei Beispiel-2.xlsx (Größe: 306,74 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#29
(17.08.2016, 07:05)Rabe schrieb: Hu Julia,


das kann ich nicht so stehen lassen;: die Formeln habe ich alle überprüft und sie bringen (beide Versionen) die gleichen Ergebnisse, die vorher auch schon in der Tabelle standen.

Hallo Ralf,

vielleicht mache ich etwas falsch, aber bei mir werden leider nicht die gleichen Ergebnisse geliefert (automatische Berechnung ist an). Ich vergleiche die Zahlen der Prognosen für August zum Beispiel, und manche Zahlen sind anders. ::( Aber trotzdem vielen Dank fürs Drüberschauen!!

Liebe Grüße

Julia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste