Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nächste leere Zeile ermitteln
#11
Moin!
Aha!  :19:
Wenn Du also 100,- € Bargeld brauchst, 
gehst Du zur Bank, holst 1.000,- € ab,
steckst davon 100,- € ins Portemonnaie,
und zahlst die restlichen 900,- € wieder ein, denn die brauchst Du ja nicht.  :05:
Zitat:wirren Programmierungen
Nö, ist nicht wirrr, sondern kreativ. :21:

Es gibt im Register Seitenlayout "Drucktitel".
In Verbindung mit Ansicht, Fenster einfrieren, Oberste Zeile geht dies alles ohne Kopie der Überschriften.

Ansonsten kopiert man halt nur die Überschriftenzeile an die richtige Stelle.
Sowas nennt sich in der EDV-Welt allerdings Redundanz.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Green
Antworten Top
#12
(08.03.2016, 08:08)RPP63 schrieb: Moin!
Aha!  :19:
Wenn Du also 100,- € Bargeld brauchst, 
gehst Du zur Bank, holst 1.000,- € ab,
steckst davon 100,- € ins Portemonnaie,
und zahlst die restlichen 900,- € wieder ein, denn die brauchst Du ja nicht.  :05:
Zitat:wirren Programmierungen
Nö, ist nicht wirrr, sondern kreativ. :21:

Es gibt im Register Seitenlayout "Drucktitel".
In Verbindung mit Ansicht, Fenster einfrieren, Oberste Zeile geht dies alles ohne Kopie der Überschriften.

Ansonsten kopiert man halt nur die Überschriftenzeile an die richtige Stelle.
Sowas nennt sich in der EDV-Welt allerdings Redundanz.

Gruß Ralf

Moin!

Genau so siehts aus :19: :19: ! Wäre ja unmenschlich nur 100,-€ abzuheben :16:  haha

Das einzige was bei mir nicht in der Überschrift ist, sind Kontrollkästchen in der Tabelle. Die müssten immer noch nach unten kopiert werden. Da muss ich mir mal weiter überlegen wie ich das hinkriege.

Bei deinem Code kriege ich merkwürdigerweise immer eine Fehlermeldung in folgendem Teil:

.Range(lErsteFreie & ":" & lErsteFreie + 35).ClearContents

Ansonsten funktioniert alles reibungslos.

Habe es allerdings jetzt etwas umgeschrieben und es funktioniert tadellos :DDDD!!
Mein Code: Ich weiß es ist nicht schön^^... und ich zahle immer noch 900 zurück haha allerdings macht es der Rechner selbständig :19:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lErsteFreie As Long
   
With ActiveSheet
       lErsteFreie = .Range("A1048576").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
       .Unprotect
       .Rows("1:36").Copy
       .Range("A" & lErsteFreie).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
       .Range("A1:AU36").Copy
       .Paste
       .Protect
       .Range("A" & lErsteFreie + 8 & ":" & "AN" & lErsteFreie + 29).ClearContents
       .Range("AS" & lErsteFreie + 8 & ":" & "AT" & lErsteFreie + 29).ClearContents
   End With
   Application.CutCopyMode = False
End Sub


Vielen Dank nochmals!
Gruß Green
Antworten Top
#13
Hallo Green,

auch wenn Du schon korrigiert hast, noch eine Bemerkung.
Alternativ wäre statt
.Range(lErsteFreie & ":" & lErsteFreie + 35)...
auch
.Rows(lErsteFreie & ":" & lErsteFreie + 35)...
gegangen, wenn Du ganze Zeilen entvölkern willst Smile

Der Vergleich mit den 100 und 1000 Euro hinkt eventuell etwas.
Ich würde das mit 120 / 130 und 170 Euro vergleichen.
Du wärst bestimmt mit Deiner Bank unzufrieden, wenn Du bei benötigten 120 Euro 170 nehmen musst, nur weil die Bank nicht auszahlen kann, wenn "dazwischenliegende" Scheine fehlen - hier der 50er - oder Du alternativ 2x abheben musst, 1x 100 Euro und 1x 20 Smile
In dem Fall ist es wahrscheinlich egal, ob Du 2x abhebst oder 1x abhebst und 1x zurückgibst, Du hast jeweils 2 Vorgänge.
Bei 130 Euro sieht es anders aus. Entweder hebst Du 3x ab, um das Zurückgeben zu vermeiden, oder Du hebst 1x ab und gibst 1x zurück, hast also einen Vorgang eingespart Smile
Eventuelle Zinsen und Gebühren lasse ich jetzt mal außen vor Smile

Eine Mehrfachauswahl funktioniert, wenn die Zellen in einer Zeile oder in einer Spalte liegen. Excel hängt die Zellen dann allerdings ohne Zwischenräume neben- oder untereinander. Das ist in Deinem Fall auch nicht gewollt Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Green
Antworten Top
#14
Hallo,

da es hier um eine einzige Baustelle geht, möchte ich auf die beiden anderen Threads zu dieser Datei hinweisen:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...schachteln
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Funktion-in-VBA

Im Übrigen halte ich das, was hier gewünscht wird, immer noch für groben Unfug. Eine intelligente Tabelle erstellen mit Kopfzeilen, Zeilenhöhen anpassen, dass 30Zeilen auf eine Seite passen, Ränder anpassen und drucken mit Wiederholungszeilen (=Kopfzeilen).
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Hallo Edgar,

danke für die Info. Ich roll' das Feld von hinten auf Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste