Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Netzdiagram Titel dynamisch ändern
#1
Hallo und guten Morgen zusammen, 57

Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen mit einer spezifischen Excel Frage.

Ich habe 3 Netzdiagrame, 1 pro Seite.
Der Titel dieser Diagrame sehen standardmäßig alle so aus:


Measurement diagram
Reflector ESNXXXXXX
Great Circle, Measurement (360°): optical form deviation = XXX nm
measured by: Oliver Gronenberg Date: TT.MM.YYYY

Das wo XXXXXX steht bzw. das Datumsfeld will Ich automatisch ändern können je nachdem welche Daten benutzt werden.
Die Informationen welche ESN bzw Deviationwerte es sind stehen in einem seperaten Blatt.

Da dieses Feld keine Zelle ist kann Ich nicht Funktionen wie ERSETZEN oder WECHSELN verwenden.
Ich wüsste allerdings nicht wie das sonst gehen könnte und leider habe ich noch nie Makros programmiert. 

Hat einer von euch vielleicht einen Vorschlag wie man das Automatisieren kann?

Jeder Input wäre super!
Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hallo t...,

zu
Zitat:Da dieses Feld keine Zelle ist ...

Das kann man ändern. Du kannst dem Titel eine Zelle zuweisen.
Titel anklicken und im Bearbeitungsfeld die Zuweisung eintragen (zB "=D1").
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

Das hat schonmal super geklappt! Damit kann Ich dann die normalen Befehle benutzen um den Titel so modifizieren wie Ich es brauche. 19
Da es mehrere Zellen sind habe Ich folgendes hinzugefügt: ='Eingabe Messdaten'!$C$38:$C$41

Wenn man den Zelleninhalt anwählt der in den Titel soll, kann man es so einstellen das die Formatierung mit übernommen wird (siehe Bilder).
Ich kann den Titel auch nicht in der Größe verändern oder mit Enter neue Zeilen erstellen. Die Position des Titels kann Ich ändern.
Sobald Ich den Text in dem Titel nämlich editiere verliert er die Zellenzuweisung.
Heißt die Befehle greifen nicht mehr wenn man welche drin hatte.

Hast du hier vielleicht noch eine Idee?

Vielen dank!
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
Hi,

mit Formeln kann man nun mal keine Formate kopieren.
Wenn es flexibler sein soll, musst du halt nach gleicher Methode mehrere Textboxen verwenden. Oder du verwendest für deine Diagramme keine eigenen Diagrammblätter sondern ganz normale Worksheets. Da hast du dann deine Zellen und kannst die beliebig gestalten.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • treichold
Antworten Top
#5
Das mit den mehreren Textfeldern ist eine gute Idee!
Habe Ich so gemacht - Besten Dank! 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste