Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen hervorheben
#1
Moin!

Wieder ich...

Ich suche eine Möglichkeit, Namen in einer Tabelle rot zu markieren, die in einer anderen Tabelle nicht aufgelistet sind. Sinn dahinter ist, dass ein Tippfehler hervorgehoben wird, da sonst eine andere Funktion nicht mehr gegeben ist. 
In einer Tabelle werden Mitarbeiter bestimmten Terminen zugewiesen (Namensfelder = Spalte K) , also händisch mehrmals eingetragen, in einer anderen Tabelle werden sie einmalig aufgelistet (H40 bis H55 alle Mitarbeiter).

Kurz gesagt: die bedingte Formatierung soll nachsehen, ob der Name einer Zelle in der Namensliste existiert, wenn nicht, soll markiert werden, wenn ja, soll nicht markiert werden.

 Nun habe ich sämtliche Formeln durchprobiert und nur meine primitive scheint zu funktionieren: 

=ODER(IDENTISCH(Optionen!D40;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D41;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D42;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D43;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D44;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D45;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D46;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D47;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D48;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D49;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D50;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D51;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D52;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D53;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D54;Termine!K4);IDENTISCH(Optionen!D55;Termine!K4))

Wie ihr seht, eine echt grottige Formel für diese Funktion. Ich bin über =ISERROR(MATCH(... gestolpert, allerdings wird mir immer "ÜBERLAUF" ausgegeben - testweise zunächst in einer Zelle statt als bedingte Formatierung. Genauso auch INDEX(AGGREGAT(... etc. 

Ist diese grottige Formel vertretbar? Das ist wieder so eine Sache, die habe ich bestimmt schonmal gemacht....
Antworten Top
#2
Hola,
=zählenwenn(Optionen!$D$40:$D$55;K4)=0
Edit: hatte die Funktion falsch geschrieben.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#3
Supi! Danke!

Leere Felder werden auch formatiert, daher angepasst: =WENN($K4="";"";ZÄHLENWENN(Optionen!$D$40:$D$55;$K4))=0
Antworten Top
#4
Kürzer:
=(zählenwenn(Optionen!$D$40:$D$55;K4)=0)*(K4<>"")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste