Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nächste ausgeblendete Spalten einblenden via VBA ?
#1
Hallo,

bitte dringend um Hilfe, habe alles schon durchsucht aber nicht das gefunden was ich will.

Es geht um folgendes, ich möchte nächste Spalten einblenden via VBA.
Alle Spalten die leer sind, sind jetzt ausgeblendet, nun möchte ich nach der befühlten (letzte) Spalte die nächsten spricht 4 Spalten  via Button einblenden, der Rest soll ausgeblendet bleiben.
Sobald die andere spalten mit Inhalt befühlt sind, sollen dann wieder die nächsten 4 spalten via Button eingeblendet werden.

[+] = die nächsten 4 leeren Spalten einblenden
[-] = bestehende 4 Spalten/Zellen löschen

Dann wenn es auch möglich wäre den [-] Button, dann nur einblenden wenn die nächste 4 Spalten eingeblendet werden und positioniert wird immer in die letzte spalte also 4 Spalte/Zelle und die Funktion Löschen, soll sich immer nur auf diese jetzigen 4 Spalten ausüben. Wenn dann der Vorgang wiederholt wird, also nächste 4 Spalten einblenden, [-] Button erscheint wieder in der 4. Letzten Spalte/Zelle und bezieht sich wieder nur auf diese 4 eingeblendeten Spalten.

Besser gesagt, sagen wir mal nach vielen eingeblendet Spalten, klicke ich diesen [-] Button an, 4 Zellen/Spalten werden gelöscht, die anderer die sich entweder links oder rechts befinden bleiben erhalten.
Ist sozusagen für ein Produkt, das mehrere Details aufweisen soll...

hoffe man versteht mich und es ist möglich, denn das wäre Super 

Danke 

LG Joe
Antworten Top
#2
Hallo,
die Logik beim Einblenden ist noch durchschaubar:

Code:
Sub einblenden()
Columns(Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column).Resize(, 5).EntireColumn.Hidden = False
End Sub
Eventuell muss der Button dann noch nach rechts gerückt werden. Wenn Du fast ganz rechts in der Tabelle bist, könnter der code auf einen Fehler laufen. Kommst Du so weit rüber?


Beim Ausblenden komme ich nicht ganz hinterher Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Joe2808
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,

Danke für deine Antwort, ja hast mir geholfen und es funktioniert ;)

Besten Dank!

Das einzige was aber dann passiert ist nach 3 mal Ausführen blendet es die Spalten nicht mehr ein, muss ich da was einstellen bzw. erweitern?

Beim Ausblenden habe ich was herausgefunden, dass wenn ich angenommen die 4 Spalten lösche dann wird es automatisch ausgeblendet ;)
Ja das mit dem Button ist schwierig ich glaube ich belasse den [+] Button fest links ohne zu kopieren.... das einzige was gut wäre den sogenannten [-] Button zu haben für das löschen der je 4 Spalten... wenn das überhaupt geht ;)

Danke in Voraus

LG Joe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste