Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen durch Zufall im Kalender wiedergeben
#1
Information 
Hallo zusammen, 
ich habe eine Liste mit Namen sowie einen dynamischen Kalender erstellt. An jedem Tag soll mindestens 1 Name aber maximal 3 Namen durch Zufall ausgewählt werden. Jeder Name soll 2 mal im Monat erscheinen. Ich verzweifle an der richtigen Formel und weiß aktuell nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass sich jemand besser mit der Thematik auskennt und mir vielleicht helfen kann. Danke


.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,2 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo

lade doch bitte mal eine Beispieldatei mit Fantasienamen hoch, und gib uns die Lösung von Hand vor. 
So können wir deinen Tasbellenaufbau nicht sehen.  Und bitte keine Bildchen.  Mal schauen was uns dazu einfällt ...

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Donnerwetter; schnelle Reaktion..................
ich habe was hochgeladen..................
Antworten Top
#4
Hallo

ja, die Mappe hane ich, aber noch Fragen.  Es gibt 37 Namen und 21 Tage.  Jetzt ergibt sich die Frage wie das verteilt werden soll?

Pro Tag zwei geht Namen nicht, dann müssten es 42 Namen sein.  Pro tag drei ergibt sich die Frage, wie oft in den einzelnen Wochen?
Hast du dazu irgendwelche ungefähre Vorgaben, oder soll es wirklich absoluter Zufall sein?

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Hallo,

hier ein erster Entwurf...


Angehängte Dateien
.xlsx   Namen per Zufall vergeben.xlsx (Größe: 15,63 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Fizza
Antworten Top
#6
Hallo



ich sehe eine vollständig ausgefüllte Tabelle, mit Namen die nur 1-2 mal vorkommen. Mit toll ausgeklügelten Formeln, wo ich nicht durchblicke, weil ich ausser SUMME und WENN nicht mit Formeln arbeite.  Das sieht perfekt ausgefüllt aus.  Unklar ist mir was daran noch zu bearbeiten ist???  Dazu fehlte jegliche Information.


mfg Gast 123
Antworten Top
#7
Wow, genau das was ich gesucht habe!!!!
Jetzt wo ich die Formeln sehe, erscheint mir das alles logisch......allerdings wäre ich nie selber darauf gekommen!!!!

Vielen lieben DANK!!!!
Damit kann ich super arbeiten.
Antworten Top
#8
Hallo Gast 123,


Zitat:ich sehe eine vollständig ausgefüllte Tabelle, mit Namen die nur 1-2 mal vorkommen.


Die Namen sollten immer doppelt vorhanden sein (Spalte O) - sollte es einmal nicht so sein, dann wird man gebeten, die F9 Taste zu drücken...


Zitat:Mit toll ausgeklügelten Formeln, wo ich nicht durchblicke, weil ich ausser SUMME und WENN nicht mit Formeln arbeite.


Was soll ich jetzt darauf antworten? Danke? Du beschäftigst dich eher mit VBA - das ist dann wohl dein Steckenpferd...


Zitat:Das sieht perfekt ausgefüllt aus.  Unklar ist mir was daran noch zu bearbeiten ist???


Falsch! Die Pärchen sind gleich... Die Zeile 3 und Zeile 32 usw. sind gleich (gegenläufig Kleinste/Größte)... weil es aber einmal am Monatsanfang und einmal am Monatsende ist, kann man möglicherweise darüber hinwegsehen... Das könnte man auch noch verbessern... das hatte ich schon in Erwägung gezogen, aber dazu müsste ich alle Formeln verändern... Ich bin mir nicht sicher, ob da der Aufwand höher als der Nutzen ist...


Zitat:Dazu fehlte jegliche Information.


Keine Ahnung, welche Information fehlt... aber wenn du wirklich etwas wissen willst, dann kannst du ja auch ganz normal danach fragen...
Antworten Top
#9
Oder:

Code:
Sub M_snb()
  sn = [L2:L48]
  [N2:N94]="=rand()"
  sp = [transpose(rank(N2:N94,N2:N94))]
   
  sq = [D2:F32]
  For jj = 0 To UBound(sq, 2) - 1
    For j = 1 To UBound(sq)
      sq(j, jj + 1) = sn((sp(j + 31 * jj) - 1) Mod 47 + 1, 1)
    Next
  Next
   
  [D2:F32] = sq
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Hallo Kollegen
  
Zitat:ich habe was hochgeladen..................


@rate mit     als ich die Antwort von Fizza sah habe ich nicht mehr darauf geachtet das die Lösung von dir kam.  Sorry für meine Unachtsamkeit!
Deswegen konnte ich mir auch keinen Reim darauf machen wieso Fizza bei so einer klassen Lösung noch im Forum nach eiiner Lösung sucht??
Nennt man im Oberstübchen "auf dem geistigen Holzweg sein ...."

Wie ich sehe gibt es noch eine Lösung von  snb  in VBA, da kann ich mich getrost ausklinken und die Katzen streicheln ...

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste