Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Netzdiagramm, Drop-Down-Liste, Werte
#1
Hallo ich muss für die Arbeit ein Netz-Diagramm erstellen. Auf YouTube finde ich nur Anleitungen um einfache Diagramme zu erstellen.
In dem Netzdiagramm sollen einerseits die Kapitel als Rubrikachsenbezeichnungen enthalten sein (ist vorhanden), leider überschneiden sich Überschriften kann ich das ändern?
Zum einen sind unterschiedlich viele Fragen in den einzelnen Kapiteln, jetzt überschneiden sich Kapitelnamen in der Rubrikachsenbezeichnung.
Und aus einer Drop-Down Liste sollen Werte wie z.B. 0-0,5-1 als Umsetzung in das Diagramm übernommen werden. 0-1 funktionieren. allerdings möchte ich bei 0,5 gerne einen halben Strich haben wenn das geht.

Ich lade die Datei mit hoch. Das Sheet "Fragenkatalog" ist das Original, hier ist das Diagramm als Muster enthalten. "Tabelle 1 und 2" würde ich nehmen um meine benötigte Datei mit Diagramm zu erstellen.
Kann mir hier jemand helfen das Umzusetzen bitte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage.xlsx (Größe: 57,06 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo r...,

1. Deine 0,5 war Text 
(Im Standardformat wird Text linksbündig und eine Zahl rechtsbündig angezeigt).
Ich habe den Wert überschrieben.

2. Du willst doch wohl kein Netzdiagramm mit 162 Rubriken?
Du solltest eine eigene Tabelle für die Kapitel anlegen und dort die Einzelbewertunge zusammenfassen. (Batt "Netz")

3. Verbundene Zellen sind "Bähh"
Zumindest wenn der Inhalt noch über Formeln ausgewerte werden soll.
Schreibe das Kapitel in jede Zeile. Wenn du den Text nur in der jeweils ersten Zeile sehen willst, kannst du in den anderen Zeilen dem Text die Farbe des Hintergrund geben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage.xlsx (Größe: 65,29 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank. Das Dokument schaut so schön aus.

Wie hast du das gemacht. Hast du eine Empfehlung wo ich das lernen kann?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste