Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen in anderen Tabellen-Blättern verwenden
#1
Excel 2016 auf Win7 bzw. Excel 2013 auf Win10

Hallo Zusammen!

Ich habe mich schon lange gefragt woran es liegt, daß in Excel definierte Namen mal in der ganzen Arbeitsmappe, mal nur in der jeweiligen Tabelle verwendet werden können. Die Lösung fand ich kürzlich vermeindlich in der Hilfe von MS: //support.office.com/de-de/article/Definieren-und-Verwenden-von-Namen-in-Formeln-4D0F13AC-53B7-422E-AFD2-ABD7FF379C64#bmchange_a_name
 
Hier heißt es:
Zitat:Wenn Sie einen Namen wie Budget_FY08 definiert haben und der Bereich ist Blatt1, wird dieser Name ohne Qualifikation nur in Blatt 1, aber nicht in anderen Blättern erkannt.
 
Wenn Sie einen lokalen Tabellenblattnamen in anderen Tabellenblättern verwenden möchten, können Sie den Namen qualifizieren, indem Sie dem Namen den Namen des Tabellenblatts voranstellen, wie in folgendem Beispiel gezeigt:
 
Blatt1!Budget_FY08
 
 
Aber das stimmt leider nicht. In diversen Tabellen habe ich die Namen überprüft, ALLE haben den Namen des Tabellenblatts vorangestellt, trotzdem lassen sich manche Namen nur im jeweiligen Blatt, andere in der ganzen Arbeitsmappe verwenden. 

Es gibt im Namensmanager unter „Bearbeiten“ noch eine Auswahl „Bereich“, die sich aber nicht auswählen läßt (ausgegraut). Hier wird teilweise die Arbeitsmappe, teilweise das Blatt angegeben. Nach welchen Kriterien diese Zuordnung erfolgte, ist aber nicht nachvollziehbar:

   

Danke für Eure Hilfe!
Conrad
Antworten Top
#2
(14.07.2017, 16:48)ccf schrieb: Es gibt im Namensmanager unter „Bearbeiten“ noch eine Auswahl „Bereich“, die sich aber nicht auswählen läßt (ausgegraut). Hier wird teilweise die Arbeitsmappe, teilweise das Blatt angegeben. Nach welchen Kriterien diese Zuordnung erfolgte, ist aber nicht nachvollziehbar:
Der Wert lässt sich nur beim Anlegen eines Namens vorgeben. Standard ist "Arbeitsmappe".
Danach kann man ihn nicht mehr ändern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • ccf
Antworten Top
#3
(14.07.2017, 16:56)shift-del schrieb: Der Wert lässt sich nur beim Anlegen eines Namens vorgeben. Standard ist "Arbeitsmappe".
Danach kann man ihn nicht mehr ändern.

Danke für den Hinweis. Wenn ich Namen selbst angelegt habe, habe ich das bisher einfach über markieren und Eingabe im Namensfeld gemacht - da ist mir nie aufgefallen, daß sich an der Stelle der Wert ändern läßt.

Das Dumme ist, daß viele Namen automatisch angelegt werden. z.B. beim Import einer csv-Datei. Naja - kann man nur hoffen, daß MS diesen Fehler eines Tages beseitigen wird.

Gruß Conrad
Antworten Top
#4
Wenn du Namen über das Namensfeld anlegst dann wird der Standard (Arbeitsmappe) verwendet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • ccf
Antworten Top
#5
Hallo Conrad,

installiere diesen NameManager entsprechend Deiner Excelversion. Damit kannst Du viel mehr Sachen machen.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • ccf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste