Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Netzdiagramm mit 2 Tabelllen verknüpfen
#1
Hallo Leute!
Und zwar folgende Frage: Ich möchte in einem Netzdiagramm 2 Tabellen miteinander verknüpfen. Grundidee ist folgende:

Man gibt für jede Kategorie einen bestimmten Wert ein (von 1 bis 6). Je weiter der Wert außen auf dem Netzdiagramm liegt, desto mehr rot ist er. Je weiter er innen liegt, desto grüner ist er. Wenn man das für alle 16 Kategorien macht soll eine Fläche eingeschlossen werden die dann außen eben rot ist und innen eher grün.

Jetzt hab ich eine Tabelle erstellt  die dem Netzdiagramm in 0,5 er Schritten Werte zuweißt. So enstehen dann 12 Ringe (Also in 0,5er Schritten von 0 bis 6) und diese 12 Ringe haben von mir jetzt eine Farbformation bekommen. (Siehe Anhang).

Jetzt hab ich eine 2. Tabelle in der die Werte eingegeben werden, die letztendlich auf dem Netzdiagramm abgebildet werden sollen. Allerdings mit den jeweiligen Farblichen Hintergrund den ich für den jeweiligen Bereich festgelegt hab.

Wie kann ich diese beiden Tabellen nun mit dem Netzdiagramm verknüpfen?

Wenn das ganze Fertig ist soll das in etwa so Funktionieren: der Wert für A in der (grün hinterlegten) Tabelle ist 3 --> Netzdiaagramm soll den Wert 3 Abtragen, aber mit den Ringen 0 bis 3 als hintergrund. Der Wert für B ist 2, --> Netzdiaagramm soll den Wert 2 Abtragen, aber mit den Ringen 0 bis 2 als hintergrund
usw...

Wenn das denn mal Fertig ist, soll das in etwa so aussehen wie auf der rechten seite, nur eben mit dem Farbzentrum zentriert in der Mitte. Mit dem Rainbow Farbverlauf geht das nicht, da wenn man die Werte ändert sich auch der Schwerpunkt der Farbfläche ändert... wie auf dem Bild unten. Deswegen der umständliche Weg über die 12 Ringe....

[Bild: 417802]

Mein Ansatz (Die ganze Excel Datei befindet sich im Anhang):

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Im Anhang hab ich mal paar meine Excel Datei angefügt.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Danke!!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 17,76 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Also momentan sieht das ganze so aus:


[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Es soll aber so aussehen [Hier ist das Netzdiagram nur mit Photoshop bearbeitet... leider nicht echt]:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Also wenn ich die Werte in der Grünen Spalte änder, dann soll sich auch die Struktur ändern, die Farbe soll wie unten sein und der rest transparent.... Irgendjemand ne Idee wie ich das hinbekomm??

Im Anhang befindet sich die aktualisierte Version meiner Excel Datei.
.xlsx   test.xlsx (Größe: 18,22 KB / Downloads: 4)
Danke!
Antworten Top
#3
Hallöchen,

geht hier weiter:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...6#pid95776
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste