Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuberechnung veränderter Zellen anstatt des gesamten Arbeitsblatts
#1
Hallöchen,

ich habe schon wieder eine Frage, und da ich bis jetzt so tolle und wirklich funktionstüchtige Antworten auf andere Fragen bekommen habe melde ich mich nach Hilfe suchend nochmal an euch  :43:

Ich habe eine Excel-Datei mit 4 Arbeitsblättern, alle Formeln funktionieren mittlerweile so wie ich das gerne hätte aber das einzige Problem ist, dass es fast 40min zum Rechnen braucht. D

Meine Frage ist nun, ob man (per Makro oder sonstigem Befehl) kontrollieren kann, dass nur die Zellen, deren Inhalt sich seit der letzten Eingabe geändert hat, neu berechnen lassen kann. Ich würde außerdem gerne ein Makro einbauen, um die automatische Berechnung zu vermeiden und per Klick auf einen Button den F9-Befehl ausführen zu können. Vielleicht hat ja jemand schon so eine Idee, ich kann sonst auch gerne noch eine Beispieldatei anfertigen. Smile

Wie immer vielen vielen Dank und liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Hallo, hier kann ich leider nicht helfen, aber eine Datei mit nur 4 Tabellen(blätter) die 40 min braucht um Berechnungen durchzuführen, die würde ich gern sehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo,

ich stimme  Jörg  zu. Möglicherweise sind Deine Formeln nicht optimal konstruiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Das kann sehr gut sein  Undecided Es klappt halt alles aber wahrscheinlich wäre da Optimierungsbedarf. Leider kann ich die Datei wegen der Inhalte nicht hochladen aber ich könnte mal versuchen, eine Beispieldatei mit anderen Zahlen und weniger gefüllten Zellen hochzuladen. Naja, ich bin schon dankbar für die ganze Hilfe, ohne die ich die Datei erst gar nicht hätte erstellen können.

Herzliche Grüße!
Antworten Top
#5
Hallo Julia,


Zitat:... aber ich könnte mal versuchen, eine Beispieldatei mit anderen Zahlen und weniger gefüllten Zellen hochzuladen ...

Das könnte evtl. hilfreich sein Blush
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
Hi Julia,


Zitat:Ich würde außerdem gerne ein Makro einbauen, um die automatische Berechnung zu vermeiden und per Klick auf einen Button den F9-Befehl ausführen zu können.

das kannst du doch einfacher haben:

Datei==> Optionen==> Formeln==> Berechnungsoptionen==> Arbeitsmappenberechnung: manuell

Und ob du jetzt einen Butten drückst oder direkt die F9 dürfte doch fast Jacke wie Hose sein, oder?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Julia_a
Antworten Top
#7
So, im Anhang lade ich eine Beispieldatei hoch. Ich würde gerne noch kurz den Sinn und die 4 Arbeitsblätter erklären:

Es geht darum, Prognosen mit tatsächlichen Werten zu vergleichen und dadurch die Genauigkeit der Prognosen festzustellen.

Arbeitsblatt 1: Prognose
Hier werden aus einer anderen Excel-Datei die Prognosen-Werte einfach reinkopiert. Es ist eine Art Input Sheet, das lediglich Informationen liefern soll. Als Hilfsspalte habe ich  "Tagesdifferenz" und "zu nehmende Prognose" eingebaut, die mir berechnen, wie viele Tage zwischen Prognose und Tag liegen und welche Prognose, basierend auf meiner Eingabe im blauen Feld in Arbeitsblatt 3, genommen werden soll.

Arbeitsblatt 2: Tatsächliche (Ist-) Werte
Ähnlich wie bei der Prognose werden hier einfach nur Informationen über die tatsächlichen Werte (Anzahl verkaufter Forellen und Sardinen sowie Gesamtumsatz) reinkopiert.

Arbeitsblatt 3: Tagesvergleich
Hier möchte ich die Tageswerte der Prognosen mit den tatsächlichen Werten direkt vergleichen können. Da regelmäßig Prognosen aufgestellt werden, sind viele Daten hier mehrfach vorhanden. Zum Beispiel wurde am 22.06., am 12.07. und am 28.07. eine Prognose für die nächste Zeit erstellt. In dem Feld "Tage im Voraus" würde ich gerne einstellen, welche Prognosenwerte mit den Ist-Zahlen verglichen werden. Wenn ich zum Beispiel eine 9 eingebe, soll Excel mir die Prognosenwerte der aktuellsten Prognose anzeigen, die mindestens 9 Tage vor dem jeweiligen Datum erstellt wurde. So wird zum Beispiel  für den 20. Juli  der Prognosenwert des 22.06. angezeigt (da nur 8 Tage seit dem 12.07. vergangen sind), und für den 21. Juli dann der Prognosenwert des 12.07. Entsprechend der Eingabe im Feld "Tage im Voraus" werden also alle anderen Daten ausgewählt.

Arbeitsblatt 4: Monatsvergleich
Hier rechne ich die Tageswerte in Monatswerte um, um einen Vergleich auf Monatsebene zu ermöglichen.

Also wie bereits erwähnt funktioniert alles, aber Excel braucht eeeewig und 3 Tage zur Berechnung. Danke danke danke fürs Drübergucken!


Angehängte Dateien
.xlsx   Gesamtdatei Beispiel.xlsx (Größe: 422,87 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

erst mal ohne neue Formeln - mit Shift+F9 berechnest Du bei manueller Berechnung nur das aktive Tabellenblatt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Ok, danke schonmal Smile
Antworten Top
#10
Hallo Julia, als erstes: Ich kann den Sinn dieser Formel beim besten Willen nicht erkennen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tagesvergleich'
 G
2Prognose Forellen
3 

ZelleFormel
G3{=WENNFEHLER(SVERWEIS(C3;WENN(F3=Prognose!A:A;Prognose!D:E;"");2;FALSCH);"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zum zweiten bitte grenze deine Bereiche ein - so groß, wie nötig aber so klein, wie möglich. Kann man über Bereichsnamen machen...

Weiterhin kann deine Formel in Prognose Spalte U gegen ff. ausgetauscht werden..:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$A$2:$A$3072/(($D$2:$D$3072=D2)*($T$2:$T$3072>=Tagesvergleich!$B$5));1);0) (keine Matrixformel)

Das als Anfang...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste